Lechner Trompetenkauf

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Fama »

FranzJosef hat geschrieben:bei Weimann gibt`s die C-Klappe nur gegen Aufpreis
2 Jahre sind u.U. ein lange Zeit.
Da ändern sich schon mal Philosophien.
Davon abgesehen muss man eine C-Klappe erst mal bauen und anbauen.
Viel freiwillige Arbeit und Geld, wenn das jemand vielleicht gar nicht will.
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von funtrumpet »

Leute,

ich hätte dazu mal ne kleine Frage.
Ich spiele schon lange eine Lechner Perinettrompete mit einem Schallstück sprich Becher mit 3 Kerben.
Ich bin grundsätzlich auch ganz zufrieden,habe aber auch noch nie einen anderen Becher probiert.

Hat einer von euch damit Erfahrung?Würde ein 2er oder 1er besser gehen,oder leichter zu blasen?
Je weniger Kerben,desto dünner das Blech oder?

Einsatz hauptsächlich grosse Blech und Böhmische

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von TrompetenKäfer »

Im Umkehrschluss stelle ich die Frage, warum du das nicht einfach selbst probierst?
Ob dir ein dünnwandigerer Becher spielerisch besser gefällt oder eher entgegenkommt, wird dir hier niemand letztgültig beantworten, weil im Endeffekt nur DU darauf blasen kannst, um zu sagen, wie es dir gefällt.

Tendenziell kann man davon ausgehen, dass der Klang durch dünnere Becher heller wird. Außerdem schiebst du die dynamischen Grenzen nach oben. Weniger Wandstärke kann freier schwingen und - unter Umständen - sogar ein richtiges Feuerzeug aus deiner Trompete machen. Ob das dann gefällt ist wieder individuell.

Wenn du die Wandstärke am Becher reduzierst, kanns auch sein, dass du beim Töne treffen/intonieren Schwierigkeiten kriegst, weil die Gestaltungsmöglichkeiten bei dünneren Bechern eher mehr werden. Da ists schon möglich, dass du dann Töne andriften kannst, die vorher deutlich eingerastet sind. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich - für meinen Teil - mag es gern dünnwandiger, weil ich mir nicht so "eingesperrt" vorkomme, aber wie gesagt: die Antwort, ob das was für dich ist, kann dir keiner abnehmen.
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Engel »

Wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte (alle möglichen Optionen) dann kann es auch durchaus sinnvoll sein einen zweiten Stimmzug ohne Überblasklappen oder nur mit einer zu ordern, nur für den Fall daß einem es dann doch zuviel wird.
Gruß Engel
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von TrompetenKäfer »

Zwischenzeitlich kriegt man ja bei (fast) allen namhaften Herstellern auch alle möglichen Kombinationen. Wenn man(n) weiß, was man will, ist es fast unmöglich, im Meisterinstrumente-Bereich KEIN Instrument zu kriegen, das einem passt. Allerdings kann man sich - zugegebenermaßen - einen Wolf testen, um dann am Tag darauf heraus zu finden, dass man besser bei seinem gewohnten Zeug bleibt, weils nicht wirklich besser geworden ist.

Unbestritten ist aber, dass Testen immer mal wieder Spaß macht, und dann halt doch die Gefahr besteht, was neues, feine(re)s zu finden.
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von mark292 »

Engel hat geschrieben:Wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte (alle möglichen Optionen) dann kann es auch durchaus sinnvoll sein einen zweiten Stimmzug ohne Überblasklappen oder nur mit einer zu ordern, nur für den Fall daß einem es dann doch zuviel wird.
Gruß Engel
hä?!?! das ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen?!
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Engel »

Tut mir leid, wollte eigentlich Maverick antworten hab aber nicht acht gegeben daß dies schon im Jahr 2009 gepostet wurde (siehe Seite 1 ecc...)
trotzdem vielen Dank für die Häme.
Spätstarter
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 23:05
Meine Instrumente ..: Bb, C, Hoch D, Hoch Eb, Hoch A/B,

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Spätstarter »

sachdienliche Hinweise bitten wir schriftlich zu verschweigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste