Meine Wasserklappe wird kopiert

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von lurchi »

Da ist jemand über meinen Patentantrag gestolpert, und da ich ihn nicht weiter verfolgt und fallen lassen habe, gibt es jetzt Wellers Wasserklappe unter fremdem Namen:
http://thejoykey.com/
Sieht ganz hübsch aus, und die technische Umsetzung folgt exakt dem Prinzip wie ich es seit Jahren verwende. Nur mit gesinterten Metallkugeln statt gesinterten Glaskugeln...
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von lurchi »

Ich hatte gerade Kontakt mit Andrew Joy, und es war wohl kein Kopieren sondern eine Doppelerfindung (ich war nur ein bisschen schneller). Also, wenn ihr das Geblubber los werden wollt habt ihr jetzt eine saubere Lösung. Nur an das Wasser auf der Hose muss man sich gewöhnen...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von Puukka »

Mir ist eigentlich das bewusste Wasserauslassen lieber.
Oft probe und spiele ich in Privaträumen, wo man nicht will, das ich auf den Boden sabbere. Da müsste ich meiner Trompete eine Windel verpassen. So gehts in ein Tuch, das ich dafür mitführe.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von lurchi »

Ja, das sind die häufigsten Bedenken die man hört. Ich hab das Problem nie, ich nässe immer unkontrolliert ein, aber wenn es drauf ankäme müsste man einfach ein Tuch drumwickeln (ja, genau: Windel). Wobei: einfach drumwickeln kann dazu führen dass das Ding trocken gesaugt wird und dann ist es vorbei mit der Luftdichtigkeit.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von buccinator »

Ich hasse Inkontinenz.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von Hochwälder »

@lurchi
ich kann mich erinnern, dass du vor Jahren deine Errungenschaft hier vorstelltest, oder?
Schade für dich, dass andere jetzt damit Geld verdienen, :?
bin mir aber sicher, dass sie es von dir geklaut haben! :wink:
Ich bin jetzt auch kein Fan der unkontrollierten Entwässerung, finde die Idee aber klasse.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von amateur »

Für mich wäre die "Wasserklappe" wohl eher nichts :?
Kein Blubbern mehr wäre zwar schön und wünschenswert, aber wenn ich das richtig verstehe sifft das Ding unkontrolliert dauernd raus.
Das ist für mich das K.O.-Kriterium, denn wenn ich das Wasser aus meiner Tröt ablassen will, dann auf den dafür am Boden platzierten Lumpen und nicht auf meine Hose...
Undichter Kork auf "normalen" Wasserklappen ist für mich auch ein No-Go, ich denke da nur an einen Tenoristen mit dem ich lange Jahre zusammengespielt habe, der seine Wasserklappe einfach nicht dicht kriegt.
Sieht immer aus, als ob er statt dem Instrument inkontinent wäre :mrgreen:
Von daher bleibe ich bei meinen heiss geliebten Amados bzw. gar keine Wasserklappe an der Brezn 8)

LG, Helmut
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von Käptn-Z »

@amateuer
Keine Wasserklappe an der Brezn ? Öhmmmm... sehe ich selten. Wobei, ich betrachte meine Wasserklappe auch nicht primär in der Funktion der Wasserklappe, sondern eher im Sinne einer Überblasklappe bei bestimmten Tönen. Diese möchte ich manchmal nicht missen (Beispiel: Forte d''' im Symphonieorchester).

Ich finde den Ansatz dieser Wasserklappe auch sehr interessant. Ist aber auch für mich noch nicht die zufriedenstellende Lösung. An der Perinett-Trompete habe ich generell eine normale Wasserklappe und überlege mir, mal die Saturn auszuprobieren. Trotzdem: Schöne Idee, lurchi !
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Meine Wasserklappe wird kopiert

Beitrag von amateur »

Ist eine über 25 Jahre alte Melton, allerdings aus Anger, nicht Geretsried.
B-Klappe oder so brauche ich nicht.
Vermutlich weil ich sowas nie hatte...
D3 ist bei meinem Spielvermögen eher weniger gefragt, wenn ich´s doch mal spiele, kommt´s auch ohne Klappe sauber.
Das Ding hat nicht mal einen Trigger, brauche ich aber auch nicht.
Wahrscheinlich weil ich´s über die Jahre gewohnt bin, die gewissen Töne etwas tiefer anzuspielen.
Dafür finde ich es super, dass ich mir die Federkraft des Drückwerkes so einstellen kann wie´s mir taugt.

Wasser auslassen war auch nie das Problem, bei 16 Takten Pause einfach Mundstück raus, Wasser rauslassen, Mundstück drauf, weiter geht´s.
Notfalls mal schnell 1. oder 3. Zug rausnehmen und ausschütteln.

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste