Endres

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Leadherent
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 11:26
Meine Instrumente ..: Kanstul Mariachi 991
Conn 22B (1929)
Conn 60B (1967)
Holton LT-302 "MF-Horn"

Endres

Beitrag von Leadherent »

Hallo,

Spielt jemand hier Endres trompete? Was ist Ihre Meinung?
Tobias Weidinger klingt ganz gut auf jeden falls :)

Leadherent
Delta
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 09:45
Meine Instrumente ..: Trompete und Flügelhorn

Re: Endres

Beitrag von Delta »

Die Trompeten sind sehr gut.
Tobias klingt aber auch auf Jupiter-Trompeten unglaublich gut. :gut:
:huepf:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Endres

Beitrag von Dobs »

Delta hat geschrieben:Die Trompeten sind sehr gut.
Tobias klingt aber auch auf Jupiter-Trompeten unglaublich gut. :gut:
:huepf:
Jupiter ist ja inzwischen auch eine Top-Marke.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Endres

Beitrag von RealC »

soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Endres

Beitrag von soundhighend »

Leadherent hat geschrieben:Spielt jemand hier Endres trompete? Was ist Ihre Meinung?
ich spiele ua. eine Endres Trompete. Den Endres Hörnern liegen grundsätzlich Bach-Instrumente zugrunde (von "Bach-Kopien" würde ich jedoch nicht mehr sprechen). Sie sind handwerklich perfekt ausgeführt und werden von Christoph Endres in Absprache mit dem Kunden individuell "designt" und abgestimmt. Je konkreter die eigene Klangvorstellung und die eigenen Vorstellungen zu den Spieleigenschaften sind und vermittelt werden, desto passender wird das Ergebnis sein (diese Aussage trifft selbstredend auch auch andere tp-Baumeister zu). Seine Modelle (siehe Internetseite) wüde ich als Basis verstehen, von der aus das jeweilige Wunschinstrument "entwickelt" wird. Meine Endres-tp ist eine ultra-light-weight, die ich sehr gerne in kleinen (Jazz-)Besetzungen einsetze und dabei ihren flexiblen Sound, ihr wirklich leichtes Ansprechverhalten und ihre problemlose Intonation hoch schätze. Das Model 6l (das ua. Tobias spielt) hatte ich für einige Wochen zur Probe. Es ist ein schweres Instrument - was ua. durch den Sterling Silber Becher bedingt ist - mit guten Lead-Eigenschaften (ausgeprägtes Einrasten der Töne, kein Überschlagen der Töne auch bei extremen Lautstärken...), das insbesondere in der Höhe erhöhten Kraftaufwand fordert. Klanglich und intonationsseitig absolut tadellos. Wer ein handgemachtes, auf die eigenen Belange hingetrimmtes Meisterinstrument zu einem vergleichbaren Preis von Profiinstrumenten von der Stange möchte, wird bei Christoph Endres, gut, reell, ehrlich und freundlich bedient.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Endres

Beitrag von Dobs »

soundhighend hat geschrieben:[...]wird bei Christoph Endres, gut, reell, ehrlich und freundlich bedient.
Dein Eindruck hatte ich auch. Ich habe ihn mal auf der Musikmesse getroffen und mir daraufhin von ihm 3 neue Ventile für eine Olds Super anfertigem. Die Arbeit war tadellos und der Preis mehr als fair.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Endres

Beitrag von Bazti »

@ Soundhighend, sehr schöner Beitrag! :gut:
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Re: Endres

Beitrag von hothouse »

Hallo,

kurze Frage:

Gibt es im Forum schon Erfahrungen mit dem Endres-Modell von Christian Meyers?

Gruss

Klaus
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Endres

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo hothouse,

habe dieses Modell auf der Messe angespielt. Zumindest dort hat sie mir nicht gefallen. Kann Dir auch leider nicht mehr sagen, warum.
War aber auch ein sehr schlechter Standort, an dem Herr Endres seinen Stand hatte.

Mir persönlich gefallen von ihm am besten seine "normalen" Modelle 5 oder 6.
Und meine C-Trompete von ihm :-)

Gruß - Micha
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Endres

Beitrag von Blechnase »

Ich belebe mal wieder einen alten Thread, das ist eine meiner Spezialitäten :D Der Anlass ist ein wildes Kuddelmuddel aus verschiedenen Komponenten, aber die wichtigsten zwei sind, dass ich erstens überraschend im Sommer in Richtung Nürnberg unterwegs sein werde (der Termin fiel grade vom Himmel) und das ist eine Region, in die ich sonst eigentlich nie komme und zweitens, dass ich immer wieder feststelle, dass zwischen meinen sehr guten Instrumenten (Bach, Conn) und meinem absoluten Spitzeninstrument (Martin Schmidt Drehventil) doch eine recht eklatante Lücke klafft. Sound, Intonation, Spielbarkeit, Ventile, einfach alles ist bei der Schmidt noch einmal (mindestens) eine Stufe besser.

Nun stellt sich die vielleicht etwas radikale Frage: alles, was ich im Perinetbereich an Bb habe verkaufen und dafür eine absolute Spitzenperinet von Endres für Soul/Funk/Big Band/Rock ins Haus holen?

Das ist natürlich nicht ganz die Frage :mrgreen: aber: wenn ich eh in Nürnberg bin, möchte ich schon einmal bei Endres vorbei schauen. Daher: welche Endres Perinet würdet ihr ins Auge fassen für die o.g. Bereiche?

Orchester und Ähnliches habe ich mit der Schmidt locker abgedeckt. Wenn, denn würde ich einen Kontrast zur Schmidt suchen: fokussiert, hell, durchaus brillant und gerne auch bissig im Sound, aber mit einer Leichtigkeit im Spiel und eine Intonation etc. pp, die ich aktuell in meinen Perinets nicht habe.

Meine Perinet of Choice ist seit 30 Jahren eine ML Bach 43GH mit einem 43er Mundrohr. Die klingt hervorragend, spielt sich aber oben raus dann doch etwas streng, sogar mit einem offenen AR Resonance Mundstück und dem 43er Mundrohr. Alternativ eine Conn 6B, die sich sehr flexibel und oben rum einfacher spielt als die Bach - sie hat aber eindeutig nicht die Power der Bach.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Mathais
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37

Re: Endres

Beitrag von Mathais »

Morgen,

nur zum besseren Verständnis:
Welches Mundstückmodell verwendest Du denn für Soul/Funk/Big Band/Rock ?

Gruß
Mathias
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Endres

Beitrag von Blechnase »

AR Resonance ME40/40S
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Bachbengel
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 22:16
Meine Instrumente ..: Benge 3 MLP, Endres 8, XO Brass 1600i, Schilke Flügelhorn

Re: Endres

Beitrag von Bachbengel »

Moin, moin!

Nun ja, alles wie immer subjektiv und ohne Gewähr. Ich habe vor 6 Jahren mehrere Endres-Modelle in Nürnberg ausprobiert. Die CM habe ich rasch beiseite gelegt, weil mir der Klang etwas matt und leblos vorkam. Die 6L mit dem Sterlingbecher spielt sich sehr offen und ist wahnsinnig laut. Ein extremes Instrument, das sicher für Lead prädestiniert ist und dessen Klang viel schwieriger zu formen ist, als bei einem Messinghorn. Überdies sehr lufthungrig. Der Trumpetscout schildert die Eigenschaften sehr zutreffend.

Zum ausgiebigem Test heimgenommen habe ich das damals noch junge Model 8. Seine Vorzüge sind ein über alle Register gleichbleibender Widerstand, ein enorm breites und reiches Klangbild mit sattem Bass wie fetter Höhe. Ein idealer Allrounder, egal ob Rock, Pop, Funk, Ensemble oder Musikverein. Nur mit den leichten Schilkes der Big Band Kollegen mischt sich der Klang nicht ganz wie gewünscht. Hier passt mir eine 43er Strad Standard mit ihrem sehr hellen Klang besser. Ach ja, gekauft habe ich die Nummer 8 trotzdem und bin nach 6 Jahren immer noch hochzufrieden. Am besten testen und das Horn auch im Satz ausprobieren. In aller Regel gibt Christoph Endres das Instrument zum Test mit nach Hause.

Gruß Bachbengel
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Endres

Beitrag von Blechnase »

Moin, danke für die Rückmeldung. Die 6L habe ich eher nicht so ins Auge gefasst - mein Eindruck zu Sterling Bechern deckt sich mit Deinem: Ich habe vor einer Weile mal bei Just Music eine Sterling 37er Bach angespielt und die war in der Tat auch sehr laut. Ganz böses Gerät und vielleicht etwas einseitig.

Von den Endres horns finde ich die traditionellen Varianten 5/6 ganz interessant und dazu noch die 7 und die Futura, denke ich. Meine DV kann dunkel und breit sehr gut und von daher könnte die 5 (die ja auf der Website als hell beschrieben wird) oder vllt die 7 besonders interessant sein. Mal sehen, wenn ich da bin.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
pdma
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 00:25
Meine Instrumente ..: freebell heavy
freebell regno
yamaha 9320
Wohnort: Völklingen, Saarland

Re: Endres

Beitrag von pdma »

Wenn ich mal in der Nähe von Nürnberg bin und Endres einen Besuch abstatten kann, würde ich auf jeden Fall auch das Model 8 testen wollen. Und auch das Kellerhorn würde ich gerne testen, da findet man auf der Homepage sowie im Internet recht wenig Informationen oder Videos/Klangbeispiele davon. Alles was es dazu gibt, habe ich wahrscheinlich bereits gesehen und bin aber immer noch nicht viel schlauer. Reizen würde mich das Modell definitiv als Pendant zum Ganschhorn, von welchen ich schon einige testen konnte, aber da von Raketen bis Gurken alles dabei war.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste