Yamaha RGS matt versilbert

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Yamaha RGS matt versilbert

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,

ich hätte gerne Meinungen von Eignern, stehe kurz vor der Entscheidung
und brauche den letzten Schubser :roll:
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

meinst du die Yamaha Xeno 8335 RGS ????

wenn ja, ich habe mir vor einem dreiviertel jahr eine gekauft. vom klang her gefällt sie mir sogar besser als eine bach trompete, aber das ist ja geschmackssache.

der nachteil, zumindestens bei meiner ist es so: die lackierung ist nicht wirklich gut, sie läuft schnell an, also musste die trompete regelmäßig polieren (putzen ) ...
:D

also ich kann sie dir nur empfehlen, ich würde mir sie sofort noch einmal kaufen !!!!!!!!!!!!
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Danke Nils,

endlich mal ne Reaktion.
Die RGS ist doch mit Sicherheit der bestseller im Xeno-Programm.
Sogar Baldauf und Till Brönner spielen die jetzt. Muß dann was dran sein. :roll:
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

also wenn irgendwelche Endorser, auch wenn es so hochrangige wie Brönner und Baldauf sind, ein bestimmtes Modell spielen, heißt das für den Normalverbraucher noch gar nichts.
Die bekommen handgemachte und feingetunte Modelle aus Neu-Isenburg, die mit den Modellen von der Stange außer der Optik meist nicht mehr viel gemein haben.
Abgesehen davon habe ich die Trompete vor zwei Jahren mal eine Woche zum Testen dagehabt und war vom Klang doch sehr angetan, wo ich sonst bei Yamaha Trompeten aufgrund des meiner Ansicht nach seelenlosen Klangs immer sehr skeptisch bin.
Ansonsten aber tadellos, super Maschine und ein sehr sicheres Blasgefühl.
Hier macht sich dann doch die Heavybauweise bemerkbar.
Auf jeden Fall eine gute Wahl und eben was anderes als Bach.
Schönen Gruß vom Burt
bfk
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 23:26
Kontaktdaten:

Beitrag von bfk »

Nils hat geschrieben:meinst du die Yamaha Xeno 8335 RGS ????

der nachteil, zumindestens bei meiner ist es so: die lackierung ist nicht wirklich gut, sie läuft schnell an, also musste die trompete regelmäßig polieren (putzen ) ...
Wenn du tatsächlich die RGS und nicht die RG hast sollte dich das nicht weiter wundern. Die RGS ist, wie das S schon sagt, versilbert und nicht lackiert. Das ein versilbertes Instrument anläuft lässt sich leider nicht verhindern.

Ansonsten ist die RGS wohl tatsächlich das meistverkaufte Instrument der Xeno Serie.

Andreas
Andreas Kemmer
Bläserforum Blasinstrumente oHG
Martinstr. 16-20
50667 Köln
Tel: 0221/35505210 - Mail: info@blaeserforum.com
Trumpet_Andi
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 16:13
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von Trumpet_Andi »

Hallo,

also ich finde die 8335 RGS echt super. Ich finde sie hat einfach das bessere Preis-Leistungs Verhältnis als eine Bach. Bei Bach ist das ja auch so. Da diese von Hand gefertigt werden, ist nicht jede gleich. Es kann sein, dass man eine super Trompete kriegt, es kann aber auch sein, dass die Trompete der letzte Müll ist. In deiner Überschrift steht matt versilbert. Das gabs mal vor einem Jahr oder so. Ich selbst habe die Trompete gespielt und war total begeistert. Sie lässt sich noch leichter spielen als die normale RGS. Der Klang erinnert an alte Jazz Trompeten. Leider war diese Trompete nur limitiert und für den deutschen Markt gab es nur ca. 200 Stück. Mein Musikinstrumentenhändler hat mir den Tipp gegeben, dass Yamaha wahrscheinlich noch ein Paar matte Xenos in Ihrem Lager haben. Zu der Aussage von burt muss ich auch noch was sagen. Es ist zwar richtig, dass Rüdiger Baldauf in Neu-Isenburg war. Dort hat er sich aber nur ein paar "Ringe" einbauen lassen, die die Trompete nicht mehr so schwingen lassen. Ansonsten hat er eine ganz normale Xeno von der Stange.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

