Seite 1 von 1

Trompete "Champion"

Verfasst: Montag 14. Juni 2010, 16:29
von iPrestige
Hi Leute,
bin neu hier im Forum, bin per Google auf dieses Forum gestossen, hat wirklich viele interessante Threads und erfahrene Musiker, wie es scheint!

Werde in den nächsten Tagen eine ältere Trompete erhalten. Dazu gibt es 2 Fotos und die Bezeichnung "Champion", keine weiteren Informationen vorhanden. Nun meine Frage an euch: Erkennt jemand das Modell und hat dazu genauere Informationen?

Bild
Bild

Vielen Dank!

Re: Trompete "Champion"

Verfasst: Montag 14. Juni 2010, 19:16
von Hobbyspieler
iPrestige hat geschrieben:Bezeichnung "Champion
Von EMO (Ernst Modl) gibt es ein Modell "Champion". Allerdings sollte auf dem Schallbecher dann auch EMO stehen. Ob es sich wirklich um eine EMO handelt weiß ich nicht. Diese Instrumente sehen trotz gleicher Modellbezeichnung nicht immer gleich aus. Die "Professionel" habe ich schon in mehreren Variationen im Netz gesehen und besitze auch eine solche.
Vielleicht kannst Du noch ein Bild der Ventile einstellen. Wenn es Stahventile mit außenliegenden Federn sind (Bauerfeind) könnte es evtl. eine EMO sein.

Die Ventildeckel sind bei meiner EMO achteckig. Wenn ich das hier richtig sehe sind die bei Deiner Champion auch nicht rund.

Re: Trompete "Champion"

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 08:05
von dizzyoliver
Ich würde mal in die tschechische Ecke schauen.Die Wasserklappen lassen mir dabei keine Ruhe.Sie sind nicht so oft verbaut worden,aber Amati gehörte mal dazu,wenn ich mich recht entsinne....

Wir sollten unseren Wolfram mal fragen.Er dürfte uns doch weiterhelfen können,oder nicht?

Gruß,Oliver

Re: Trompete "Champion"

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 09:29
von Wolfram
Hallo iPrestige!
Der Name gibt mir keinen "Aha"-Effekt aber mir fehlen auch Kenntnisse über die Produktion der frühen westdeutschen Blasinstrumenten-Produktion (so wie Ernst Modl). Meine berufliche Entwicklung begann bekanntlich im Vogtland (DDR).

Was mir aber auffällt, dass die Trompete scheinbar umgebaut wurde. Der Stimmzug ist scheinbar verlängert worden.
Eventuell war das Instrument früher eine C-Trompete? Oder eine Kombinations-Trompete an der später die Umsteckmöglichkeit der Züge beseitigt wurden.
Deshalb sollte man unbedingt die Stimmung und Intonation überprüfen! Hier könnten echte Probleme vorhanden sein!

Auf Grund des Umbaus müssen die Wasserklappen nicht mehr Original sein...
Wirklichen Aufschluß gibt wahrscheinlich nur noch die Maschine. Der Koffer könnte zumindest ostdeutschen Ursprung haben!
So viel zu meinem ersten optischen Eindruck.
LG Wolfram

Re: Trompete "Champion"

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 09:37
von iPrestige
Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für eure Antworten. Werde im Verlauf der nächsten 2 Woche noch weitere Bilder hochladen und euch über Klang und Intonation informieren.
Beste Grüsse
iPrestige

Re: Trompete "Champion"

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 11:25
von dizzyoliver
Wolfram,Du hast mich da auf einen gewissen Gedankengang gebracht : Die Firma Keilwerth hatte früher Instrumente in B/C_Stimmung gebaut,genau nach diesem System,was man erst sieht,wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird.Der 3.Fingerring und das Notenhalter-Kästchen wurde exakt so bei meiner Hopf Trompete gebaut.

Die Wasserklappen an der Hopf sind allerdings anders,die verlängerten "Drücker" sind untenliegend angebracht.Doch das könnte bei Keilwerth direkt doch durchaus nach dem Fotomuster gemacht worden sein.

Die Hopf wurde ja auch nicht bei Keilwerth gebaut,sondern nur dort vertrieben,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Da müsste ich jetzt nachschauen und den Text abändern eventuell....

Gruß,Oliver

Re: Trompete "Champion"

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 16:19
von MonkeRules
Hat nicht Hardenberger auf einer "Champion" begonnen?

Gruß,
Michael