Corno da Caccia

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

robbibrass
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:08
Meine Instrumente ..: Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G

Corno da Caccia

Beitrag von robbibrass »

Hallo liebe Forumskollegen/-innen,

möchte mich demnächst mehr mit dem Thema befassen und überlege mir ein Corno evtl. anzuschaffen, hauptsächlich
um meine Literatur bzw. Interpretationsmöglichkeiten zu erweitern. Bin zudem eh die letzten Jahre immer "horniger" geworden in
meinen Klangidealen für mich, d.h. benutze öfter denn je mein Kornett für versch. Situationen, mein Trompetensound ist (ausserhalb des
Orchesters) z.B. bei Soli eher weicher und runder geworden, nicht mehr ganz so martialisch, wie ich noch früher gespielt habe. Zudem liebe
ich mein Flügelhorn immer mehr welches ich jedoch eher bei den jazzigen Nummern einsetze.
Suche den hornigen Sound nun für die Kirche bzw. den Konzertsaal, als Ergänzung zur Pikkolo, zusammen it der Orgel, ggf. auch mit dem großen Orchester...

Es gibt hier im Forum einen Tread aus dem Jahr 2005.
Deshalb der Aktualisierung halber: was sind die gängigen Hersteller, wie unterscheiden sich die Modelle, v.a. in Bezug auf Spielverhalten und Sound,
wie sind die generell gestimmt, und v.a. was kosten diese?

Vielen Dank für Euren Input!!

LG
Robbi
Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Corno da Caccia

Beitrag von well-blech »

Das Instrument:

http://www.ricco-kuehn.de/de/instrument ... /c311.html

Die Preisliste:

http://www.ricco-kuehn.de/assets/files/ ... kblatt.pdf

Ich weiss ja nicht, wie weit dein Anfahrtsweg nach Oederan wäre ... aber ein Besuch dort lohnt immer!

well
blech
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Corno da Caccia

Beitrag von mikefiftyniner »

Sehr gut sind die Cornos von Thein in Bremen (leider teuer) oder das Corno von Klaus Martens. Die Syhre-Cornos sind bei mir wegen ihrer Intonation immer durchgefallen.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Corno da Caccia

Beitrag von FlüTro »

Analogie "Mellophonium", oder ?
robbibrass
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:08
Meine Instrumente ..: Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G

Re: Corno da Caccia

Beitrag von robbibrass »

Hallo FlüTro,

da brauche ich jetzt Deine Hilfestellung um das zu verstehen.....?


VG
Robbi
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Corno da Caccia

Beitrag von FlüTro »

schau mal unter google,
das Ding ist auch schön rund,
könnte eigentlich so ähnlich sein (?????)

Übrigens so ein Corno-Ding stand vor kurzem
unter vioworld.de


Könnte schon schön sein..............


Hab es aber noch nie live gehört,
da geh ich jetzt gleich mal bei Youtube rein
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Corno da Caccia

Beitrag von wheelinwolf »

FlüTro hat geschrieben: oder ?
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Corno da Caccia

Beitrag von mikefiftyniner »

Was genau haben die letzten Antworten dem Frager sagen sollen???
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Corno da Caccia

Beitrag von well-blech »

mikefiftyniner hat geschrieben:...Die Syhre-Cornos sind bei mir wegen ihrer Intonation immer durchgefallen.
Mir sind sie auch schon von der Optik her nicht sonderlich "schmeichelnd".
http://www.musikhaus-syhre.de/html/corn ... ccias.html

well
blech
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Corno da Caccia

Beitrag von FlüTro »

also was man auf Youtube hört, das hat mich jetzt nicht begeistert.

Für was braucht man sowas ???
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Corno da Caccia

Beitrag von well-blech »

FlüTro hat geschrieben:also was man auf Youtube hört, das hat mich jetzt nicht begeistert.
Für was braucht man sowas ???
Keine Ahnung, was da bei youtube so abschreckendes lief.
Hier mal ein Beispiel, bei dem ich glaube, das sowas mit Trompete oder Flügelhorn einfach nicht "artgerecht" musiziert werden könnte. Mir gefällts!

http://www.youtube.com/watch?v=BlE-iKps ... re=related

Wozu man das braucht - sicherlich nicht fürs alltägliche, aber als "Spezialwerkzeug" hat es schon seinen Sinn!

well
blech
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Corno da Caccia

Beitrag von Gebläse »

Es ist mir klar, dass ich jetzt die Pfoten voll im Fettnäpfchen habe, aber
well-blech hat geschrieben: "Spezialwerkzeug"
für wen?

Ich denke für Hornisten, nicht für Trompeter.

Güttler hat, so schön es auch klingt, da angefangen, in fremden Revieren zu jagen. Warum sich da die Hornisten die Wurst vom Brot ziehen haben lassen, weiß ich nicht. Das C.d.C. ist jedenfalls (s)eine Erfindung des späten 20. Jahrhunderts. WO4, BB1, Quoniam tu.. aus der h-Moll-Messe, Neruda, Zelenka's Orchestersuiten etc., etc, gehören für mich dem Horn und den Hornisten.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Corno da Caccia

Beitrag von well-blech »

Andererseits wird das CdC ja "offen" gespielt und bei den meisten Instrumenten dieser Bauart auch rechts gegriffen - also wiederum näher an Trompete bzw. Kornett oder Flh. .
Interessante Diskussion! :licht:
well
blech
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Corno da Caccia

Beitrag von mikefiftyniner »

well-blech hat geschrieben:Andererseits wird das CdC ja "offen" gespielt und bei den meisten Instrumenten dieser Bauart auch rechts gegriffen - also wiederum näher an Trompete bzw. Kornett oder Flh. .
Ich habe von Thein ein spezielles CdC-Mundstück, auch das spricht eher für Trompeter (Randform ähnlich wie beim Flügelhorn und nicht wie beim Waldhorn).
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Corno da Caccia

Beitrag von Sandkuchen »

Das Corno da Caccia ist faktisch ein Hoch-B (oder andere Stimmung)-Horn, das für Trompeter gebaut und von diesen genutzt wird. So weit es tatsächlich eine "Erfindung" von Güttler sein sollte http://de.wikipedia.org/wiki/Corno_da_caccia, war die Vorlage vielleicht das Kuhlohorn http://de.wikipedia.org/wiki/Kuhlohorn

Das CdC braucht kein Hornist, weil sich die Literatur mit den gängigen Hörnern spielen lässt. Der Trompeter nutz es, um im Hornrevier zu wildern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste