E-BAY

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deaktiviert20100301

E-BAY

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

Habt ihr schon erfahrungen gemacht mit Trompetenkauf üba e-bay. ich wollt mir mal ne schilke kaufen hab mich dann aba nich getraut...
gb1
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 09:58

Beitrag von gb1 »

Hi Medcner,
kann keine Erfahrungen aus erster Hand beisteuern, aber Freund von mir hat sich gebrauchte King-Posaune günstig über ebay besorgt, was alles problemlos geklappt hat. Allerdings hat er a) das Instrument in Augenschein genommen und angespielt und b) Ahnung von Gebrauchtinstrumenten. Ansonsten würde ich die Finger weg lassen.
Viele Grüße
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

hab auch keine erfahrungen gemacht mit gebrauchtinstrumenten bei ebay.

ohne probespielen würd ich über ebay aber nie ein instrument kaufen, aber eigentlich würd ich nicht nur über ebay sondern generell nie ein instrument ohne probespielen kaufen.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Beitrag von hamaberlin »

Hallo,
ich freue mich über jede negativen Erfahrungsbericht hier über Ebay. Lass also im Zweifelsfall, wie hier ja empfohlen, die Finger von Ebay !

Du musst einfach folgendes bedenken:
Wenn Du ein Instrument zum (fast) Neupreis kaufen willst, dann solltest Du nicht bei Ebay kaufen. Dann geh lieber ins Musikgeschäft Deines Vertrauens und probier mal alle aus.
Ebay ist was für Schnäppchen:
Ich habe z.B. mein Yamaha 631 Flügelhorn bei Ebay gekauft, für 400 Euro. Das ist ein Drittel des Neupreises. Wenn der Verkäufer nur positive Bewertungen hat und erklärt, die Ventile sind ok, dann musst Du für Dich abwägen, wie vertrauenswürdig das für Dich ist. Frag ihn nach seiner Telefonnummer und rede mit ihm, dann kannste das vielleicht besser einschätzen.
Und jetzt zu den Instrumenten: Eine Getzen kannste z.B. immer kaufen, weil die Ventile immer sehr gut sind. Eine Yamaha aus der Profi-Linie hat auch nicht solche Ausreisser, dass es nicht ein Schäppchen wäre, wenn man es für 30 % des Neupreises kriegt. Meine B&S Tuba für 700 Euro war ein Super-Schnäppchen, mein Flügelhorn ist das beste in meiner 10er Besetzung, obwohl die anderen alle viel mehr bezahlt haben.
Also entscheide das für Dich selbst, ich kriege oft zu hören, ich würde nie bei Ebay kaufen, ebenso oft werde ich aber für meine Schnäppchen beneidet. Sollte das Instrument nicht Deinen Erwartungen entsprechen, gibts ja wieder Ebay. Wenn Du ehrlich bist beschreibst Du den Mangel...


Viele Grüsse aus Berlin

Harald

PS: beim Autokauf ist es viel gefährlicher bei Ebay
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Trompete über eBay

Beitrag von Miboba »

Ich habe schon 4 Trompeten über eBay ersteigert und bin nur einmal hereingefallen.

Gute Erfahrungen: :-)

Ich hatte eine Bach Stradivarius Mod. 72 LT ersteigert. Der Verkäufer gab an, daß er Berufsmusiker ist und die Trompete selbst in den USA unter verschiedenen Modellen ausgesucht hatte. Sie wäre gebraucht aber in gutem Zustand.
Die Beschreibung hat auch den Tatsachen entsprochen. Die Trompete hat einen super Klang und keine Verarbeitungsmängel. Ein echtes Schnäppchen.

Dann habe ich aus sentimentalen Gründen eine Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000 ersteigert (hatte auf einer Keilwerth gelernt). Die Trompete stammte aus einer Sammlung und wurde noch nie gespielt und war/ist in einwandfreiem Zustand.

Außerdem hatte ich eine Drehventiltrompete von Hopf ersteigert, aus dem einzigen Grund, weil ich noch nie eine Drehventiltrompete hatte. Sie war technisch in Ordnung, hatte aber ein paar Dellen, was aber auch in der Beschreibung angeben war.

Negative Erfahrung: :-(

Ich hatte auch mal eine CONN Victor ersteigert. Sie war, wie beschrieben, technisch in einwandfreiem Zustand und hatte nur ein paar Mäckelchen und Kratzer. Was der Verkäufer aber nicht geschrieben hatte war, daß das Teil zum Himmel stank. Ich weiß nicht was es war, aber die Trompete und der Koffer haben gerochen, als ob sie jahrelang im Weihwasserbecken einer Kirche gelegen hatten.
Den Koffer habe ich gleich entsorgt und die Trompete erst einmal ein paar Stunden ins Wasserbad gelegt. Der Geruch war dann nicht mehr ganz so schlimm aber ich hatte mir schon "den Ekel geholt". Die Trompete hatte mich 100 EUR gekostet und ich habe sie dann für 150 EUR wieder versteigert. Ende gut alles gut!

Mein Hauptinstrument ist/war aber eine Yamaha 6335, die ich beim Musikhändler meines Vertrauens angespielt und ausgesucht habe. Sie hatte den Endkampf gegen die Challenger II gewonnen ;-)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

ich habe bisher 3 Trompeten und ein Fügelhorn über ebay ersteigert und damit gute Erfahrungen gemacht.
Man sollte sich mit den Modellen auskennen und wissen, was man haben möchte.
Ich habe für mich eine neue, versilberte Challenger 1 als Zweitinstrument ersteigert und nochmal 200,- unter dem Handelspreis bezahlt.
Für Schüler erwarb ich zwei Blessing ML-1 Modelle. Eine sogar in gutem Zustand für unter hundert Euro. Eine professionelle Trompete für diesen Preis zu bekommen, ist natürlich wirklich ein Schnäppchen.
Mein Flügelhorn ist ein Jupiter 846, generalüberholt und neu lackiert für 200,-. Ist wirklich ein gutes Horn und fast wie neu. Da sind die Kollegen vom Ensemble schon neidisch geworden.
Wenn man dann doch mal einen Reinfall erlebt, verkauft man halt wieder. Bei den Großserienmodellen ist das aber eher die Ausnahme.
Nur, wie gesagt, ohne Sachkenntnis sollte man die Finger davon lassen und ein gewisses Maß Vertrauen gehört natürlich auch dazu.
Schönen Gruß vom Burt
vlado
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 10:25

Beitrag von vlado »

Hab vor einem halbe jahr eine neue Bach Stradivarius über ebay gekauft. Ne 43er versilbert. Mit original Koffer. Für 900 €. Einfach genial.Hab inzw. über 300 Auktionen. 90 % davon im Musikbereich. Ich bin begeistern von ebay. Aber vorsicht muss immer an erster Stelle stehen.
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Das Bewertungssystem von eBay scheint gut zu funktionieren. Ich kaufe nur bei Anbietern, die min. 20 Bewertungen, davon min. 99% positive, haben.

Trompete habe ich noch keine gekauft, wohl aber diverses anderes musik. Equpiment im Gesamtwert (auf Basis von eBay-Kaufpreiseen) von schätzungsweise 2000€. Bisher bin ich noch nie reingefallen.

Teure Sachen -- sagen wir mal über 500€ -- würde ich aber trotzdem nur kaufen, falls der Anbieter Händler ist und sich im Streitfall nicht vor dem Rückgaberecht drücken kann. Bei Privatanbietern und ausgeschlossenem Rückgaberecht wäre mir das prinzipiell zu riskant.
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

burt hat geschrieben:Man sollte sich mit den Modellen auskennen und wissen, was man haben möchte.
da hat burt recht, es lohnt sich in jedem Fall eine genaue Marktanalyse. Beispiele:
a) Vor drei, vier Tagen wurde eine gebrauchte Basstrompete unter der Bezeichnung "Dynamics Willson Baritone Bb" bis über 300 Euro hochgejazzt, obwohl das Teil ohne Probleme neu für 800 Euro zu haben ist. Der Verkäufer gab als Neupreis über 2000 Euro an. Verwunderlich dabei war vor allem der Köder "Willson"; die Edelschmiede in der Schweiz hat so was gar nicht im Programm.
b) Getzen Trompeten werden angeboten, die überhaupt nicht existieren, z.B. Taschentrompeten. Der Anbieter heißt "Lustiger Heinrich" oder so ähnlich, und ihm gehört eins so auf die Finger, dass er noch nicht einmal mehr einen Gigbag zur Post tragen kann :evil:
c) Vor allem Angaben wie "der aktuelle Neupreis ist ....." sind mit Vorsicht zu genießen: Denn wer heute bei einem Neukauf den Katalogpreis zahlt, hat die Marktwirtschaft noch nicht richtig verstanden. Selbst bei Edelläden sind z.Zt. mindestens 20 % Rabatt von der UVP drin, ohne dass sich einer schämen muss. Zum anderen sind ältere Instrumente nicht per se mit neueren mit gleicher Typbezeichnung vergleichbar. Typischer Fall: Wenn eine 15 Jahre alte Getzen Eterna II mit dem Hinweis "Preis heute 2.200 Euro" angeboten wird, muss man sich fragen, ob die Eterna II nicht eher der heutigen 700er Serie entspricht, und die ist um die 800 Euro neu zu kriegen.

Kurzum, vor allem bei der Angabe von UVPs u. Neupreisen gehen den Anbietern manchmal die Pferde durch. Die erste Frage sollte deshalb immer sorgfältig recherchiert werden: Was kostet die Kanne heute neu?

Kalidass
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Trompeten von Ebay

Beitrag von Sascha »

Zum Thema Ebay kann ich nur sagen: Augen auf :shock:und genau recherchieren um welches instrument es sich handelt (bei den jeweiligen Instrumentenbauern)
Ich selbst kann es nur wärmstens empfehlen:D, denn ich habe bereits eine Scherzer Piccolo mit Drehventilen, Scherzer D-/Es Trpt (seltene Bauweise--Sieht aus wie eine Klarinette aber mit Drehventilen), und ein Courtoise Flügelhorn.
Ich habe alle Instrumente meinen Kollegen zur Probe mitgegeben, wobei diese meine Instrumente nicht mehr hergeben wollten. Speziell die D-/Es-Trompete ist "der Wahnsinn!!!" haben alle gesagt.

Wenn man gute, alte bzw. seltene Instrumente sucht, gibts nur eines
EBAY !!!
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Grade Monke würde ich vorher unbedingt empfehlen vorher anzublasen, wie überhaupt alle deutschen Kannen, den da gibte es diese und solche. Bei Yamaha wäre das weniger ein Problem, die haben ziemlich gleichbleibenden Qualität. Wieso sind eigentlich alle so scharf auf Monke? Wieso gibt es in letzter Zeit soviele gebrauchte von dieser Marke? Kann es sein, dass Monke eine Art Modeerscheinung ist, die langsam am abklingen ist?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Beitrag von knatterbock »

Monke ist "Megaout"
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Habe ein neuwertiges Schilke-Mundtück über ebay ersteigert, daß sehr viel billiger war als es im Normalfall gewesen wäre. Bei Trompeten wäre ich aber eher vorsichtig - ohne Anspielen würde ich da nichts machen (vielleicht bei einem Schnäppchen), obwohl ich auch schon von positiven Erfahrungen gehört habe.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Moin,

ich habe vor einem halben Jahr eine Benge MLP mit Orig. Koffer aus den 70ern für 550,-- ersteigert. Die Kanne war zwar nicht mehr ganz so schön wie der Verkäufer sie beschrieben hatte, aber Ventile und Züge sind top und mit eine paar Kratzern und Mini-Dellchen kann ich leben. Da das Horn in Deutschland relativ selten auftaucht, habe ich mich zuvor im Ami-Forum schlau gemacht und aufgrund der Schilderungen des Klanges zugeschlagen. Fazit: Ein prima Instrument für Big-Band und genau das, was ich gesucht habe. Allerdings hätte ich für einen Blindkauf nicht mehr als den gebotenen Betrag eingesetzt.

Grüße
Soulman
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Habe auch gute Erfahrungen gemacht. Bisher war nur ein "böser Einstieg" dabei, da hatte einer die Ventilkolben innen recht gründlich gesäubert - mit grobem Schleifpapier - AUA!!! Habe das Teil dann als Deko wieder angeboten und sozusagen fast verlustlos wieder abgegeben...

Mein bisher bestes Schnäppchen - eine Romeo Adaci Serie 2000 vergoldet für 550 Eu mit Doppelkoffer und Adaci-Mundstück. Zustand 1 bis 1A und Klang noch viel besser!!!

Aber auch meine Erfahrung: Augen auf, vergleichen, direkter Verkäuferkontakt, wenn möglich das Instrument probieren!
Und wichtig: VORHER eigenes Limit setzen und sich nicht in die Bieter-Pokermaschine reinhängen - ein Ausstieg mit Würde ist besser, als sich bei den Geboten hochpushen zu lassen!

well
blech
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste