Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tini1803
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 18:12
Meine Instrumente ..: Calicchio 1s/7
Schagerl Siegfried
Schagerl Achilles

Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von Tini1803 »

Einmal ganz abgesehen davon, dass der Klang wirklich gut ist und die Stimmung auch passt, habe ich hier ein Instrument in den Händen, dass mir einige Rätsel aufgibt.
Zum Beispiel der Aufdruck auf dem Schallbecher - in Couesnon Manier sollte der doch ziemlich groß mit vielen französischen Wörtern und Ananas,...sein aber bei diesem Flügelhorn gibts "nur" folgendes:


Bild

Monopole soll ja nicht so schlecht sein - da dies laut meinen Auskünften ein Qualitätsmerkmal war/ist...

Leider gibts auch keine Seriennummer.

Die Form der Ventile habe ich auch noch nie gesehen auf einem Couesnon Flügelhorn:

Bild

Hier noch ein Gesamtfoto:

Bild

Falls mir jemand weiterhelfen kann zu diesem Instrument wäre ich sehr dankbar...
Flip
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:57

Re: Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von Flip »

Das scheint ein Instrument aus den 70er Jahren zu sein, zumindest wurde damals das auf den Becher geprägte Symbol verwendet.
Auf der Seit von Couesnon gibt es ein Foto von 1975 mit Bill Coleman, der ein ähnliches (oder gar baugleiches?) Flügelhorn spielte.
http://www.pgm-couesnon.com/historique.html [dann auf 1946 à 1979 klicken]

Monopole scheint die "bessere" Bauserie von Couesnon gewesen zu sein, aber das ist wirklich lange her:
http://brasstacks.de/pageID_6288592.html

Hat das Instrument Trigger?

mfg
Flip
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von Toneking »

Die Gravur sieht aus wie bei meinem Horn, außer dass bei mir statt "Made in France" nur "Paris" steht:
Bild

Die üppigen Texte und den "Ananas" genannten Granatapfel mit Jahreszahl gab es nur bei alten Modellen, so ca. bis in die 40er oder 50er-Jahre, glaube ich. Wobei, so genau kann einem ja niemand sagen, wann ein konkretes Exemplar tatsächlich gebaut wurde. Außer, man ist der Erstbesitzer oder kennt diesen persönlich.
Unbestätigten Hinweisen und Fotos nach würde ich mein Flügelhorn auf spätere 70er bis frühe 80er-Jahre datieren. Im Trumpetherald gibt es einen längeren (Couesnon-Thread, aber insgesamt sind die Infos, die man im Netz finden kann, relativ dürftig.

Flip meinte dieses Foto:
Bild

Beim Ventilgehäuse gebe ich dir recht, das habe ich so auch noch nicht gesehen, ebenso wie die runde Grundplatte des Marschgabelhalters und die Amado-Wasserklappen. Komisch, das. Aber wenn man den Gerüchten und Legenden im Netz glauben darf, dann wurde im Hause Couesnon wohl auch gerne mal das verbaut, was gerade da war. Oder jemand hat das Instrument nachträglich verändert. Hier noch ein Vergleichsfoto von meinem Horn (da stimmen übrigens auch die unteren Ventildeckl im Design nicht mit den oberen überein):
Bild

Falls du weitere Informationen auftreiben kannst, dann lass uns bitte daran teilhaben.
agnes
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Re: Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von agnes »

Bild
Bild
Bild

Wer weiß was über mein Horn?
Es klingt super, vor allen Dingen im mp, vibriert mit jedem Ton mit und stimmt, ohne Trigger ganz ordentlich. :D

falls die Bilder hier nicht zu sehen sind:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=3 ... =fbx_album

http://www.facebook.com/photo.php?pid=3 ... =fbx_album

http://www.facebook.com/photo.php?pid=3 ... =fbx_album
Music was my first love
And it'll be my last
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von buddy »

Hallo Agnes,
das Einbinden der Bilder hat noch nicht geklappt, ein paar Tips dazu findest Du hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 87#p152857

Dein Facebook-Link führt zum LOG-IN, und was machen Nicht- Mitglieder? :cry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste