Smith Watkins

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Smith Watkins

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo

gibt es Erfahrungen zu diesen Trompeten ? Spielt die hier jemand ?
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Smith Watkins

Beitrag von Hobbyspieler »

preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Smith Watkins

Beitrag von preacherman »

Im Amerikanischen Bereich hab ich schon recht viel über diese Instrumente gelesen. Vielleicht lohnt sich eine Trumpetherald-Suche, so noch Interesse besteht. Nach den wahrgenommenen Meinungen scheinen es wohlfeine Instrumente zu sein.
It's all about music
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Smith Watkins

Beitrag von nijatz »

Derek Watkins spielt sie. Ich glaube das er mit nem Trompetenbauer aus UK diese Trompeten entwickelt hat. Ich dneke aber das Buddy dir das beantworten kann!
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Smith Watkins

Beitrag von Kowa »

nijatz hat geschrieben:Derek Watkins spielt sie. Ich glaube das er mit nem Trompetenbauer aus UK diese Trompeten entwickelt hat. Ich dneke aber das Buddy dir das beantworten kann!
Ja, und der heißt Richard Smith. Nomen est omen.
http://www.smithwatkins.com/about-us.html
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Smith Watkins

Beitrag von buddy »

Kann ich leider nicht. Ich weiß nur, was auf der Homepage steht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das große Können von Derek Watkins speziell dieser Trompete geschuldet ist.
Wäre natürlich schön, wenn es das gäbe. Dann würde ich aktuell aber eher zur Exquisite greifen, damit der verehrungswürdige Geist von Malcolm McNab beim Trompeten in mich fahre... :mrgreen:
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Smith Watkins

Beitrag von Käptn-Z »

Das sind sehr tolle Instrumente. Eher im Populär-Musikbereich angesiedelt. Der Preis dürfte oben angesiedelt sein. Ein Bekannter von mir hat 2 Smith Watkins Tromepten. Eine davon hab ich mal gespielt. Mir persönlich lag sie ziemlich gut und ging ab wie Sau.

Ich kann den Ebay-Verkäufer verstehen. Eine gute Smith & Watkins ist ein tolles Instrument, aber kein Allrounder. Als Allrounder ist die Bach Stradivarius oder Yamaha Xeno deutlich besser.
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Smith Watkins

Beitrag von Dobs »

Käptn-Z hat geschrieben:Ich kann den Ebay-Verkäufer verstehen. Eine gute Smith & Watkins ist ein tolles Instrument, aber kein Allrounder. Als Allrounder ist die Bach Stradivarius oder Yamaha Xeno deutlich besser.
Alle drei Instrumentenhersteller bauen Instrumente in allen möglichen verschiedenen Varianten. Ob nun die eine oder andere Trompete besser oer gar deutlich besser zum "Allrounder" taugt, lässt sich objektiv kaum sagen. Auch eine Smith & Watkins ( = Kanstul mit angepasstem Mundrohr) kann man sich so zusammenstellen, daß sie den persönlichen Klangvorstellungen entspricht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Smith Watkins

Beitrag von Käptn-Z »

> Auch eine Smith & Watkins ( = Kanstul mit angepasstem Mundrohr) kann man sich so zusammenstellen, daß sie den persönlichen Klangvorstellungen entspricht.

@Dobs
Stimmt sicherlich. Deswegen muss sie aber noch lange kein Allrounder sein. Ein guter Allrounder bleibt ein Kompromiss aus vielen (guten) Eigenschaften. Ist ein Instrument in einer Disziplin "hervorragend", so wird es in anderen Disziplinen ein "eher Durchschnitt" ernten. Genau aus diesem Grund haben Musiker (besonders Trompeter) vielen Instrumente.

Meine Erfahrungen zeigen:
- Will ich auf Konzertreise nur wenig Gepäck haben, so ist für alles in "B" die umgebaute Bach Stradivarius dabei.
- Im Blechbläserensemble und beim Meisterkurs sind dann ganz andere Instrumente dabei. Da bleibt die Bach meist zuhause.


Mag sein, dass es auch die eierliegende Wollmilchsau bei den Smith & Watkins gibt. Ich habe davon noch nie was gehört. Ein solches Smith & Watkins Modell wäre garantiert für den ein oder anderen ein Bach-Ersatz. Ich kenne diese Instrumente nur als tolles Zweit-Instrument und Ergänzung.
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Smith Watkins

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich hatte eine gebraucht gekauft, kam aber nicht so ganz zurecht damit, vielleicht auch weil ich gerne offene
Instrumente spiele. Da die Trompete mit div. Mundrohren für versch. Einsätze abgestimmt werden kann,
ein Gebrauchtinstrument aber selten mehr als 1 Mundrohr dabei hat ist eine Aussage schwer zu treffen.
Wäre auch reine Glücksache gewesen. Leider ist mir in Deutschland kein Vertrieb bekannt gewesen, der mir
verschiedene Mundrohre zum Test hätte schicken können und eine Blindbestellung in England kam dann
auch nicht in Frage. (Abgesehen von den Preisen) Ich hab sie also wieder veräußert.
Angesichts der Tatsache, dass kANSTUL Vorlieferant ist sind die Preise sehr hoch.
Besser wäre also in England zu testen und sich sein Instrument zusammen stellen.
Das Kann mann aber auch bei div. Instrumentenbauer in Deutschland einfacher haben.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
niki
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 10:17
Meine Instrumente ..: King silver flair(1975)
Calicchio 1S/2
Kanstul Flügelhorn
Getzen Eterna Piccolo
Jupiter XO 1600i

Re: Smith Watkins

Beitrag von niki »

Hallo ,

Ich spiel eine smith&watkins Trompete. Large Bohrung,Mundrohr #12, großer leichter Becher(derek watkins modell). Super allround Trompete. Spiele in Wien Musicals lead,Big Band und andere Sachen und kann euch sagen-mit der smith ist man immer richtig.Mit einem größeren Mundstück lassen sich sogar klassische Sachen super spielen.
Hatte schon 2 smith watkins Trompeten vor 20 Jahren,alle leider wieder verkauft- leider!! Eine davon kaufte der legendäre Trompeter Hannes Kottek-leider schon verstorben. Jetzt hab ich wieder eine und die gebe ich nimmer her.
Stimmung,Ansprache, vor allem in der Höhe geht sie ab wie die Sau. Einziger Kritikpunkt: die Ventile haben einen langen Weg und sie liegt nicht so gut in den Händen wie eine Schilke .

LG Niki
Calicchio 1S/2 ML
Schilke X3
schilke S22
conn vintage Flügelhorn
Getzen Piccolo
king silver flair 70er
calicchio 1S/3 L
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ttrumpett und 49 Gäste