Überforderter Vater

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

carluke2001
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: noch keine

Überforderter Vater

Beitrag von carluke2001 »

Hallo zusammen,
erstmal sorry, falls diese Frage schon in der gleichen Form hier gestellt worden ist, aber ich habe im Forum nichts finden können.
Mein Sohn (8 Jahre) hat jetzt seit einem halben Jahr Trompetenunterricht und muss im Sommer sein Leihinstrument zurückgeben. Deshalb wollte ich mich schon mal im voraus kundig machen, wenn ich dann eine eigene für ihn kaufen muss. Da ich selbst völliger Laie bin (auch wenn ich begeistert mit meinem Sohn zusammen übe), fühle ich mich etwas überfordert bei der Wahl der "richtigen" Trompete.
Wer kann mir Tipps geben, welches Instrument geeignet wäre, Preisklasse so zwischen 700 bis maximal 1000 Euro (da der Trompetenlehrer meinte, so viel müsste man ungefähr investieren, um ein einigermaßen brauchbares Teil zu bekommen, mit dem man dann auch ein paar Jährchen zufrieden wäre).
Ach ja, er selbst hat mir eine KÜHNL & HOYER SELLA G BB- TROMPETE 115 21 (gibt's bei Thomann für 850 Euro) empfohlen, kennt die jemand? Bin aber auch für alle anderen Empfehlungen dankbar.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Überforderter Vater

Beitrag von Puukka »

Herzlich Willkommen!

Das ist Eine der immer wieder kehrenden Fragen, über K&H haben wir auch schobn sehr viel geschrieben.
Schau Dich mal im Archiv um z.B. Suchbegriff "Kühnl", "Sella" oder "Neukauf", etc.
Hier einmal das, was ich so auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=15993
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=15959
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=15718
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 14&t=15662
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=15146
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=14054

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Überforderter Vater

Beitrag von sops »

Hallo
wie wäre es mit einer Yamaha 4335G? Gibts neu für ca. 600,-€. M.M.n. eine sehr gute Schülertrompete, mit der man lange seine Freude haben kann, auch wenn man schon ausgelernt hat. Gibts ab und an für wenig Geld gebraucht. Auf Vioworld.de gibt es im Moment eine 4335G für 420,-€.
Ansonsten würden mir noch die B&S Challenger I (ca. 850,-€) einfallen, die sehr gut ist.
VG
Sascha
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Überforderter Vater

Beitrag von Puukka »

carluke2001 hat geschrieben:Da ich selbst völliger Laie bin (auch wenn ich begeistert mit meinem Sohn zusammen übe), fühle ich mich etwas überfordert bei der Wahl der "richtigen" Trompete.
Halb so schlimm, "richtige Trompeten" gibts sehr viele, die unterscheiden sich nicht so stark wie man annehmen könnte.
Irgendeine K&H, Yamaha, B&S in der gewünschten Preisklasse würde es tun, sops hat auch ein paar Beliebte genannt.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: Überforderter Vater

Beitrag von HigginsMS »

Hallo,

ich kenne die Sella G von Kühnl&Hoyer und habe bis vor einem halben Jahr sehr gerne mit ihr gespielt. In meinem bisherigen Bläserleben ist sie mir zweimal begegnet und zwar vor zwölf Jahren als ich mit dem Spielen wieder angefangen habe, da habe ich eine als Leihinstrument erhalten und die hat mir gut gefallen. Und vor drei Jahren als ich wieder eine Perinet-Trompete haben wollte, nachdem ich nur noch Drehzylinder gespielt hatte, hat mir ein Bläserkollege seine Sella G (ca. 10 Jahre alt) verkauft. Ich finde sie lässt sich angenehm spielen und ich war sehr zufrieden mit ihr.

Wenn sie neu in dieser Klasse sein soll, bei Musicworld Brilon gibt es sie sogar für 789,00 € (http://www.musicworldbrilon.de/Blasinst ... -7230.html).

Ein ähnliches Modell von Kühnl&Hoyer wäre die Topline für 849,00 € (http://www.musicworldbrilon.de/Blasinst ... 24520.html).

Ein ebenfalls beliebtes/empfehlenswertes Instrument wäre die Yamaha YTR 5335G die gibts für 859,00 € (Thomann) oder von B&S die Challenger I 3137 in Messing für 798 €, versilbert für 898,00 € oder in Goldmessing für 949,00 € (Thomann-Preise).

Bei den bisher genannten Modelle dürfte es bei einem eventuellen Wiederverkauf (weil vllt. doch kein Interesse am Trompeten später etc.) keine Probleme geben, die werden auch gebraucht gerne genommen.

Eine "billigere" oder vielleicht bessere Variante wäre die AS Terra TR-4200G für z.B. 375,00 € bei Musicworld wird aber auch bei FMB Direkt angeboten. Mit dieser Trompete habe ich konkret keine Erfahrungen spiele aber mit dem Gedanken eine TR-5200GSG (http://www.musicworldbrilon.de/Blasinst ... 25524.html) zu testen. Zu AS Trompeten als Schüerinstrument oder Tests guckst du bitte hier
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=10409 oder hier
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 15#p129643 (sogar mit Bildern ;-) ).

Trotzalledem Maß aller Dinge sollte sein, ob der "Kleine" damit zurecht kommt. Daher mein Tipp testen, testen, testen.

... Die Sella kann man aber meiner Erfahrung nach gerne auch blind kaufen...

P.S.: Wenn Du Thomann, aus welchen Gründen auch immer, bevorzugst dann sollte der Musicworld-Preis für die Sella auch bei Thomann drin sein (Angebot anfordern und auf den Musicworldpreis verweisen, hat meist zur Folge das man ein Angebot zu dem günstigern Preis erhält)
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
carluke2001
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: noch keine

Re: Überforderter Vater

Beitrag von carluke2001 »

Wow, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Das hilft mir doch schon mal wirklich weiter. Danke für Eure Mühe!
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: Überforderter Vater

Beitrag von mac »

HigginsMS hat geschrieben:.....Ein ähnliches Modell von Kühnl&Hoyer wäre die Topline für 849,00 € (http://www.musicworldbrilon.de/Blasinst ... 24520.html).
.....
bekannte haben dieses modell vor kurzem für ihren sohn dort gekauft. ich konnte es auch anspielen. ich denke es ist in der preisklasse ein instrument, mit dem man nichts falsch macht.
falls brilon für dich nicht zu weit weg ist, einfach hinfahren. die beraten wirklich gut.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Überforderter Vater

Beitrag von FlüTro »

auch möglichst leichte bauweise,
damit Ansprache & Feedback für die Kids gut ist,
das wäre eigentlich die 4335
Peter
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Überforderter Vater

Beitrag von Bach No. 7 »

Ich hätte gerade eine Yamaha YTR6336JII (James Morrison Model) an der Hand. Kostet knapp 1000.- € und ist momentan in Europa nicht zu bekommen, nur in Australien und Teilen Asiens. Die ist speziell von James Morrison entwickelt worden für die australischen Musiker, damit die auch in den Genuß einer Spitzentrompete zum Normalpreis kommen. Interessiert?
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Überforderter Vater

Beitrag von Steffen »

Da kann ich auch meinen Senf dazu geben:

War vor kurzem bei Thorsten Mittag (www.mannheim-brassatelier.de), der Vertreibt seit einiger Zeit unter seinem Label eine Taiwan-Trompete für 650 Euro. An dem Instrument gibt es nichts auszusetzen, sieht perfekt aus und spielt sich wie ein Profi-Instrument. Ob es Unterschiede gibt zu doppelt bis drei mal so teuren Instrumenten kann man wahrscheinlich erst nach einem Dauertest von 5-10 Jahren sagen...

Viele Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Überforderter Vater

Beitrag von Puukka »

Bach No. 7 hat geschrieben:Ich hätte gerade eine Yamaha YTR6336JII (James Morrison Model) an der Hand.....Die ist speziell von James Morrison entwickelt worden für die australischen Musiker, damit die auch in den Genuß einer Spitzentrompete zum Normalpreis kommen. Interessiert?
Da frägt man sich, was "australische Musiker" für spezielle Ansprüche haben :wink:
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Überforderter Vater

Beitrag von Bach No. 7 »

Da geht es halt um den Preis, weil eine New York oder Chicago - nicht nur für Australier - eher unerschwinglich ist. Interessanterweise bekommt man da auch gleich ein von Morrison entwickeltes Mundstück dazu, das 14B4JM (das gibt's bei uns auch nicht...)
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Benutzeravatar
Sag2mal
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz 2001
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Überforderter Vater

Beitrag von Sag2mal »

.....fahr doch einfach mal zu einem gescheiten Händler hin und probiert mal verschiedene Kannen aus.
Gewicht,Verarbeitung,Optik, Sound und lasst Euch beraten, schaut Euch etwas um....
Aus dem Prospekt raus kann man viel zu wenig über das Instrument erfahren.....

Viel Spaß

Stefan

PS: und noch was: Zerbrecht Euch nicht zu sehr den Kopf - für 600,- bis 800,- Euro sind die Unterschiede mittlerweile so gering, man kann wenig falsch machen....
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überforderter Vater

Beitrag von dizzychrizzy »

Offen gesprochen: Jemand der erst seit einem halben Jahr spielt, ist nicht wirklich in der Lage zu beurteilen ob ein Instrument zu ihm passt oder gar ob es eine gute Qualität hat.

Die gute Nachricht: Die Preisklasse, die Du Dir überlegt hast, ist gut und es gibt eine gesunde Auswahl von Trompeten, bei denen man nichts falsch machen kann.

Mein Tipp ist ein Standard, den ich immer wieder in vergleichbaren Situationen anwende und der bisher immer zur dauerhaften Zufriedenheit der Beratenen war:

Yamaha 4335

Warum?

1) Fairer Preis für ein gutes Instrument
2) Geringe Serienstreuung, das heißt zwei verschiedene Instrumente des gleichen Modells unterscheiden sich nur sehr minimal bzw. kaum spürbar. Daher kann man problemlos im Internet (z.B. Thomann) günstig einkaufen. Man bekommt immer ein gutes Instrument und muss nicht etwa mit dem Lehrer vom Sohnemann ins Fachgeschäft, diesem eventuell Geld bezahlen, damit er die Qualität der Trompete beurteilt.
3) Guter Wiederverkaufswert, jeder kennt Yamaha Trompeten.

Die Empfehlungen der anderen Forumsmitglieder sind sicher genauso gut und die Serienstreuung mag dort auch gering sein. Das ist halt mein Standard-Tipp, sozusagen aus Bequemlichkeit und geringer Risikobereitschaft.

Kleiner Tipp: auch wenn Du auf ein supertolles Sonderangebot stößt, sollte es keine exotische Trompete sein. Das meine ich in dem Sinne, dass es ein Instrument für spezielle Bedürfnisse, also besonders „eng“ ist, wie wir sagen (sehr viel Widerstand bietet) oder besonders „offen“. Es sollte gerade am Anfang ein Instrument im Standard-Bereich sein. „Schülerinstrument“ bedeutet hier also nicht, dass die Trompete eine schlechte Qualität hat, sondern dass das Lernen nicht durch ein zu spezielles Instrument behindert wird.

Viel Erfolg und dem Junior viel Spaß beim Trompetespielen,

Christian
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Überforderter Vater

Beitrag von franzl »

Mit ner K&H kann man sicher nicht viel falsch machen, netter freundlicher Service ist inklusive wenn man sich direkt an K&H wendet !

Ähnliches bietet Musik-Beck mit seiner Fides-Reihe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste