Adams A4

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Re: Adams A4

Beitrag von JungeTrompeterin »

kann mir mal jem den sound von der adams beschreiben?
kann man sie für die big band gut benutzen ohne das die anderen hörner sich nicht mehr durchsetzen können?
und merkt man einen großen unterschied zwischen der 0,40 und der 0,45 Bohrung?
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams A4

Beitrag von Hobbyspieler »

JungeTrompeterin hat geschrieben:kann mir mal jem den sound von der adams beschreiben?
kann man sie für die big band gut benutzen ohne das die anderen hörner sich nicht mehr durchsetzen können?
und merkt man einen großen unterschied zwischen der 0,40 und der 0,45 Bohrung?
darf ich mir die Frage erlauben wieviel Kohle du für eine neue Trompete ausgeben darfst ?

Würde Dir die Trompete denn gefallen ? Ich meine, wenn ich mit einer optisch ähnlich aussehnden Trompete spiele mußte ich mir von jungen Damen schon sagen lassen, die Trompete sieht aber hässlich aus :narr:
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Re: Adams A4

Beitrag von JungeTrompeterin »

ja ich interessiere mich für das horn.
und ich will halt lange drauf sparen dann isses was gescheites.
Ich bin Schühlerin und arbeite ja auch n bisl für mein hobby :D
An für sich find ich sie gar net so hässlich aber es gibt auch noch ne andere ausführung
Allerdings in 0,45 breite deswegen frag ich nach dem unterschied und die is richtig
geil zum ansehen :D http://www.thomann.de/de/adams_a4_gm_bg_heavy_045.htm
und außerdem muss n horn net gut außehen, es muss einfach gut sein :D
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams A4

Beitrag von Hobbyspieler »

JungeTrompeterin hat geschrieben:und außerdem muss n horn net gut außehen, es muss einfach gut sein
OK, das hört sich sehr vernünftig an.
Meiner Meinung nach solltest Du mit deinem Lehrer einige Trompeten anspielen und dich von ihm beraten lassen. Es macht zwar Spaß hier über alle Details von Trompeten zu lesen, aber die praktische Arbeit mal verschieden gebaute Trompeten auszuprobieren um herauszufinden was einem liegt kann dies alles nicht ersetzen.
JungeTrompeterin hat geschrieben:und ich will halt lange drauf sparen dann isses was gescheites.
Es kann auch was gescheites sein wenn man nicht so lange drauf sparen muß, es gibt mittlerweile sehr gute neue Trompeten für weit unter 1000,- Euro.
JungeTrompeterin hat geschrieben:An für sich find ich sie gar net so hässlich
Ich auch nicht, bei mir und den allermeisten hier schlägt das Herz etwas schneller beim anschauen der Bilder dieser schönen Adams A4 :D
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Re: Adams A4

Beitrag von JungeTrompeterin »

ich wollt mich ja auch nur mal imformieren. Ich werde mit meiner lehrerin ein paar konzerttrompeten anspielen. Das wird dann mein hauptinstrument. Die adams werd ich vil iwann alleine anspielen meine lehrerin meint ich soll mal n bisl auf dem boden bleiben deswegen is des ne sache die ich mir vil iwann für die big band zulegen würde. Irgenwann halt :D
D.h es is halt n kleiner Traum :D
Benutzeravatar
Earl Mobileh
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 22:19
Meine Instrumente ..: Martin Handcraft Committee ´42
Adams A4
Kontaktdaten:

Re: Adams A4

Beitrag von Earl Mobileh »

*push*
Kann wirklich keiner was zum Materialdicken-Unterschied sagen?
Also ich zum anspielen da war, hatten sie leider keine unvergoldete A4 mit 4,0 parat und die Tage wollte ich eigentlich das Horn bestellen.
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Adams A4

Beitrag von beha »

Earl Mobileh hat geschrieben:*push*
Kann wirklich keiner was zum Materialdicken-Unterschied sagen?
Also ich zum anspielen da war, hatten sie leider keine unvergoldete A4 mit 4,0 parat und die Tage wollte ich eigentlich das Horn bestellen.
Du willst wirklich eine Trompete (diesen Preissegments) bestellen ohne sie vorher angespielt zu haben?
Als ich vor einem Jahr eine neue Trompete kaufen ging, hatte ich wegen gelesener Testberichte auch ein paar Favoriten...
Nach Anspielen etlicher Modelle habe ich aber eine völlig andere Trompete gekauft, noch dazu eine, die mir äußerlich gar nicht besonders gefiel.
Benutzeravatar
Earl Mobileh
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 22:19
Meine Instrumente ..: Martin Handcraft Committee ´42
Adams A4
Kontaktdaten:

Re: Adams A4

Beitrag von Earl Mobileh »

Habe sie angespielt, aber konnte selbst keinen großen Unterschied feststellen, weshalb ich noch mal nachfragen wollte.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Adams A4

Beitrag von Cavaillé »

Ist ja mit 68 Beiträgen und über 5000 Zugriffen einer der vielbesuchten Threads hier im Forum. Da mich das Instrument auch interessiert, würde ich gerne wissen, wer denn im Laufe der letzten Jahre sich so eine Schönheit zugelegt hat ? Und wer damit so glücklich ist, wie es einem bestimmte Posts im Trumpetherald immer wieder suggerieren wollen ?
Habe die 40iger Variante bei Adams in Ittervoort getestet und war von der leichten Ansprache und dem dunklen Klang sehr angetan, hatte auch eine goldene 45iger, aber leider nicht im Direktvergleich. Habe leider nicht die Wandelbarkeit mit verschiedenen Mundstücken testen können.
Leider bin ich nicht den kurzen Weg zu Hub van Laar gefahren und habe seine Oiram ausprobiert, wäre sicher eine interessante Alternative gewesen, die mit aber optisch nicht ganz so gut gefällt.

Was meint Ihr zu dem Instrument ?

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Adams A4

Beitrag von gozilla »

Cavaillé hat geschrieben:Ist ja mit 68 Beiträgen und über 5000 Zugriffen einer der vielbesuchten Threads hier im Forum. Da mich das Instrument auch interessiert, würde ich gerne wissen, wer denn im Laufe der letzten Jahre sich so eine Schönheit zugelegt hat ? Und wer damit so glücklich ist, wie es einem bestimmte Posts im Trumpetherald immer wieder suggerieren wollen ?
Habe die 40iger Variante bei Adams in Ittervoort getestet und war von der leichten Ansprache und dem dunklen Klang sehr angetan, hatte auch eine goldene 45iger, aber leider nicht im Direktvergleich. Habe leider nicht die Wandelbarkeit mit verschiedenen Mundstücken testen können.
Leider bin ich nicht den kurzen Weg zu Hub van Laar gefahren und habe seine Oiram ausprobiert, wäre sicher eine interessante Alternative gewesen, die mit aber optisch nicht ganz so gut gefällt.

Was meint Ihr zu dem Instrument ?

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
bestell doch einfach die 45iger Version beim großen T und fahr in den Großraum Hannover zu einem bekannten Forumsmitglied mit einer wunderschönen Oiram und teste die Beiden.

Ich denke diese besagte A4 (ohne sie gespielt zu haben) ist ein Oberhammer was das Spiel angeht und den Sound. Aber !!! es muß passen...sprich die Trompete zum Einsatzzweck und zur Musikrichtung.
Der Preis der Adams ist sicherlich heiß aber ich würde mich eher wieder für eine Oiram entscheiden.

Grüße G
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Adams A4

Beitrag von Evolution »

Gibt es inzwischen noch mehr stolze Besitzer, die mal ein bisschen erzählen können, wie es sich bei einer 12er Bohrung so mit der Effizienz verhält? Gewöhnt man sich dran, aber Lead-Trompete bleibt anstrengend oder merkt man die große Bohrung gar nicht so, weil zusammen mit dem Mundrohr die Balance so ausgewogen ist?

Braucht die A4 so viel Gewöhnung, dass man nur mit Umstellung auf anderen Instrumenten treffsicher spielen kann oder ist sie ein problemloses Mitglied im Fuhrpark?
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Adams A4

Beitrag von RealC »

...und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der A5?
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Adams A4

Beitrag von gozilla »

RealC hat geschrieben:...und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der A5?
Moin...
nun die hätte ich sehr gerne gemacht...

v.a. auf dieser hier

http://www.thomann.de/de/adams_a5_fg_gl_bbtrompete.htm

aber weder Adams , noch Thomann noch Austin Custom Brass wollten mir eine verkaufen.

sieht schon sehr schick aus

http://austincustombrass.mybigcommerce. ... g-trumpet/

ich hab dem Kontakt bei Adams sogar das Bild von Austin gemailt und gesagt daß ich sie genau so bestellen würde...nichts :Hä:

Muß man nicht verstehen
Gruß G
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Adams A4

Beitrag von RealC »

Wenn du bei Adams über das Finish nachdenkst: Der Raw Brass Look, den die dort hinbekommen, ist unfassbar schön!

Dabei gibt es zur Auswahl den geflämmten, der mir etwas too much war...

Bild

...und den gebürsteten, der komischerweise nicht weiter anläuft und in real einfach die schönste Oberfläche ist, die ich je bei einem Blechblasinstrument gesehen habe:

Bild

Ungefähr so sieht mein F1 auch aus. Und es fühlt sich sogar super an.
girts1958
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:49
Meine Instrumente ..: GanschHorn Hörsdorf Heavy
Franz Straub Bb Trompete
Bessson Es Kornet
Adaci Flügelhorn

Re: Adams A4

Beitrag von girts1958 »

Moins!
Mit A4 Bohrung keine Probleme. Ich habe lange auf verschiedene ML Trompeten gespielt, jetzt spiele ich A4 und Lawler C7 ( auch L , aber nicht so riesig ). Spielgefühl auf A4 ist sehr angenehm , man braucht auch nicht besonders viel Luft. Ich bin sehr zu frieden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste