Seit wann gibt es Perinet-Ventile in Deutschland?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Seit wann gibt es Perinet-Ventile in Deutschland?

Beitrag von hamaberlin »

Ich sitz hier gerade mitten in der Nacht und schaue nebenbei Fernsehen, hier lief gerade ein Bericht über die Nazi-Zeit.
Da standen SS-Soldaten mit Stahlhelm und spielten auf Trompeten mit Perinet-Ventilen irgendwelche Zapfenstreiche. Da hätte ich eher Drehventile vermutet...

Ich besitze zwar eine Buescher TrueTone von 1914, weiss aber nicht so richtig, wann sich in Deutschland die Jazz-Trompete durchgesetzt hat.

Habt Ihr da irgendwelche Infos drueber?

Viele Gruesse

Harald
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

irgendwann, weiß nicht mehr genau wo, habe ich einmal gelesen das die wiener philharmoniker !!!!!!!!!! um 1900 auf perinet trompeten gespielt haben und erst später auf drehventil gewechselt sind.

vielleicht kann das einer aus der forumsgemeinde bestätigen oder entkräften.

lg trp
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
wenn Du recherchierst stellt man fest das zuerst das Pumpventil erfunden wurde und dann das Drehventil als technische Innovation.Die Frage ist ob die Instrumente die Du gesehen hast wirklich den Standard hatten wie wir ihn heute kennen?
Die Ventile
Heinrich Stölzel (Hornist) und Friedrich Blühmel - aus Schlesien stammende Musiker - erfanden 1813 die sogenannten Drehbüchsenventile, die den Luftstrom umleiten. Seit 1830 ist die heutige Bauform mit drei Ventilen bekannt (C.A. Müller, Mainz und F. Sattler, Leipzig) Das heute in der sogenannten Deutschen Trompete gebräuchliche Drehventil erhielt seine endgültige Ausformung vermutlich 1832 bei Joseph Riedl in Wien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trompete
Das Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen besitzt eine fast lückenlose Sammlung der Ventilentwicklung an Trompeten.
http://www.museum-markneukirchen.de/blech.htm
Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

trp hat geschrieben: irgendwann, weiß nicht mehr genau wo, habe ich einmal gelesen das die wiener philharmoniker !!!!!!!!!! um 1900 auf perinet trompeten gespielt haben und erst später auf drehventil gewechselt sind.
Kann ich im Prinzip bestätigen, ich glaube aber, dass das etwas später gewesen sein könnte (so um 1920??), da man trotz der Erfindung der Ventiltrompeten noch sehr lange auf die Ventile verzichtet hat (da sie auch in einem Großteil der Literatur nicht benötigt worden sind).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Posaunenchöre

Beitrag von hamaberlin »

Weshalb ich so auf die Idee mit den Drehventilen kam ist wohl die Tatsache, dass ich ursprünglich aus der Posaunenchorszene komme. Ich hatte gedacht, dass sich die Perinet-Ventile hier erst so nach dem 2. Weltkrieg mit dem Einzug des Jazz durchgesetzt hätten.
Wie man aus 2 älteren Fotos unseres Posaunenchors von 1929 sehen kann, spielten damals alle Drehventile, zu sehen hier:

http://www.emstal-balhorn.de/posaunench ... n-1929.jpg
und
http://www.emstal-balhorn.de/posaunench ... n-1929.jpg

Übrigens in der Nähe von Kassel.
Im Übrigen werden in den östlichen Posaunenchören ja auch heute noch viel mehr Drehventile gespielt als im Westen...

Viele Grüsse

Harald
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Posaunenchöre

Beitrag von kindofblue »

hamaberlin hat geschrieben: Ich hatte gedacht, dass sich die Perinet-Ventile hier erst so nach dem 2. Weltkrieg mit dem Einzug des Jazz durchgesetzt hätten.
Umgekehrt ist es richtig. Die Jazzer haben schließlich die Perinet Trompete nicht erfunden. Die stammt nämlich so weit ich weiss ursprünglich aus Europa und wurden anfangs dadurch im Jazz verwendet, da man billig an ausrangierte Instrumente der US-Army kam.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Trompete#Geschichte
steht u. a.
Die Ventile
Heinrich Stölzel (Hornist) und Friedrich Blühmel - aus Schlesien stammende Musiker - erfanden 1813 die sogenannten Drehbüchsenventile, die den Luftstrom umleiten. Seit 1830 ist die heutige Bauform mit drei Ventilen bekannt (C.A. Müller, Mainz und F. Sattler, Leipzig) Das heute in der sogenannten Deutschen Trompete gebräuchliche Drehventil erhielt seine endgültige Ausformung vermutlich 1832 bei Joseph Riedl in Wien.

Bereits 1831 wurden Ventile in das Posthorn eingebaut. Genannt wurde das Instrument "Cornet à pistons" und wurde in der Militär- und Salonmusik sehr beliebt. 1839 entwickelte Francois Périnet das "Périnet-Ventil". Das im Deutschen Sprachgebrauch auch als Pump-Ventil bekannte Ventil gibt einen größeren Querschnitt im Luftstrom frei. Es wurde ebenfalls für die Konstruktion der Kornette (Cornet a pistons) verwendet.

Der durch das Kornett begonnene Verdrängungsprozess der Trompete aus den Orchestern wurde ab etwa 1890 wieder zugunsten der Trompeten umgekehrt. Die heute gebräuchliche B-Trompete hielt Einzug als Orchestertrompete und löste damit die alte F-Trompete ab.
Also beide Ventilarten fast gleichzeitig, das Drehventil ganz knapp vorn. Ich denke, die Verbreitung wird eine Sache der Mode sein - wenn man in 200 Jahren Bilder von heutigen Orchestern sieht, wäre ein Rückschluss auf das, wass Anfang des 21. Jahrhunderts üblicherweise gespielt wurde, ja auch nicht ohne weiteres möglich.

Im Deutschen Museum befindet sich in der Musikinstrumentenaustellung auch was zur Entwicklung der Trompete/Ventilfanfare (leider kann ich auf den Fotos nicht erkennen, wie alt die fotografierten Instrumente sind). Da sind die ersten Ventilinstrumente mit nur ein oder zwei Ventilen Perinetinstrumente.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste