Wieviele Trompeten?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Wieviele Trompeten?

Beitrag von weller »

Das soll jetzt hier kein Thema zum Prahlen werden (Ich habe XY Trompeten!), sondern ich möchte einfach mal wissen wieviel Tröten bei euch daheim rumliegen (Man muss ja nicht jede genau beschreiben "Yamaha xy, Kanstul XZ etc.)

In diesem Zusammenhang wüßte ich gerne von denen, die mehrere Instrumente (>2) haben, wie sie das mit der Pflege machen. Man kann ja nicht immer nen ganzen Tag damit beschäftigt sein, alle Ventile zu ölen und Mundrohre durchzuwischen.

P.S.: Ihr könnt auch gerne angeben, ob ihr weitere Instrumente (keine Trompeten) habt.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

ich habe eine trompete und die nimmtmich schon sehr gut in beschlag ;)

ansonsten habe ich noch ein keyboard und zwei spielmannsflöten in ces.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

-Besson Classic 462. in Silber
-Kühnl & Hoyer Sella G lackiert
-B&S Challenger Flügelhorn (Goldmessing)
-einfaches Keyboard

Wenn die länger liegen reinige ich die vorher, gut fetten / ölen und ab in den Koffer, jeden Monat mal wieder ein bisschen Öl auf die Ventile und gut....
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

Dennis hat geschrieben:-Besson Classic 462. in Silber
-Kühnl & Hoyer Sella G lackiert
-B&S Challenger Flügelhorn (Goldmessing)
-einfaches Keyboard

Wenn die länger liegen reinige ich die vorher, gut fetten / ölen und ab in den Koffer, jeden Monat mal wieder ein bisschen Öl auf die Ventile und gut....
die sella habe ich auch. ist das eigentlich eine gute trompete (ich habe ja keine erfahrungen dahingehend) ?
mein lehrer hatte sie mir empfohlen.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

MorpheusCologne hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:-Besson Classic 462. in Silber
-Kühnl & Hoyer Sella G lackiert
-B&S Challenger Flügelhorn (Goldmessing)
-einfaches Keyboard

Wenn die länger liegen reinige ich die vorher, gut fetten / ölen und ab in den Koffer, jeden Monat mal wieder ein bisschen Öl auf die Ventile und gut....
die sella habe ich auch. ist das eigentlich eine gute trompete (ich habe ja keine erfahrungen dahingehend) ?
mein lehrer hatte sie mir empfohlen.
Meiner Meinung nach für den Preis nicht zu toppen (gerade Qualitätsmäßig) , ich benutze die aber nur noch als Ersatztrompete oder wenn ein mehr klassischer Sound gefragt ist, ansonsten benutze ich die Besson weil mir der Klang (heller) und die Ansprache besser gefällt.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Also, bei mir liegen derzeit 6 Trompeten rum:
- deutsche B- Trompete versilbert von Ricco Kühn (seit April, die Monke ist verkauft)
- deutsche C-Trompete von Ricco Kühn, vergoldet
- amerikanische C-Trompete von Canadian Brass (Sonderedition von Getzen), lackiert
- amerikanische d/es-Trompete aus der Yamaha Custom-Reihe, versilbert
- hoch-G-Piccolo von Selmer, lackiert
- Hoch A/B-Piccolo von Scherzer, lackiert mit Beck-Mundrohr (Kornett-Schaft)
Zur Pflege: die Trompeten, die nicht ständig in Gebrauch sind, werden von mir ca. jede Woche überprüft. Dabei schau ich, ob die Ventile noch gehen und die Züge noch gefettet sind. Bei Bedarf Öl auf die Ventile oder Fett auf die Züge, das wars... Ach ja, hin und wieder wird jedes Instrument angespielt...
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Dienstag 7. Juni 2005, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
guenni-trumpet
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

meine liste:

Beitrag von André »

ja bei mir liegt rum:
_
-eine billig taschentrompete, für fasching und sonstige gagveranstaltungen
-ein altes flügelhorn, gebraucht gekauft von vereinskollegen, der marke elton
-eine silver flair von king
-eine bach stradivarius
sowie klavier, keyboard steht zuhause rum. weiterhin noch verschiedene instrumente von meinem vater.
pflege: ja das ist so ne sache ich versuch mit jeder relativ oft zu spielen(proben), dann halt immer mal ölen.
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Der Weller hat

-eine Jupiter Trompete rumstehen (weiß net welche Nummer die hat und da die total am Ar*** ist, kann man das auch nicht mehr lesen), die für Marschveranstaltungen im Freien dient.
-ein Yamaha Flügelhorn YFH-631G
-eine Yamaha XENO RGS (YFH-8335RGS)
-eine Taschentrompete von einem lokalen Musikgeschäft.
-ein Flügelhorn (Gesellen- oder Meisterstück von einem bekannten Instrumentenbauer).
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

guenni-trumpet hat geschrieben:- amerikansiche d/es-Trompete aus er Yamaha.
seit wann ist yamaha amerikanisch? :shock:
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

hab ich ganz vergessen:
bach strad. 72L in (raubt in der bigband ganz schön luft :o )
und mein ganzer stolz: eine TARZAN aus taiwan
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

hotblack Desiato hat geschrieben:
guenni-trumpet hat geschrieben:- amerikansiche d/es-Trompete aus er Yamaha.
seit wann ist yamaha amerikanisch? :shock:
Klar: Yamah ist aus Japan, aber damit habe ich nur die Bauart gemeint. Ne "deutsche" Trompete muss auch nicht unbedingt aus Deutschland sein (siehe Kanstul.....)
guenni-trumpet
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

matthias hat geschrieben:
guenni-trumpet hat geschrieben:Ne "deutsche" Trompete muss auch nicht unbedingt aus Deutschland sein (siehe Kanstul.....)
Du meinst, weil Kanstul Drehventil-Trompeten baut?

Ich fände es logischer von französischer Bauart, statt von amerikanischer Bauart zu sprechen

gruss
matthias
eben, kenne ich auch nur als französische bauart. war wohl ne verwechslung
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi,

Selbstverständlich kommt der Erfinder der Pumpventile aus Frankreich. Aber wenn man zwischen der Bauart (Pump-/ oder Drehventil) unterscheidet, spricht man (auch in Instrumentenmacherkreisen) meist von der "Deutschen" oder "Amerikanischen" Trompete. Das kommt aus der damaligen Zeit. Kurz nach dem 2. Weltkrieg fand in Europa eine sog. "Amerikanisierung" der Trompeten statt. Die bis dahin traditionelle Drehventiltrompete wurde immer mehr durch die Pumpventiltrompete verdrängt. In Amerika wurde damals fast ausschließlich die Perinett-Trompete verwendet. Die Deutschen nannten sie ja (teilweise noch heute) auch "Jazz"-Trompete.
(Überzeugte "Klassiker" und Drehventil-User sagen übrigens auch "Ami-Pumpe".)

Nur mal so......... :wink:

Gruß Düne
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hallo,

ich habe 2 C-Trompeten (Perinet), 2 B-Trompeten (Perinet) und 2 Deutsche Trompeten.

Pflege ist ganz einfach. :D 1x im Monat eine lauwarme (wichtig wegen Lackschäden, wenn Wasser zu heiß) Spülilösung (löst Fett und Essenreste) durch den Trichter einflößen.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen (oft bei alten Instrumenten) ist meistens eine Bürste (im Fachhandel erhältlich) oder länger einweichen angesagt. Bei normalem Gebrauch und regelmäßiger Pflege kann man die aber weglassen.

Mit klarem lauwarmen Wasser (am besten durch die Brause der Badewanne oder Dusche) nachspülen. Von außen und innen trocknen, dann mit Ventilöl, bzw. Zugfett arbeiten. Bei den Deutschen Trompeten tropfe ich das Öl (La Tromba T2, ist etwas dicker als die anderen) durch das Mundrohr ins Instrument und lasse 1 x im Jahr die Ventile durch einen Fachmann herausschlagen und inspizieren, bei den Perinetventilen schraub ich kurz auf und öle mit Fast.
Dauer der Prozedur für alle Instrumente ca. 45 Min.! Die sollten Dir deine Instrumente aber auch wert sein. Übrigens, wenn man nebenher eine Brass- CD hört macht das noch mal so viel Spaß. :lol:

Das ist wie mit einem schnellen Auto, je besser das Öl und die Pflege desto länger hält der Motor. Und Ventile sind ja im Prinzip nichts anderes als Kolben die sich bewegen.

In diesem Sinne frohes Schaffen und viel Freude beim geölten Spielen. :D
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Düne hat geschrieben:Hi,

Selbstverständlich kommt der Erfinder der Pumpventile aus Frankreich. Aber wenn man zwischen der Bauart (Pump-/ oder Drehventil) unterscheidet, spricht man (auch in Instrumentenmacherkreisen) meist von der "Deutschen" oder "Amerikanischen" Trompete. Das kommt aus der damaligen Zeit. Kurz nach dem 2. Weltkrieg fand in Europa eine sog. "Amerikanisierung" der Trompeten statt. Die bis dahin traditionelle Drehventiltrompete wurde immer mehr durch die Pumpventiltrompete verdrängt. In Amerika wurde damals fast ausschließlich die Perinett-Trompete verwendet. Die Deutschen nannten sie ja (teilweise noch heute) auch "Jazz"-Trompete.
:? müsste das dann nicht "Freedom Trumpet" statt "Französische Trompete" heißen :wink: ?

HB
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste