B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheidung!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Melart
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. April 2010, 14:14
Meine Instrumente ..: Bb Trompete Schmidt&Co
Bb Flügelhorn Yamaha
Bb Konzerttrompete Weltklang
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheidung!

Beitrag von Melart »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Trompete kaufen und habe nun an euch die Frage, ob ihr mit der B&S Challenger II 3137 oder der 3137/TC schon Erfahrungen gemacht habt, bzw. speziell der Unterschied. Ist nur das Schallstück anders? Vom Klang her?

Ich möchte mir eine B&S Challenger kaufen da ich diese auf der Musikmesse als für mich am besten befunden habe und Preis/Leistung auch super ist. Bach finde ich (für mich) einfach zu teuer, war zwar schon noch eine kleine Spur besser aber ich war von den B&S auch sehr sehr begeistert.

Zur Auswahl hätte ich noch die B&S Challenger II 3143 oder 3143/JH aber da ist auch nur wieder das Schallstück anders gefertigt denke ich!

Ich habe auch die B&S Challenger MBX ausprobiert, diese fand ich speziell vom Design her sehr schön, vom spielen her aber auch kein großer Unterschied. Kann mir hierzu vielleicht noch jemand einen Tipp geben, was spielt ihr denn so?

VIelleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung einfach ein wenig helfen, ich bekomme nächste Woche ein paar Modelle zum probespielen, muß mich aber auf 3 Stück beschränken, das ist für eine Frau schon sehr schwer :D

Ich spiele in einem 70 Mann starken Orchester, Hauptsächlich U-Musik und solche Sachen!

Viele Grüße aus Regensburg

Melart
Bb Trompete Schmidt&Co
Bb Flügelhorn Yamaha
Bb Konzerttrompete Weltklang

Bb Tenorsaxophon Yamaha YTS-62
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von buddy »

Hallo Melart,
herzlich willkommen im Forum.
Hast Du auch mal die Challenger I ausprobiert? Sie kostet neu ungefähr halb soviel wie die anderen drei B&S deiner Auswahl und wurde im Forum schon sehr oft angesprochen (Suchfunktion). Sie gilt als gut gelungen, wenn man den Bach 18037 Typ mag.
Melart
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. April 2010, 14:14
Meine Instrumente ..: Bb Trompete Schmidt&Co
Bb Flügelhorn Yamaha
Bb Konzerttrompete Weltklang
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von Melart »

Danke für die schnelle Antwort aber es handelt sich wie ausführlich beschrieben um die Challenger II nicht um die Challenger I. Der Preis spielt nur insofern eine Rolle, das die Unterschiede nicht allzu groß sind, also warum rund 400,- Euro mehr bezahlen, nur damit es eine MBX ist!

Viele Grüße
Melanie
Bb Trompete Schmidt&Co
Bb Flügelhorn Yamaha
Bb Konzerttrompete Weltklang

Bb Tenorsaxophon Yamaha YTS-62
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von preacherman »

Hab aufgrund dieses Threads gerade meine Eindrücke zur 3137 abgeschickt. Wird bald in der Testecke sein. Ist ein feines Instrument und auch noch viel billiger als die preislich ebenfalls mehr als adäquate Challenger II, die bisher für mich in keiner Kombi eine Enttäuschung war.
Alles ehrliche Instrumente, die sich universal einsetzen lassen.
It's all about music
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

Hallo, ich denke auch das zu der 43er schon viel geschrieben wurde. Die MBX ist ne leichte 43er, aber eher vollklingend. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste zwischen den beiden würde ich die MBX nehmen. Einfach weil der Sound wandlungsfähiger ist und nicht zu hell. Hatte schon oft das problem die 43er nich dunkler zu bekommen. Aber ansich sehr gute Instrumente.

Kleiner Tipp nochm egal welche Challenger du nehmen wirst, achte drauf dass das Mundrohr aus Goldmessing ist_! und vielleicht lieber ne versilberte da der Lack auch nicht immer der beste ist von B&S.

Und gaanz persönlich, bevor ich mir nochmal ne neue Challenger zulegen würde, würd ich mal beim Endres vorbei schauen, der Baut ganz ordentliche Hörner für nur ein klein wenig mehr Taschengeld. Aber dafür mit Individueller Anpassung..

Das ist auf jedenfall mein nächster Schritt!

lg nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
MBX-fan
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 15:52
Meine Instrumente ..: viele...

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von MBX-fan »

nijatz hat geschrieben:Die MBX ist ne leichte 43er, aber eher vollklingend.
die MBX hat einen leichten 72er Becher...
und vom Klang kann ich sie eigentlich in alle Richtungen formen, von butterweich bis knallhart ist eigentlich alles drin...

und das mit dem Goldmessingmundrohr ist komisch, als ich sie beim Thomann gekauft hatte, stand in der Produktbeschreibung das sie ein Goldmessinmundrohr hätte, meine hat aber definitiv ein normales Messing-Mundrohr... In einigen B&S Heftchen steht das aber auch drin (Goldmessing..)

Ich spiele die MBX jetzt schon fast 2 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden damit..und würde sie erstmal auch net mehr hergeben :D

Gruß, Andreas
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

Oh du hast ja recht! nen 72er Becher! Da hab ich mich aber stark vertan, danke dir!

Mit dem 72er hab ich noch keine erfahrung, hab ein wenig angst da ihn sehr wenige spielen und wenn die meisten dann doch wechseln. Hab auch schon von Trompetenbauern und anderen Profis gehört das sich der 72err nich so sehr durchsetzt, ich weiß aber grad nicht mehr warum. Werde es aber noch herausbekommen ;)

Naja, du hättest schneller agieren müssen, ich hätte die Trompete sofort umgetauscht. Bilden sich bei dir schon blässchen? Ich spiele jetzt ca 5 Jahre auf meiner 43er und das ganze Mundrohr ist voll, zudem ich glaube das sich zwei stellen bald ganz durch gefressen haben. Ich dachte immer das bräuchte mehr zeit.

Die MBX gefiel mir damals auf der Messe auch, aber es ist zulang her das ich mich noch soo sehr gut an sie erinnern kann.

Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von buddy »

nijatz hat geschrieben:...Bilden sich bei dir schon blässchen? Ich spiele jetzt ca 5 Jahre auf meiner 43er und das ganze Mundrohr ist voll, zudem ich glaube das sich zwei stellen bald ganz durch gefressen haben...
Kann es sein, dass Du die Trompete nach dem Spielen einfach ablegst bzw. auf den Ständer stellst, vielleicht sogar mit aufgestecktem Mundstück? Gehst du ab und zu mit einer Stölzel-Spirale und Wasser durch Mundrohr und Züge?
Das ist natürlich ganz deine Sache, wie Du es machst. Aber wenn es so ist, wie ich vermute, wäre das eine einleuchtende Erklärung für die schnelle Korrosion.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

Hi Buddy,

ne ich nehme meine Trompeter zuahus immer sofort aus dem gig bag raus und da liegt sie dann den ganzen Tag rum bis ich sie brauche. Dh im grunde liegt sie nur fürn Transport im Bag. Zumal ich das Mundrohr mindestens alle zwei wochen mal durch wische. obwohl es jetzt was seltener geworden ist. aber die flecken kamen ja schon vor etwa zei jahren..
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von Sandu »

:OT: Diese Probleme mit Flecken habe ich bei meiner Xeno schon ein halbes Jahr nach dem Kauf bekommen und ich würde mich eher als fleißigen Reiniger bezeichnen.
Habe ich aber inzwischen schon bei mehreren Xenos dieser Reihe gesehen.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

ja, entweder sollte man goldmessing, neusilber oder sterlingsilber mundrohre verbauen, von messing hab ich auch mehr als genug^^
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von buddy »

nijatz hat geschrieben:...und da liegt sie dann den ganzen Tag rum bis ich sie brauche...
Das Problem liegt dann wohl an der unzureichenden Durchlüftung der Trompete, sie kann wohl nicht schnell genug trocknen. Die Lösung: nach dem Spielen Züge und Mundstück abziehen und das Instrument sowieso nicht "feucht" im Koffer/GigBag parken. So hält auch Gelbmessing (wäre mein bevorzugtes Material) ohne Probleme durch.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

nein, sie liegt ja nicht im gig bag, sie leigt auf meinem bett! den ganzen tag, ausser ich spiel drauf ;)

jedesmal nach dem spielen alle zuege zum trocknen rauszuziehen is ja auch nich sinn der sache..
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
MBX-fan
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 15:52
Meine Instrumente ..: viele...

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von MBX-fan »

nijatz hat geschrieben:jedesmal nach dem spielen alle zuege zum trocknen rauszuziehen is ja auch nich sinn der sache..
Also ich zieh auch immer alle Züge nach dem Spielen, und lass sie zum Trocknen draussen liegen...und dass sogar bei meinen Asbach-uralt Instrumenten

und bei meiner mbx, ist innen nix zu sehen und außen ist sie versilbert also kann ich hier auch nix sehen...

da ist meien 74er Bach am Mundrohr wesentlich mehr durchgegammelt :D

Gruß Andreas
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

Naja, kommt vielleicht noch. Meine ist auch versilbert. Es bilden sich kleine Bläschn.
Ne das wär mir zu viel arbeit, zu dem ich sie ja dann zu oft brauche und auch ehrlich gesgat keine lust hab, jedesmal die zuege neu einzufetten.

:D
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste