Bessons auf Flohmärkten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blaskraft
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 13:56

Beitrag von Blaskraft »

Die berüchtigten Bessonströten sind messingfarben, haben nicht einmal eine Lackierung und auch keine Perlmuttbesetzten Ventilknöpfe.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

hari7 hat geschrieben:Noch ne Frage: Der Opa eines Schülers meiner Frau hat auf dem Flohmarkt eine wunderschöne silberne Trompete erstanden, darauf steht Boosey&Hawkes, und als Seriennummer 744762, es scheint nicht versilbert, sondern entsprechend lackiert zu sein. Jedenfalls blättert die Beschichtung stellenweise schon ab. Dritter Ventilbogen fest, einige Lötstellen ab :( Ventile so lala (knochentrocken) usw. usw. Habt Ihr schon mal von es so einer fake-Versilberung gehört? :? Was kann das für´n Ding sein? Etwa auch sowas a lá Flohmarkt besson?
Na ja, Boosey&Hawkes gibt es ja, die haben auch die "richtigen" French Bessons vertreten. Ich nehme schon an, daß sie wertvoller ist als solch eine Indische. Allerdings hab ich noch nichts von einem "Silberlack" gehört.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Kompliment Puuka,

du hast 9 Beiträge zum Thema Bessons geschrieben und besitzt noch nicht mal eines dieser begehrten Sammlerstücke. :oops: :oops:

Vielleicht sollten wir den Druck von die nehmen und Zwischenehrungen erteilen, so alle 100 Beiträge??? :roll: :roll: :wink:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

guenni hat geschrieben:Kompliment Puuka,
du hast 9 Beiträge zum Thema Bessons geschrieben und besitzt noch nicht mal eines dieser begehrten Sammlerstücke. :oops: :oops:
Hallo Guenni :narr:
Hab mir eh schon überlegt, ob ich sie gegen meine Schagerl eintauschen soll :roll:
Solange ich nicht schreibe: "Spielt sich furchtbar, kannste vergessen", und dabei hab ich noch gar keine probiert, kann ich ja meinen Senf dazu geben. :wink: Aber zugegeben, sehr hilfreich waren meine Beiträge zu diesem Thema noch nicht, sorry.
LG Herbert

PS: Puukka, wenn ich bitten darf. Hab lange daran gearbeitet, nur mit dem Doppel a klappts noch nicht. :D
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo Puukka,


bin einverstanden, schick mir dein Schagerl Dione, bekommst diese Rarität dafür.
8) 8) 8) :gut:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
walter.h
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 09:22
Wohnort: Steiermark / Österreich

Trompeten auf Flohmärkten

Beitrag von walter.h »

Ich persönlich kann nur raten, lasst die Finger von neuwertig aussehender Flohmarktware. Es handelt sich dabei meist um billigste Raubkopien oder um Sondermüll, den man bestenfalls auf die Wand hängen kann.

Flohmarktfahrer, welche vom Geschäft eine Ahnung haben, erkundigen sich in der Regel, was ihre Trompeten wert sind. Gute Instrumente kommen ganz selten auf den flohmarkt.
Seit knapp 30 Jahren am Horn dzt. Lechner Drehventil, Yamaha 8310ZS und Flügelhorn Musica Sondermodell Styriaton
christro1
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 12:44
Meine Instrumente ..: tp,co
Wohnort: Remscheid

Silberlack

Beitrag von christro1 »

@hari7

Unter dem Silberlack könnte ich mir das vorstellen, was gerne satin silver genannt wird. Ist dann eher matt-silber.

Ich habe ein so gefinishtes Teil (Lyon and Healy Kornett) gebraucht gekauft. Wenn der neue satin silver Lack (?) abgegriffen ist, kommt bei diesem Teil das Messing durch (raw brass).

Das ist zumindest in den USA durchaus gängig, nachdem der alte Lack entfernt worden ist.

Bei ebay.com kann man jederzeit mehrere so gefinishte Blechblasinstrumente antreffen.

Heißen dann auch oven baked, d.h. der Lack wurde im heimischen Backofen getrocknet.

Übrigens: Derzeit steht bei ebay von dem Verkäufer nicenative ein Boosey and Hawkes Imperial long cornet in satin silver im Angebot. Falls es schon weg ist, kannst Du es bei Bedarf über beendete Angebote wiederfinden.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Bessons auf Flohmärkten

Beitrag von Spitfire »

Danke für diesen Thread - hat mir 30€ gespart :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste