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FranzJosef hat geschrieben:bei Weimann gibt`s die C-Klappe nur gegen Aufpreis
2 Jahre sind u.U. ein lange Zeit.
Da ändern sich schon mal Philosophien.
Davon abgesehen muss man eine C-Klappe erst mal bauen und anbauen.
Viel freiwillige Arbeit und Geld, wenn das jemand vielleicht gar nicht will.
ich hätte dazu mal ne kleine Frage.
Ich spiele schon lange eine Lechner Perinettrompete mit einem Schallstück sprich Becher mit 3 Kerben.
Ich bin grundsätzlich auch ganz zufrieden,habe aber auch noch nie einen anderen Becher probiert.
Hat einer von euch damit Erfahrung?Würde ein 2er oder 1er besser gehen,oder leichter zu blasen?
Je weniger Kerben,desto dünner das Blech oder?
Im Umkehrschluss stelle ich die Frage, warum du das nicht einfach selbst probierst?
Ob dir ein dünnwandigerer Becher spielerisch besser gefällt oder eher entgegenkommt, wird dir hier niemand letztgültig beantworten, weil im Endeffekt nur DU darauf blasen kannst, um zu sagen, wie es dir gefällt.
Tendenziell kann man davon ausgehen, dass der Klang durch dünnere Becher heller wird. Außerdem schiebst du die dynamischen Grenzen nach oben. Weniger Wandstärke kann freier schwingen und - unter Umständen - sogar ein richtiges Feuerzeug aus deiner Trompete machen. Ob das dann gefällt ist wieder individuell.
Wenn du die Wandstärke am Becher reduzierst, kanns auch sein, dass du beim Töne treffen/intonieren Schwierigkeiten kriegst, weil die Gestaltungsmöglichkeiten bei dünneren Bechern eher mehr werden. Da ists schon möglich, dass du dann Töne andriften kannst, die vorher deutlich eingerastet sind. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
Ich - für meinen Teil - mag es gern dünnwandiger, weil ich mir nicht so "eingesperrt" vorkomme, aber wie gesagt: die Antwort, ob das was für dich ist, kann dir keiner abnehmen.
Wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte (alle möglichen Optionen) dann kann es auch durchaus sinnvoll sein einen zweiten Stimmzug ohne Überblasklappen oder nur mit einer zu ordern, nur für den Fall daß einem es dann doch zuviel wird.
Gruß Engel
Zwischenzeitlich kriegt man ja bei (fast) allen namhaften Herstellern auch alle möglichen Kombinationen. Wenn man(n) weiß, was man will, ist es fast unmöglich, im Meisterinstrumente-Bereich KEIN Instrument zu kriegen, das einem passt. Allerdings kann man sich - zugegebenermaßen - einen Wolf testen, um dann am Tag darauf heraus zu finden, dass man besser bei seinem gewohnten Zeug bleibt, weils nicht wirklich besser geworden ist.
Unbestritten ist aber, dass Testen immer mal wieder Spaß macht, und dann halt doch die Gefahr besteht, was neues, feine(re)s zu finden.
Engel hat geschrieben:Wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte (alle möglichen Optionen) dann kann es auch durchaus sinnvoll sein einen zweiten Stimmzug ohne Überblasklappen oder nur mit einer zu ordern, nur für den Fall daß einem es dann doch zuviel wird.
Gruß Engel
hä?!?! das ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen?!
Tut mir leid, wollte eigentlich Maverick antworten hab aber nicht acht gegeben daß dies schon im Jahr 2009 gepostet wurde (siehe Seite 1 ecc...)
trotzdem vielen Dank für die Häme.