Selmer piccolo Modellübersicht

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Guido
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 23:24
Meine Instrumente ..: Karl Heck large
Eigenbautrompete TARV in Arbeit
Wohnort: Weseke
Kontaktdaten:

Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von Guido »

Gibt es eine Modellübersicht aller alten Selmerpics und vielleicht auch der Seriennummern? Lese immer nur 360 365 G Modell Maurice Andre, etc. etc. Was ist genau was? Und wie unterscheiden die Teile sich generell???
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von well-blech »

Thema nochmal nach ober - weil es mich momentan auch interessiert.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
well
blech
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von preacherman »

http://www.henri-selmer.info/testberich ... 5-blf.html

Hier lässt sich ein Test zur aktuellen 365BLF lesen. In dem Text wird erklärt, dass die 360 lange Zeit DIE Selmer-Picc war und diese dann von der 365 abgelöst wurde.
In der Piccolo-Rubrik gibt es heute eben die 365 in kurzer Bauform und die lange 465.

Zu den älteren Typen von Selmer weiß sicher jemand anders perfekt bescheid.
It's all about music
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von well-blech »

Hab eben nochmal gegoogelt:
http://www.henri-selmer.info/instrument ... sicht.html
Wenn denn dieses die aktuelle Selmer-Seite ist, sind ja momentan nur die 365 und die 465 als Modelle im Programm.
Zu früherern Zeiten (vor 10 oder 20 Jahren) habe ich nichts gefunden.
Zuordnungen zu Seriennummern bisher auch Fehlanzeige.
well
blech
... ahhh... da war ich zu langsam .... :wink:
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von preacherman »

Zu den Seriennummern mag diese Seite helfen

http://rouses.net/trumpet/selmer.htm
It's all about music
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von preacherman »

Die Selmer "Maurice Andre" scheint eine Sonderauflage gewesen zu sein. Einen Beleg hab ich mit einem Baujahr um 1980 gefunden.
It's all about music
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von well-blech »

Bei dem "Objekt meiner Begierde" handelt es sich dann möglicherweise um die alte 360er mit Seriennummer 54*** - die irgendwo um 1972 / 73 einzuordnen wäre?
Trigger ist keiner dran, auch kein Ring am nach vorn gebauten Stimmzug des 3. Ventils;
Die Schallstückgravur zeigt unter Selmer etc. ein R im Kreis.
Wenn das gute Stück bei mir angekommen (Wochenende?) ist, gibts ein paar aktuelle Fotos.
well
blech
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von Gebläse »

Kann zur allgemeinen Verwirrung nur folgendes zu meinen Instrumenten beitragen:

360 Hoch B/A, SN 61xxx, Baujahr 1975/76, Ventilfedern unten, gebraucht gekauft in Würzburg 1977, mit Ring am 3. Zug, jetzt totalrestauriert, sehr leichtes Instrument, hinsichtlich Stimmung heikel aber gut biegbar, anstrengend zu blasen, in der Zeit aber das Reverenzinstrument.

360 D, SN 80xxx, Baujahr 1999, V-Maschine, Ventilfedern oben, C-Stimmeinsatz für Hauptstimmzug (taugt nix), schönes, recht eng mensuriertes Instrument, spritzig zu blasen, im Katalog dieser Zeit dabei sind da schon die 365 Hoch B/A und G.

365 G, SN 87xxx, Baujahr ca. 2007, neu als "Ladenhüter" gekauft, recht schweres Instrument, mit Trigger für 3. Zug, schön zu spielen, etwas schwerfällig aber sauber in Klang und Stimmung.

365 Hoch B/A, SN 88xxx, 2009 neu gekauft, Bauweise wie G, super Kanne, ein echtes Ausnahmeinstrument hinsichtlich Stimmung, Klang und mechanischer Funktion, würde ich gegen keine andere Pic tauschen.

Gruss

Jörg
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von Macellarius »

Ich kann auch noch was zu meinen Selmer-Trompeten sagen:

360 Hoch A/Bb, SN 551xx, Baujahr 1972/73, Ventilfedern unten, ohne Ring am 3. Zug, mit Wasserklappe am Zug für das 4. Ventil, A- und Bb-Stift für Mundrohr

360E Eb/D, SN 747xx, Baujahr 1982/83, Rotmessing, Ventile zueinander leicht schräg gestellt, 2 Hauptstimmzüge für Eb- bzw. D-Stimmung, Ring am 3. Zug unten angebracht
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von jotrpt »

Ob es die offizielle Bezeichnung "Maurice Andre Modell" seitens Selmer jemals gab, weiß ich nicht, aber weil Andre die Entwicklung der Selmer-Piccs. maßgeblich beeinflußt und sie bis in die frühen 80er-Jahre gespielt hat, wird diese Picc. häufig so bezeichnet. Zu erkennen an dem ausladend gebauten 4. Zug der Selmer-Piccs. aus dieser Zeit. Es gab allerdings später auch eine Variante mit einem Ganztonzug am 4. Ventil. Die ersten Modelle (60er - sehr frühe 70er) hatten noch ein Schallstück mir einem sehr schmalen Kranz, ähnlich wie die Selmer K-Modified Trp. aus dieser Zeit. Die zugeh. G-Piccolo-Modelle gab es auch schon in den 70er-Jahren. In den 80er-Jahren hat Selmer dann neue Trp.-Modelle mit Guy Touvron entwickelt. Die Piccolo aus dieser Reihe ist gut von ihrem Vorgänger zu unterscheiden, z.B. an den Ventildrückern und dem Verlauf der Züge, insbes. des 4. (lang gebaut).

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von Kowa »

jotrpt hat geschrieben:Die Piccolo aus dieser Reihe ist gut von ihrem Vorgänger zu unterscheiden, z.B. an den Ventildrückern und dem Verlauf der Züge, insbes. des 4. (lang gebaut).
Bilder dazu :) : http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=18296
Bei der 365 wird zusätzlich auch ein Ganztonzug für das 4. Ventil mitgeliefert. Den sollte man aber nicht mit dem für das erste Ventil vertauschen, das kann böse enden weil er u.U. dort verklemmt.
Die ersten Exemplare (Prototypen?) hatten Amadowasserklappen, das Modell auf dem Foto der damaligen Ankündigung war so gebaut. Meine mit Seriennr. 85xxx hat aber auch normale.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von Kowa »

Kowa hat geschrieben: Die ersten Exemplare (Prototypen?) hatten Amadowasserklappen, das Modell auf dem Foto der damaligen Ankündigung war so gebaut. Meine mit Seriennr. 85xxx hat aber auch normale.
Hier spielt Maurice André auf einer 365 mit Amado-Wasserklappen
http://www.youtube.com/watch?v=WCmFAqv80TM
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von Blas! »

Seit ich auf meinem uralten Selmer 360-Erbstück ein modifiziertes Bach 7 DW (mit 117 Backbore) sowie ein Blackburn-Mundrohr für A-Stimmung bzw. Ein Osmun Mundrohr für Hoch-B verwende, spiele ich wieder sehr oft und mit wachsender Begeisterung auf dem Schätzchen. Klingt einfach schön und mit diesem Setup sind auch Ansprache und Intonation sehr gut zu beherrschen.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von buccinator »

Der wunderbare Klang der alten Selmer Piccolotrompeten in B/A bzw. auch in G ist immer ein Pluspunkt, den man sich auch heute gern noch mit den durchaus vorhandenen Nachteilen dieser Trompeten erkauft. Sie lassen sich im allgemeinen deutlich schwerer spielen und liegen konstruktionstechnisch weit hinter dem heute üblichen Standard im Profisegment.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Selmer piccolo Modellübersicht

Beitrag von Blas! »

buccinator hat geschrieben:Der wunderbare Klang der alten Selmer Piccolotrompeten in B/A bzw. auch in G ist immer ein Pluspunkt, den man sich auch heute gern noch mit den durchaus vorhandenen Nachteilen dieser Trompeten erkauft. Sie lassen sich im allgemeinen deutlich schwerer spielen und liegen konstruktionstechnisch weit hinter dem heute üblichen Standard im Profisegment.
Genau richtig. Trotz allen Mundrohr-/Backbore-Tunings bläst sich meine Selmer deutlich weniger leicht als meine Schilke-Piccolo. Der Selmer-Klang ist aber viel weicher und runder als der Sound der Schilke.

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste