ältere Getzen Eterna Flügelhorn Modelle

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Überprüfung / Reparatur / Überholung

Beitrag von Thorsten »

Kannst auch gerne zu uns nach Wermelskirchen kommen. Wir können uns das Teil ja mal ansehen, falls Du Bedenken hast. Ist aus dem Ruhrgebiet ja nicht weit.
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: ältere Getzen Eterna Flügelhorn Modelle

Beitrag von TrompetenKäfer »

Dass das Jupiter 846 nicht schlecht ist, kann ich aus eigenem Anblastest bestätigen.

Ich war an einem alten Cuesnon dran, das schwer zu finden ist und in gutem Zustand um 550 Euro hergegangen wäre. Dem Alter entsprechend (ca. 40 Jahre) war der optische Zustand zwar gut, aber technisch hakte es einigermaßen. Ventile hatten deutlich Spiel und schlechte Kompression, ein paar unsachgemäße Reparaturen hatten das Horn zusätzlich entstellt.

Gespielt hat es sich nicht schlecht, wenngleich ich den "dunklen, warmen" Cuesnon-Klang, der so oft ins Treffen geführt wird, nicht nachvollziehen konnte.

Ich hab mir dann, durch den Sonic-Test inspieriert, das Yamaha und das Jupiter besorgt. Das 6310Z kostet ca. das doppelte wie das Jupiter. Das merkt man an der Optik/Haptik, an den Detaillösungen (Minibal statt Kniehebel für den Trigger usw...) und an den Ventilen. Greift sich am Yamaha einfach wertiger an.

Puncto Anblasen hat mir das Jupiter - überraschenderweise - besser gefallen. Wird wohl mit der größeren Bohrung zusammenhängen; ich mag Hörner, wo was "durch" geht. Da war das Yamaha im Nachteil.

Es ist trotz alledem weder das Cuesnon noch das Jupiter oder das Yamaha geworden. Ich raff mir die Kohle zusammen, und vergrößere das angesetzte Budget, denn wer billig(er) kauf, kauft oft zwei Mal - und DAS will ich mir ersparen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ältere Getzen Eterna Flügelhorn Modelle

Beitrag von buddy »

Bresl-Maier hat geschrieben:...Es ist trotz alledem weder das Cuesnon noch das Jupiter oder das Yamaha geworden. Ich raff mir die Kohle zusammen, und vergrößere das angesetzte Budget, denn wer billig(er) kauf, kauft oft zwei Mal - und DAS will ich mir ersparen.
Also wird es ein Oiram, Martens, Endres...?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: ältere Getzen Eterna Flügelhorn Modelle

Beitrag von TrompetenKäfer »

buddy hat geschrieben: Also wird es ein Oiram, Martens, Endres...?
Bin ein Österreicher, und werde mir etwas Handgefertigtes gönnen. Und da gibts in Österreich wirklich nur 2 Anbieter, zu denen man(n) gehen kann.

In die Richtung gehts aber am Thread vorbei :wink:

Meine Meinung ist: Finger weg von dem Getzen, Budget bis ca. 1000 Euro erweitern, und was neueres, gutes Gebrauchtes kaufen oder das Jupiter.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: ältere Getzen Eterna Flügelhorn Modelle

Beitrag von FlüTro »

wenn alte ventile klappern und es ist nicht mehr dicht,
dann ist das nicht toll.

Dichtigkeitstest mit zuhalten ist logisch,
einfach schauen wie die Luft fliest,
da zuhalten und kräftig reinquetschen.

Yamaha-Picc:.....nahe Null - da platzt die Rübe
Strad-C:............fast genauso
Strad-Bb:...........minimalst
usw.

Also da merkst du dann obenraus nichts,
aber unten, wo viel Luft fliest,
da haste keine Freude - klingt nicht.

Wäre für mich jetzt ein Kriterium.


Intonation: mit Stimmophon mal alles langsam durchblasen

gehen Ventile auch schnell bei langen lauten hohen Passagen ??
Das muss dein lehrer testen.

Also Vorsicht: sowas kann gut sein, kann aber auch´ne Gurke sein.

Peter
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ältere Getzen Eterna Flügelhorn Modelle

Beitrag von fliwatüt »

So nach langer (Foren-)Abwesenheit hab ich mal wieder einen Blick auf den Thread geworfen.

Endlich war mein Lehrer wieder erreichbar und konnte das Instrument durchchecken: seiner Meinung nach ist das Instrument ok und der Preis auch angemessen, die Mängel nur optisch und das Klappern mit Filz bzw. Kork etc. in den Griff zu kriegen. Ich fahre in den nächsten Tagen mal nach Mönchengladbach und lasse das Stimmrohr überprüfen, ggf. werde ich ein originales Ersatzteil ordern (die Kosten dafür halten sich vorraussichtlich im Rahmen).
Unschätzbar wichtig: Ich hab meinen Lehrer auf dem Instrument spielen gehört. Das hat mir auch klanglich richtig gut gefallen. Am Instrument wird es nicht liegen!!
Mit einem anderen Mundstück werde ich es später mal versuchen, vorerst bleibe ich bei dem Stölzel 7C.
Gefühlsmäßig ist das Getzen jetzt schon seit ein paar Wochen "mein" Instrument und der Deal steht damit auch. Falls ich irgendwann mal ein nennenswertes spielerisches Niveau erreicht haben sollte (bei mehreren Instrumenten(-familien) nicht so einfach), werde ich auch gern deutlich mehr Geld in ein feineres Instrument investieren - aber bis dahin werde ich mich an diesem "abarbeiten" bzw. damit wachsen.

@Thorsten: ich stamme ja aus Wermelskirchen und war sogar heute kurz da. Bin aber nur selten und immer nur kurz da, sonst käme ich gerne! Das Leihinstrument war übrigens aus dem Posaunenchor WK.

Grüße, Henning
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ältere Getzen Eterna Flügelhorn Modelle

Beitrag von fliwatüt »

Ergänzung:
Auch Herr Radermacher fand den Preis für den Zustand nicht zu hoch. Das Mundrohr sollte seiner Meinung nach aber ausgetauscht werden - ist bestellt und müsste die Tage per Post kommen. Die lauten Geräusche der Pumpen ließen sich durch Filze schon deutlich mindern. Wenn das Mundrohr eintrifft, bin ich also rundum gut versorgt - muss "bloß noch" gescheit spielen lernen...
Danke für alle Ratschläge und Hinweise!

Grüße,
Henning
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CityOfMozart und 90 Gäste