Einsteiger-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dalai_lama
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 10:11
Wohnort: Utrecht
Kontaktdaten:

Einsteiger-Trompete

Beitrag von dalai_lama »

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer guenstigen Trompete fuer mich. Ich studiere Jazz-Kontrabass und wuerde gerne noch ein Blasinstrument lernen. Nach Abwaegen zwischen Klarinette, Saxophon und Trompete moechte ich Trompete lernen. Bei Thomann Musik gibts Instrumente ab 500 Euro, bei Ebay mit Koffer schon ab 159, angeblich kostet der Koffer dann aber schon 56 Euro, ob das was sein kann? Tatsaechlich kann ich mir viel teurere Geraete nicht leisten.

Waere nett wenn mir hir jemand weiterhelfen koennte.
gruss
der dalai
Supersonic
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:45
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
YAMAHA YTR-4335G
Wohnort: 60528 Frankfurt

Beitrag von Supersonic »

Hi,

am Anfang würde ich für eine Trompete keine 500 EUR ausgeben. Von Yamaha (Modell YTR-1335) gibt es bsp. für Einsteiger gut geeignete Instrumente für rd. 350 EUR mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Die von Thomann unter eigenem Namen angebotenen Instrumente für rd. 150 EUR sind zwar ganz okay, aber wenn Du kontinuierlich übst und spielst, würde ich auch am Anfang etwas mehr ausgeben.
Von den angesprochenen Ebay Auktionen würde ich die Finger lassen - du weißt nie genau, ob das Instrument gut gepflegt wurde, z.B. Ventile & Züge in Ordnung sind.
Als Alternative würde ich mal einen auf gebrauchte Instrumente spezialisierten Musikalienhändler in Deiner Nähe suchen, der Dir u.U. ein gut gepflegtes / instandgesetztes Anfängerinstrument günstig anbieten kann, das Du vorher ausgiebig testen kannst.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

geheimtipp:

besson 1000

klingt schlicht, ist sie auch, aber versilbert, recht gute klang, durchschnittliche haptik für ne einsteigertrompete. aber für den preis (bei ebay oft für ca. 200) fast unschlagbar.
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

gebraucht oder neu

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Gebraucht läßt sich sicher was brauchbares bis 500 Euro finden, es gibt schon Postings zu diesem Thema im Forum, was dabei zu empfehlen ist.

Neu ist auch eine B+S 435 z.B. für um (mit etwas Suche sicher unter) 400 Euro zu kriegen. Die habe ich letzten Herbst mal bei FmB in Gütersloh gespielt, und war wirklich überrascht. Sie stimmt gut, geht sehr gut los, spricht gut an und hat mir auch mit hellem offenem Klang wirklich gefallen. Ansonsten ist die Yamaha 4335 sicher ebenfalls zu empfehlen.

Viele Grüße,
brass
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

unter 500,- Handelspreis kann ich auch die Yamaha 4335 und die Jupiter 606 empfehlen.
Unter 400,- ist die B&S 435 sicher erste Wahl. Ich habe sie mal ein Jahr als Zweitinstrument gespielt.
Ist top verarbeitet, spricht sehr leicht an und die Intonation ist einwandfrei.
Wenn Du was richtig gutes haben möchtest, verkaufe ich auch noch eine neuwertige, versilberte B&S Challenger I, auch unter 500,-.
Bei Interesse einfach mailen.
Schönen Gruß vom Burt
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo zusammen,

mich hat beim Besuch bei FMB in Gütersloh besonders die Expression TP-600 positiv überrascht. Kommt wie Jupiter aus Taiwan. Kostenpunkt sind glaube ich 409,- € inkl. Koffer und Mundstück.
Ansprache, Tonvolumen und Ventile waren tadellos. Denke bei der Intonation muss man eventuell gegenüber etablierteren Marken Abstriche machen, obwohl die beim Anspielen dieser Trompete auch absolut in Ordnung schien. Es gab aber einen Beitag im Forum, in dem über eine schlechte Intonation berichtet wurde. Es gibt allerdings 3 Modelle von Expression. Dieses Modell TP-600 sieht zudem recht schick aus und entspricht dem aktuellen Trend nach heavy-Modellen. Siehe http://www.expression-saxophone.de/tromp/btromp600.htm

MfG - Micha
dalai_lama
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 10:11
Wohnort: Utrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von dalai_lama »

ok, super, danke für die vielen guten antworten. scheint als müsse ich doch erst nochmal geld auf die seite schaffen bevor das trompetenspielen angehe. 500 euro sind für mich im moment leider viel geld, aber vielleicht bald mal. wie lange meint ihr braucht ein ungeschulter spieler wie ich dann bis er sicher skalen spielen kann auf so nem trichter?

danke
gruss
simon
gruss
der dalai
Benutzeravatar
Fabian
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 22:26
Wohnort: Pasching bei Linz (oö)

Beitrag von Fabian »

Wenn du jeden Tag 1,5 Stunden spielst (übst) kannst in einem Jahr schon ordentlich blasen, dann kommst du locker bis zum g2-c2 !!! Viel spass !!!
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Naja du musst ja erst mal anfangen klassisch zu spielen. Und dann kannste auf Jazz umsteigen denn in der Klassik lernst du viele unverzichtbare Grundlagen. Naja und dann Impro. Ist ne schwierige Sache auf der Trompete. Erfordert viel konzentration und vor allem Übungsaufwand. Ich sprech da aus Erfahrung da ich das zurzeit selber mache und ohne lernen kann man einfach net Improvisieren. Ich denke da du Kontrabass studierst recht gut dich in Akkorden auskannst. Nimm dir nen guten Lehrer damit du nichts falsch machst und dann kann es schon losgehen gute vorraussetzungen hast du ja
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], caem, Google Adsense [Bot] und 20 Gäste