die Matt versilberten waren letzes Jahr eine Sonderserie und ich habe jetzt noch einige verschiedene ausgraben können.
Ich habe die wahl zwischen ganz matt, matt mit glatte versilberten Zügen und Innenbecher, matt mit vergoldeten Zügen un Innenbecher.
Kann mich nur noch nicht entscheiden.
Alle Musikgeschäfte haben mir versichert, daß es sich um eine Sonderserie einzig nur für ihr Musikhaus handelt. Echt Doll :P
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Trumpet_Andi hat geschrieben:Hallo,

Zu der Aussage von burt muss ich auch noch was sagen. Es ist zwar richtig, dass Rüdiger Baldauf in Neu-Isenburg war. Dort hat er sich aber nur ein paar "Ringe" einbauen lassen, die die Trompete nicht mehr so schwingen lassen. Ansonsten hat er eine ganz normale Xeno von der Stange.
Hallo,

diese "paar Ringe" können eine Menge ausmachen.
Mein Trompeterkollege im Ensemble hat sich ebenfalls eine RGS von der Stange in Neu-Isenburg tunen lassen.
Die Stützen wurden überarbeitet, ein paar Ringe eingebaut und eine Schraube hohlgebohrt. An sich nichts dolles, jedoch das Resultat war überwältigend. Die Trompete hatte mit der Serienkanne nichts mehr gemein und zeigte sich sich in allen Belangen deutlich verbessert :D .
Wirklich erstaunlich, was solche geringen baulichen Veränderungen an einem Instrument bewirken.
Jedoch hat man als Normalsterblicher ohne gute Beziehungen kaum eine Chance, im Yamaha Studio einen Termin zu bekommen :( .
Ein Endorser erhält aus mehreren schon selektierten Instrumenten die beste und die wird dann noch feingetunt.
Insofern kann man in diesem Zusammenhang nicht mehr unbedingt von einem Instrument "von der Stange" sprechen, weil ich als Normalkonsument diese Auswahlmöglichkeit und diesen Service einfach nicht habe :cry: .
Schönen Gruß vom Burt
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

also ich habe gerade mal gar keine ahnung !!! :roll:

wie teuer ist den soein trompetentuning ??

warum kauft man sich den eine trompete und lässt sie sich dann umbauen, weil man nicht wirklich zufrieden ist ? warum kauft man dann nicht gleich eine andere ?
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Warum gibt es Mercedes Modelle von AMG.... weil eine Grossserienproduktion nun mal in erster Linie kosteneffezient gestaltet werden muss. Wenn jede der Tausenden von Yamaha-Trompete noch individuell mit hohen Zeitaufwand von jemanden indiiduell verändert würde, käme man mit den 1500,- sicher nicht mehr hin. Falls diese Maßnahmen zu einer grundsätzlichen Verbesserung führen ist es wahrscheinlich, dass es zu aufwändig(teuer) ist, diese in die normale Produktion einfließen zu lassen. So sehe ich das zumindest... Man könnte natürlich auch die Produktion nach China verlagern...:-)
Habe übrigens auch mal einige Yamahas angespielt. Finde, es gibt in dieser Preislage keine bessere Allround-Hupe. Vor allem die extrem leichte Ansprache hat mich begeistert, zumal ich da bei meiner doch deutlich mehr zu kämpfen habe.
MfG - Micha
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Nils hat geschrieben:also ich habe gerade mal gar keine ahnung !!! :roll:

wie teuer ist den soein trompetentuning ??

warum kauft man sich den eine trompete und lässt sie sich dann umbauen, weil man nicht wirklich zufrieden ist ? warum kauft man dann nicht gleich eine andere ?
Der Einwand ist natürlich berechtigt.
Aber warum hat Tuning seine Daseinsberechtigung?
Die Antwort ist der Wunsch des Kunden nach Verbesserung und vor allem nach Individualität.
Und das nicht nur bei Trompeten.

Nur hier hast Du sogar noch die Wahl zwischen drei Varianten:
1. Kaufe eine schon gute Trompete für 2000,- und lasse sie für 1000,- zu einem Wahnsinnsgeschoß umbauen.
2. Nimm 3000,- und gehe gleich zu Amrein, Thein etc.
3. Gehe zu einem Instrumentenbauer Deiner Wahl und laß Dir für 3000,- etwas Individuelles bauen.

Die Frage auch hier: Braucht man das alles? Nein, aber schön, daß es solche Nischen noch gibt. Das macht unser Hobby oder unsere Profession doch noch reizvoller.
Schönen Gruß vom Burt
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Gut gesprochen!!!
Die fehlende Individualität - auch im Klang - waren für mich damals auch das Kriterium, mir keine Yamaha, sondern eine gebrauchte Schilke zu kaufen.
Es ist halt schön, jemand zu sein, der z.Zt. keine Challenger oder Yam spielt.
Da ich mit Trompete spielen auch nur nebenbei Geld verdiene, bräuchte ich auch eigentlich nie ein "Upgrade", aber wenn man mal überlegt, was viele Leute für ihre Autos (Extras, Wertverlust bei Neukauf etc.) ausgeben, ist der Wunsch nach etwas höherpreisigen Trompeten wie Eclipse, Stage 1 (das Modell New York gefällt mir ja besonders und ist auch noch auf 1oo Exemplare beschränkt!) oder eine Exbrass Shark No.9 doch nicht verwerflich, selbst wenn man es eigentlich nicht bräuchte.
Ein Bekannter hat sich vor kurzem bei Endres eine Custom bauen lassen, auch sehr individuell in heavy-Ausführung, matt-Silber und Bauerfeind-Maschine - lecker!!!
Ich gebe zu, so kann aus einem Hobby oder Profession auch leicht eine Obsession werden :-)

Grüße an Alle - Micha
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo Leute,

eure letzen Beiträge hier gefallen mir.

nachdem ich auch mit dem gedanken an eine RGS spiele und jetzt alle Varianten der Oberflächenveredelung als aufgespürt habe bin ich noch unschlüssig.

Ich bin auch verdammt heiß auf eine Eclipse, weiß aber nicht ob ich`s tun soll und ob die wirklich eine Klasse besser ist als eine gute RGS.
What shell i do???? :roll:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo guenni,

der alleinige Importeur in Deutschland für Eclipse ist wohl thomann. Kosten dort 2890,-. Thomann hat ja auch eigentlich immer die günstigsten Preise, Problem ist nur, dass sie wohl keine Blasinstrumente zum Probespiel rausrücken bzw. sie nicht mehr zurücknehmen. Ich weiß zwar nicht, ob das so 100% konform zum Fernabsprachegesetz ist, aber sie berufen sich wohl auf Hygiene. Ich denke, hart auf hart müssten sie sie aber zurücknehmen (innerhalb der 14 Tage-Frist).
Ansonsten habe ich einen Händler in den Niederlanden entdeckt http://www.brassimport.nl/, der auch Eclipse anbietet: zudem noch weitere sehr interessante Marken: Schilke, Spiri, Straub, Taylor und Zeus...
eigentlich alles Tröten, die ich schon mal blasen wollte ;-)
Es läuft also eigentlich immer darauf hinaus: möchte ich eine gute Trompete, mit der ich alles machen kann, was ich benötige oder möchte ich das besondere Spitzenmodell mit Exotenstatus, dass außer mir in der gesamten Umgebung kein anderer spielt und vieviel bin ich bereit dafür auszugeben...(siehe Signatur)
Wann gewinne ich endlich im Lotto :-(

Grüße - micha
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Ich würde übrigens matt mit vergoldeten Zügen und Innenbecher nehmen!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste