Lechner Trompetenkauf

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

Hallo,
da ich schon relativ lange Trompete spiele, wird es Zeit für was Neues. ( 9 Jahre genau^^ )
Mündstücke habe ich schon ausgewählt ( Firma Breslmair G-Rand, G2-Kessel und W2-Schaft ) funktioniert wunderbar, und noch für Big Band ( G-Rand, G6-Kessel und J-Schaft.. ( oder wäre hier ein 5er Kessel zu empfehlen was meint ihr? ) bin noch in der Testphase! :question:

So nun aber zur Trompete,
Aufjedenfall soll es eine Lechner werden, in den nächsten Tagen werde ich mir einen Termin ausmachen und mal in Salzburg vorbeischaun, vorher wollt ich allerdings noch euch dazu befragen .

Mein Wunsch :

Lechner B-Trompete ( Modell Wiener Philharmoniker ) (oder gibts noch was besseres? ) :question:
vergoldet mit Drücker und allen überblasklappen (ist das möglich ?) bzw. welche wären das dann alle?
Nun ist meine Frage was ich mir sonst noch alles aussuchen kann bzw was zu empfehlen ist, es soll wirklich eine sehr gute Trompete werden!

und die abschlussfrage natürlich : mit welchem Preis muss ich rechnen?

vielen dank schonmal im vorraus.! :huepf:
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Elvis »

[quote="Maverick"]..... mit Drücker und allen überblasklappen (ist das möglich ?) bzw. welche wären das dann alle?
quote]

Nur so nebenbei,.. Hast Du überhaupt eine Ahnung wozu der "Drücker" (--> Intonationsausgleich und/oder Pitchfinder) und die Klappen gut sind :Hä:

Abhängig vom Einsatzbereich und deinen Fertigkeiten auf der Trompete solltest du Dir Gedanken über solche optionalen Anbauteile machen. Immer Sinn macht auf jeden Fall der "Drücker" am 3. Ventil. :mrgreen:
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

erstmals danke für die Antwort.
ja natürlich weiß ich wozu der Drücker nötig ist, spiele ihn ja selbst schon auf meiner derzeitigen trompete.
Überblasklappen, denke ich auch ja! spiele ich auf einer ausgeborgten C-Trompete.
Allerdings sind dort nur C und As Klappe angebracht und da wollte ich wissen ob es noch andere gibt, bzw welche!?
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Bernhard »

Maverick hat geschrieben:und die abschlussfrage natürlich : mit welchem Preis muss ich rechnen?
B-Trompete Orchestermodell "Wiener Philharmoniker" (roh): EUR 2770,--
Daumendrücker: 135,--
Lackierung: 152,--
Versilberung: 410,--
Versilberung + Vergoldung: 705,--
Klappen: ca. 100,-- / Stück
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

Vielen dank,
was muss man sich dann noch aussuchen ?
hab letztens von materialstärke gehört ?! was verändert man damit ?
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

bzw was könnt ihr mir empfehlen was von vorteil ist ?
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von buccinator »

Hallo Maverick,

ich finde es etwas eigenartig, dass du sagst, das Mundstück sei schon ausgesucht. Du weißt doch noch gar nicht, ob es wirklich zu deiner neuen Trpt. passen wird ( wobei die Chance, dass ein Breslmair zu ner Lechner passt zugegebenermaßen recht groß ist...)
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

Ich spiele schon viele Jahre Breslmair und bin überaus zufrieden ... habe bis jetzt immer ein G3 gespielt und bin nun auf das nächstgrößere umgestiegen, vll hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt, wollte damit eig nur auf die big band mundstücksfrage umleiten , das mundstück wurde natürlich nicht extra wegen der lechner angeschafft.
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

ok anscheinend habe ich mich anfangs ein wenig schlecht formuliert, entschuldigung (=Neuling)
ich werds anders formulieren:

Was würdet ihr mir als beste B-Orchestertrompete empfehlen? ( von Lechner natürlich )
(bzw aus welchen komponenten würdet ihr sie bauen und welche zusatzkomponenten würdet ihr hinzufügen?)

so ich hoffe damit is es klarer!
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von amateur »

Irgendwie kommt mir Deine Trompetenwahl vor wie "ich will, dass meine Kollegen :schock: machen"
Vielleicht fertigt der Lechner ja auch Trompeten komplett aus Neusilber?
Dann noch 24 Karat vergolden lassen, macht jedenfalls auf der Rechnung einiges her :mrgreen:

Ich persönlich würde allerdings die üblichen Verdächtigen kleinen Meisterbetriebe anfahren und von allen mal die Instrumente testen.
Bei der Preislage kommt´s auf die paar € für Sprit mMn nicht an, dafür hat man dann wirklich das für sich persönlich beste rausgefunden...
Wer weiss, am Ende taugt Dir eine Weber, Baumann, Pfreimbtner (hoffentlich hab ich den richtig geschrieben) etc. etc. etc. besser als eine Lechner :?

LG, Helmut
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

ok das ist auf jedenfall was zum nachdenken ;) vielen dank
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

damit hab ich auch schon die nächste frage ^^
gibt es gravierende unterschiede zw den 3 Trompetenbauern?
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von haynrych »

lechner trompete + breslmair G2 = wiener standardequipment

zum testen einer lechner fahr' lieber nicht nach salzburg, sondern nach bischofshofen (zufällig auch josef pombergers heimatort), wo die firma lechner zu hause ist, was wiederum im land salzburg liegt.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Marc B. »

Servus Maverick,

ich spiele schon seit mittlerweile 10 Jahren Trompeten von Lechner.
Es ist von der deutschen Bauart her mit das beste was der momentane Markt zu bieten hat in Punkto
Ansprache, Intonation und Leichtichkeit.
Habe auch die Überblasklappen an meiner B und C Trompete. C,As und H Klappe auf der Unterseite.
Sehr feine Sache gerade beim anblasen von hohen Tönen im pp.

Du musst nur ausprobieren mit den verschiedenen Blechdicken, die du an den Kerben erkennen kannst.
eine Kerbe ist das dünnste Blech. Diese Trompeten sind sehr gut für kammermusik gedacht wo ein schöner schlanker durchsichtiger Ton gefragt ist.
zwei Kerben ist die gängiste art und vom Klangbild her ein wenig voller und strahlender im Klang dafür ein wenig anstrengender zu spielen. Dafür aber
für alle Orchesterstellen sehr gut geeignet.
drei kerben ist das dickste Blech und auch von der Mensur ein wenig größer. Dafür aber im Amateurbereich nicht empfehlenswert, da ziemlich anstrengend
zu spielen.

Probiere es am besten selbst aus und nimm dir einen Tag zeit um in Ruhe in Bischofshofen zu probieren.

Die Tilz Mundstücke passen vom charakter her ziemlich gut zu den Lechner Trompeten.
Die Hoch B-A Piccolo ist auch noch sehr zu empfehlen.

Grüße Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von mijoh1211 »

Vielleicht mal hier nachfragen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=15885

Gruß - M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste