B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheidung!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von ChrNebbo »

Also ich hatte mir vor 3 jahren die b&s 3137/2 s gekauft.
war total unzufrieden..
bin kaum in die Höhe gekommen( höchstens h2)
& hatte einen ziemlich schlehcten klang...
daher bin ich wieder auf meien Anfängertrompete ( Meister Dotzuer drehventil)
umgestiegen seit dem spiele ich diese Trompete.
jedoch habe ich mir vor einigen Tagen eine neue Dotzauer gekauft, da ich super mit dieser Trompete zurehct komme..

Die B&S spiele ich nur noch in der BigBand jedoch nur 2te stimme

P.S Ich habe doies aus meinen eigene Eindrücken geschildert & bin weder bei einer Konkurrenzfirma noch bei der Firma Dotzauer angestellt.

Christian
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von Balkenjäger »

Hört sich alles soweit plausiebel an.Ich habe die 43er jetzt 3 Wochen und komm mit ihr in allen Lagen und Anlässen klar.Entweder liegt es daran wer dahinter steht,oder ich habe ein Ausnahme-Instrument. :Hä:
Gruss Fränk
Applaus ist das Brot eines Künstlers
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von buddy »

ChrNebbo hat geschrieben:Also ich hatte mir vor 3 jahren die b&s 3137/2 s gekauft, war total unzufrieden...
War das ein Blind-Kauf über Ebay oder wie bist Du in dein Unglück gerannt?
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von preacherman »

Ich hab zwar schon mal bei B&S-Trompeten Verarbeitungsmängel gesehen, aber das etwas so gravierend daneben ist, dass die Höhe nicht funktioniert, müsste doch leicht zu finden sein. Ich fand die Challenger II sehr gut, die ich in der Hand hatte. Auch auf Schülertrompeten ist die Höhe im Endeffekt nach meiner Erfahrung die gleiche, nur dass die Rastung vielleicht nicht so prächtig war oder der Ton harsch wurde.
War die Challenger mal bei der Untersuchung? Am Modell liegt es meiner Ansicht nach nicht. Höchstens es wäre z.B. ein riesen Lötzinn-Batzen im Rohr o.ä.
It's all about music
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

Also wenns wirklich an der Kanne liegt, schreib mal ne email an Ja-Musik. Die sind sehr freundlich und werden in der regel wollen das du denen das Instrument schickst damit sie es überprüfen können. Auch wenn es schon ein zwei Jahre bei dir vegetiert. Also ich komm soweit auf jedem Instrument zurecht, nur das es unterschiede im widerstand und sound gibt. Bei "schuelerkannen" habe ich meist probleme mit der Ausdauer, Slotting und Intonation.. der Sound ansich wird eh mehr durch mein Mundstück und meiner eigenen Soundvorstellung geformt. Soweit man dazu in der Lage ist, ich abreite grade kräftig dran ;)

Vllt ging die die B&S zuleicht los, Drehventiler der älteren generation haben meist mehr widerstand. Vielleicht fehlte dir ja dieser.. Haste die 37er gegen andere Kannen getestet??

Beim Konzert heute kam auch einmal mein h2 nicht und sogar das g2, im Solo!!!! Argh.. ist mir vorher auch noch nicht passiert :D

Muss also nich an der Kanne liegen :P


LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von ChrNebbo »

buddy hat geschrieben:
ChrNebbo hat geschrieben:Also ich hatte mir vor 3 jahren die b&s 3137/2 s gekauft, war total unzufrieden...
War das ein Blind-Kauf über Ebay oder wie bist Du in dein Unglück gerannt?

naja eig thomann..
erste zeit also 1-2 monate ziemlich zufreiden dann immer schlechter geworden.
ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von ChrNebbo »

naja ich werde mich erst mal mit meiner Dotzauer befassen & darauf spielen..
da sie für mich den optimalen klang hat.
es war ja wirklich über einen längeren zeitraum, dass ich nicht mehr in die höhe gekommen bin, schlechter klang, etc.
Zuletzt geändert von ChrNebbo am Montag 10. Mai 2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von burt »

ChrNebbo hat geschrieben:naja ich werde mich erst mal mit meiner Dotzauer befassen & darauf sieln..
da sie für mich dne optimlaen klang hat.
es war ja wirklich über einen längeren zeitraum, dass ich nicht mehr in die höhe gekommen bib, schlechter klang, etc.

Könntest Du dieses Kauderwelsch bitte jetzt und künftig in eine ansprechende und für andere Mitglieder respektable Form bringen. Vielen Dank. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von ChrNebbo »

burt hat geschrieben:
ChrNebbo hat geschrieben:naja ich werde mich erst mal mit meiner Dotzauer befassen & darauf sieln..
da sie für mich dne optimlaen klang hat.
es war ja wirklich über einen längeren zeitraum, dass ich nicht mehr in die höhe gekommen bib, schlechter klang, etc.

Könntest Du dieses Kauderwelsch bitte jetzt und künftig in eine ansprechende und für andere Mitglieder respektable Form bringen. Vielen Dank. :roll:
schon passiert :p
sry
Benutzeravatar
VMI
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 20. November 2009, 23:34
Meine Instrumente ..: Viele
Wohnort: Bodensee

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von VMI »

Hallo

Also ich kann an meiner 37er Challenger II nix Negatives feststellen.
Ich habe sie vor ca. einem Jahr bei meinem Instrumentenbauer gekauft und bin sehr zufrieden,
besonders die sauber laufende Maschine und sehr gute Intonation begeistern mich.
Vorwiegen setze ich das Instrument in der Big Band ein, wo es sehr gut harmoniert z.B. mit den Yamahas einiger Kollegen,
allerdings etwas dunkler klingt als die Getzen neben mir.
Für mich ist es immer wieder eine Freude das Instrument nach ein par Tagen Untreue (hab ja auch noch 'n Flügelhorn etc.) wieder zu spielen
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist meiner Meinung nach super.
Zu erwähnen ist noch, daß es sich um ein lackiertes Messinginstrument mit Goldmessingmundrohr handelt.
Thariel
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 14:00
Meine Instrumente ..: Trompete:
Weimann Passion
versilbert

Mundstück:
JK Exklusive 5D

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von Thariel »

ich würde Grundsätzlich von B&S abraten.

Die Perenit-Maschinene laufen unsauber und haben zuviel Spiel, ganz schlechte Qualität.

Die Lackierung löst sich schnell auf, kenne keinen der eine B&S hat ohne Lackprobleme.

Der Klang ist arg abgedämpft, der Schallbecher unterstützt die Schwingungen nicht.
Ansprechverhalten ist dementsprechend sehr schlecht.

Nach oben machen B&S total zu, so dass du dich wie irre abmühen musst, um überhaupt sinnvoll oben zu spielen.

Absolut keine Weiterempfehlung für irgendein Instrument der Firma B&S, größter Fehlkauf meines Lebens.
marv
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: .

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von marv »

Thariel hat geschrieben:ich würde Grundsätzlich von B&S abraten.

Die Perenit-Maschinene laufen unsauber und haben zuviel Spiel, ganz schlechte Qualität.

Die Lackierung löst sich schnell auf, kenne keinen der eine B&S hat ohne Lackprobleme.

Der Klang ist arg abgedämpft, der Schallbecher unterstützt die Schwingungen nicht.
Ansprechverhalten ist dementsprechend sehr schlecht.

Nach oben machen B&S total zu, so dass du dich wie irre abmühen musst, um überhaupt sinnvoll oben zu spielen.

Absolut keine Weiterempfehlung für irgendein Instrument der Firma B&S, größter Fehlkauf meines Lebens.
So viele Pauschalisierungen in einem Post - unglaublich.
Danke für deinen Hinweis bzgl. der Perenit-Maschinene.
Sind dir diese Mängel bei Posaune, Tuba, etc. von B&S auch aufgefallen? Nicht dass bei der Posaune die Perenit-Maschinene auch nicht sauber laufen..
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von nijatz »

Das man bei sonem be.....en beitrag nich die geduld verliert =)

der Lack ist bei B&S absolut schlecht, bei Bach aber auch.

Die Ventile sind Top und werden bei vielen kleinen Trompetenbauern deutschlands gerne verwendet. die verarbeitung ist idR gut bis sehr gut. Das ansprechverhalten liegt zu einem an der trompete, am mundstück und vor allem am spieler selbst.

Meine B&S ist sehr gut verarbeitet, eine tolle maschine hat sie und sie ist nach oben hin offen. die big band section der bundeswehr spielt offiziell auf B&S. Und haben keine probleme damit.

Diese Pauschalisierungen wie Marv ganz richtig gesagt hat, haben hier nichts zu suchen und wird auch wohl von keinem vernuenftigen Forumsmitglied unterstuetzt!!!!!
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Falti90
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:06
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger DBX
-Yamaha 4335G
-Weltklang
-NoName-Taschentrompete

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von Falti90 »

Mich würde interessieren, mit welcher Trompete von B&S Thariel so schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin mit meiner B&S DBX jedenfalls sehr zufrieden.
Zu macht die Trompete meiner Meinung nach definitiv nicht. Da spielt mir eher mein Ansatz rein, dass ich nicht sehr weit hoch komme. An der Kanne liegts definitiv nicht.

Meiner Meinung nach kann man solche Erfahrungen definitiv nicht auf alle Modelle bzw Instrumentengruppen eines doch so namhaften Herstellers beziehen.
Vielleicht hat er einfach nur ein "Montags-Modell" erwischt?!?!
Oder es liegt doch einfach nur am Ansatz?!

Wer weiß...
B&S Challenger DBX
Bruno Tilz Spezial 14SE
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Beitrag von RealC »

nein, er arbeitet nur bei der konkurrenz ;)

der post grenzt schon sehr an rufschädigung.

übrigens: die BW-BigBand Trompeter spielen zwar "offiziell" B&S, der Herr Brohm steht aber desöfteren mit Bach (25) und Schilke (X3) auf der Bühne, das ist auf den Videoleinwänden unschwer zu erkennen ;)

Dennoch sind die B&S lt. seiner Aussage absolute Top-Instrumente, die den "originalen" Bach in nichts nachstehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste