Olds Studio ??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

willquon
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:45
Meine Instrumente ..: Bach Strad. 37 ML

Olds Studio ??

Beitrag von willquon »

Hi,
ich habe eine Olds Studio angeboten bekommen. Sie hat die Seriennummer: 79xxxx
und müsste damit ca. um 1972 gefertigt worden sein. Ich habe gehört, dass die späteren Olds und besonders die Olds Studios nach 1967 nicht mehr so gut sein sollen und einen komplett anderen Klang haben sollen. Ich will sie in der BigBand als Lead-Trompete einsetzen. Was würdet ihr empfehlen? Kaufen oder lieber auf eine ältere oder eine Olds Super warten?
Gruß Flo
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Olds Studio ??

Beitrag von RealC »

Moin Flo,

hatte selber einige Olds und du hast recht - die Fullertons und dort besonders die späteren sind nicht mehr das, was Olds in früheren jahren gebaut hat!

prinzipiell sind die olds super und studio´s wunderbare lead-trompeten. wenn ein blindkauf aber nötig ist, würde ich mich bis zu den frühen 60er jahren umschauen. ich hatte einmal eine super von 1946, die war nahezu perfekt, eine andere aus den späten 60ern war damit nicht zu vergleichen.

ampfehlenswert ist auf jeden fall, sich bei ebay.com umzuschauen, da gibt´s die instrumente wirklich häufig. in deutschland wird es schwer, gute preis dafür zu realisieren (meine super brauchte noch ca. 600 euro).
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Olds Studio ??

Beitrag von fox »

ich habe auch eine Olds Studio in meiner Sammlung ( Fullerton 7921XX ) massiv gebaut und finde sie wunderbar.
LG
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Studio ??

Beitrag von GT-Karl »

Die Instrumente der 70er Jahre müssen nicht schlechter sein ...., aber nach Kanstuls Weggang (und er ging wohl nicht ohne Grund!) ließ die strenge Qualitätskontrolle nach und die Gefahr eine "Gurke" zu erwischen wuchs! Meine Special Seriennr. 88xxxx ist ein "blinder" USA Import! Das Instrument war in einem Super-Zustand ...aber, z.B. der Ventilstössel des zweiten Ventils war nicht wirklich "in Linie" mit dem Ventil, eine Beschädigung oder Spuren die zu diesem Zustand geführt haben könnten sind nicht zu sehen! Das war nmM. schon "ab Werk" so und so etwas hätte ein paar Jahre vorher das Werk nicht verlassen. Dies und ein paar andere Kleinigkeiten konnte ich richten und jetzt ist sie so wie man es von Olds erwartet!

Wenn man also sicher sein will, anschauen und anspielen.....!

Gruß

Karl
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Studio ??

Beitrag von GT-Karl »

Nur um die Aussagen, die Olds der späteren Jahre seien schlechter (die "Fullerstones" allgemein als schlechter zu bezeichnen würde ca. 90% aller Olds Instrumente betreffen) mal zu relativieren, das gesuchteste und mit Abstand zum höchsten Preis gehandelte Olds Instrument wurde in den allerletzten Produktionsjahren hergestellt!

Gruß

Karl
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Olds Studio ??

Beitrag von fox »

Also meine Olds ist verchromt, schwer und mit Trigger am 1ten Zug. Was fehlt ist die Stange am 3.ten Zug

Gruß
Fox
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Olds Studio ??

Beitrag von Trumpetjörgi »

http://rouses.net/trumpet/olds.htm

Die Seite mit Informationen über Olds kennt Ihr?
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Studio ??

Beitrag von GT-Karl »

fox hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 19:03 Also meine Olds ist verchromt, schwer und mit Trigger am 1ten Zug. Was fehlt ist die Stange am 3.ten Zug

Gruß
Fox
Den Fingerhaken für den dritten Zug findet man öfter mal im US Ebay, die Oberfläche verchromt kenne ich allerdings nicht, könnte es sein, dass sie glanzvernickelt/klarlackiert oder versilbert ist?

Gruß

Karl


Und ja, die Olds central Seite ist klasse!
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Olds Studio ??

Beitrag von fox »

Vernickelt wäre möglich. Ich hatte mal 3 alte Connstellations aus gleichem Material. Den Fingerhaken meinte ich nicht sondern
eine dünne Stange um das Rausfallen zu verhindern.

Gruß
Fox
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Studio ??

Beitrag von GT-Karl »

Du wirst eine glanzvernickelte Olds Studio haben, die wurde so bis 1973/74 angeboten und hat am dritten Ventilzug einen verstellbaren "Fingerhaken" ( Ich nenn das Fingerhaken, es ist natürlich eine Intonationshilfe) der mittels eines kleinen Pins an der Unterseite das komplette Rausfallen des dritten Zugs verhindert!

Mit dem Erscheinen einiger neuer Modelle, z.B. der Super Star, wurden die Modelle Special und Studio "zusammengefasst" , der Trigger der Studio wurde weggelassen und die Special dafür glanzvernickelt und Olds Special NL10 genannt....


Karl
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Olds Studio ??

Beitrag von fox »

Hallo Karl, herrlich deine Detailkenntnisse. Danke. Ich selber bin Trompetenlehrer und habe unter anderem bei Adam Bauer, der übrigens aus Aachen kommt, studiert. Allein auf der Halterung des 3ten Zuges möchte ich noch etwas rumreiten.
Zwischen den Rohren am 3ten Zug sind 2 Teile angebracht die durchlöchert sind zur Anbringung einer kleinen Stange zwecks Verhinderung des kompletten Rausfallens. Hat nichts mit dem Fingerhaken zu tun. Es interessiert mich halt.

Liebe Grüsse
Fox
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Studio ??

Beitrag von GT-Karl »

Das ist interessant, in dieser Form , wie ich es mir jetzt vorstelle, kenn ich das eher von u.a. Bach, ein über Gewinde (oder Klemmschrauben?) verstellbarer Anschlag für denTrigger des 3. Ventilzuges, der natürlich auch das Herausfallen verhindert!

Könntest du mal ein Foto davon machen, so hab ich das bei der Studio noch nicht gesehen! Ob es original ist lässt sich ja bei der vernickelten Version leicht feststellen! Zumindest die an der Trompete angelöteten Teile müssten ja auch vernickelt sein.

So ein Teil kannte ich bisher nur bei der Super Star, die erst ab ca.1975 angeboten wurde.


Karl
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Olds Studio ??

Beitrag von fox »

leider weis ich nicht wie Fotos eingesetzt werden. über private pin hab Ichs mal versucht
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Olds Studio ??

Beitrag von fox »

Das Teil ist jedenfalls Original
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Olds Studio ??

Beitrag von fox »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste