Wieviele Trompeten?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Trompeten?

Beitrag von FlüTro »

conn vintage one FH
und K&H-TenorPosaune
noch vergessen
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Wieviele Trompeten?

Beitrag von preacherman »

Ich hatte stets mehrere Trompeten. Mal meine Freebell Standard und ne 6310Z, dann meine Standard und ne Scherzer 8218, dann die B&S Custom und die Freebell. Dann kam die Adaci Referenz Sonderanfertigung in Neusilber gebraucht ins Haus.

Immer gab es eine Trompete, die ich lieber als die andere gespielt habe und immer war man auf einer eingespielt und die andere ging deswegen nie so gut, wenn man sich nicht ein paar Tage Gewöhnung genommen hat. War BigBand-Saison, dann konnte man auf der Drehventil nicht richtig sauber spielen, da der Widerstand so ganz anders in den Registern reagierte et viceversa. Auch bei 2 Perinettrompeten hatte ich dann stets eine Bohrungsgröße Unterschied. Nach der Referenz mit 11,78mm Bohrung war dann jede ML oben rum eng.
ERGO: 2 gehabt und auf einer gespielt.

Deswegen besitze ich nun nur noch eine Trompete, dafür Spitzenklasse. Da liegt nix brach, was auch spielenswert wäre und das Geld ist dafür in die Qualität geflossen. Für mich ne gute Entscheidung. Ich bin auf mein Equipment eingeschossen und so läuft es viel gemächlicher dahin und die Leistung steigt, da es keine Umstell-Reibungsverluste gibt. Soundnacharbeiten erledige ich durch ein JK 1A oder alternativ durch ein brillianteres JK 1C. Den Rest macht die Klangvorstellung.

Backup habe ich so zwar nicht, aber wenn der Fall eintritt, dass die Adaci mal eine Reperatur braucht, weil die Wasserklappenfeder hops ist, dann leih ich mir ein Horn. Mehr kann ich mir bei dieser topverarbeiteten und schweren Trompete nicht als Sollbruchstelle vorstellen. :P

Ein Flügelhorn hab ich noch. Dann ist die Liste zu Ende.
It's all about music
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieviele Trompeten?

Beitrag von buccinator »

Spiele je nach Literatur und Besetzung Perinet B, C , D/Es, Picc. G , Picc. B/A
sowie dtsch. Trpt. in B und in C
Dazu kommt noch eine Perinet B für robustere "outdoor" Einsätze....

Insgesamt also 8 Instrumente :)
tröteline
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 23:27
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-702R
Wohnort: NRW

Re: Wieviele Trompeten?

Beitrag von tröteline »

hallo Leute

Habe nur zwei Trompeten, aber unter anderem noch:
- ein Altsaxophon
- eine Posaune
- eine Geige
- eine Sopran Spielmannsflöte in ces
- eine Tenor Spielmannsflöte in ces
und eine Fanfare, die nur herumsteht und schon von Spinnweben geschmückt ist. :lol:

Bis auf das Saxophon, die Geige und der Tenorflöte spiele ich alle Instrumente.die kann ich leider nicht mehr spielen seit dem meine rechte Hand die bekanntschaft mit einen Maschinenteil gemacht hat. Trompete Spielen sieht mit links zwar etwas ungewöhnkich aus, aber wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch! :P

so das wars schon von mir!
bis dann :wink:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wieviele Trompeten?

Beitrag von Blechnase »

Aaaaalter Thread, ich weiss. Bin grade beim Stöbern drüber gestolpert und habe gedacht, ich trage da auch mal mein Blech bei :D

Bach 43 GH, 43er Mundrohr, Jg 1992, damals neu gekauft als Ersatz für meine Erste. Top!
Blessing Scholastic, Jg 1980, meine Erste
K&H Modell 15, Jg 1989, 2015 auf Ebay günstig erstanden, passt perfekt für mich und ist absolut neuwertig. Der Vorbesitzer hat das Ding so wenig gespielt, dass die Ventile noch nicht mal eingeschliffen waren.
Amati Senator Picc, Jg CSSR, aus Spass auf EB erstanden, ganz nützlich zum Gehör- und Ansatztraining, verwende ich aber nicht bei Gigs

Alumni, unterdessen verkauft
Lidl Prim Super, 1996 in Prag neu gekauft
Yamaha YFH231S, 1989 neu gekauft
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 80 Gäste