Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tigger
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:59
Meine Instrumente ..: XO 1600i
Endres Model 5
Bach 37 Bj. 1970
Kanstul 900
Adaci Eleganza
Yamaha YTR 6335HG Umbau Endres
Olds Super Baujahr 1947
Yamaha Kornett YCR 6330S
Romeo Adaci Konzertflügelhorn
Freebell Konzerttrompete
Martin Peter Konzerttrompete
Endres Flügelhorn Modell 11
Yamaha 631GS Flügelhorn
Yamaha 6310Z Flügelhorn
XO 1646 Flügelhorn

uvm.

Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von Tigger »

Hallo,
bräuchte mal wieder die Hilfe der Spezialisten.
Wer kann mir etwas über diese Trompete sagen?

http://www.jlauber.de/Trpsa.html

Bohrung 11,2, Schallbecher 130mm,
Aufschrift Sawalzki oder Sawatzki?
Unter den Ventilen Steht: Made in GDR 47389,
gruß Tigger
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Tigger!!

Ich kann Dir nur meinen Eindruck vermitteln,aber vielleicht hilft Dir das doch schon etwas weiter.

Erkennen kann ich den Namen Sawalzki.Die Firma oder der Name sagen mir nichts,aber da verweise ich Dich mal an das Instrumentenmuseum in Markneunkirchen im Vogtland.Leider habe ich die AD jetzt nicht greifbar,aber hier im Forum wurde sie schon mehrmals erwähnt,also dürfte das kein Problem sein.

Meine Trompete,die Deinem Teil sehr ähnlich sieht,wurde in Erlbach im Vogtland gebaut und stammt von 1931.So alt würde ich das Isntrument nicht schätzen,aber die Bauweise würde ich eben mit em Vogtland in Verbindung setzen.Meine stammt von der Firma Ammon Paul Uebel,wie ich durchs Forum erfahren konnte.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von Rainer H »

nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von nijatz »

Sonst frag mal beim Bläserforum köln nach, die haben grad auch eine im schaufenster liegen!
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von dizzyoliver »

Danke Rainer!!!Genau das war die Seite,die mir so kläglich nicht eingefallen war... :Tock: . :gut:

Dort müsste man auf jedem Fall mehr sagen können.Auch der Wolfram dürfte da schon weiterhelfen können.Gelle,Wolfram????

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von jupiter »

Sawatzki oder Sawalzki:Wahrscheinlich irgendwo in der ehemaligen DDR gebaut und auch dort vertrieben.Als Herkunftsland gab man in dieser Zeit "Made in "GDR" "an
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von Lucius »

Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Tigger!
Erhard Savatzki ist ein langjähriger Kollege von mir, der in aller "Stille" und in guter handwerklicher Tätigkeit über 30 Jahre lang Instrumente angefertigt hat. Wie so viele Meisterwerkstätten im Vogtland durfte er auf Grund der politischen Situation keine Mitarbeiter einstellen. Nicht mal die eigenen Kinder waren von den Politikern in den Werkstätten als Nachfolger erwünscht. Somit wurde bewußt eingeplant, dass die vielen kleinen Handwerksbetriebe nach und nach verschwanden.
Erst in den 70er Jahren merkte man, dass die Meister-Instrumente" Devisen erwirtschaften können. Die Folge war, dass man versuchte die kleinen Handwerksbetriebe in eine staatliche Organisation "VEB SINFONIA" einzugliedern. 1990 wurde diese Genossenschaft aufgelöst. Die Ursache war auch, dass viele der Meister inzwischen Rentner waren und keine Motivation und Kraft besaßen ihre Tradition in andere Hände zu geben. Erhard Sawatzki gehörte zu diesen Mitgliedern.

Es gab im Vogtland nur wenige Werkstätten, die sich diesem staatlichen Druck widersetzen konnten/wollten. Mein Meister gehörte zum Glück auch dazu. Sonst hätte ich wohl nie den Beruf handwerklich erlernen können! In der Genossenschaft "MIGMA", die bis heute besteht, wurden diese Meister zwar auch organisiert, aber es war mehr ein gemeinsames Einkaufs- und Verkaufs-Büro als eine staatliche Kontrolle. Die Meister konnten selber mitbestimmen, wer ihre Instrumente erhielt.

Das Instrument ist in Goldmessing mit Neusilber-Garnitur und stammt wahrscheinlich aus den 70er Jahren.
Es mit hochwertigem Material und für Langlebigkeit gebaut worden.
Musikalisch können die Instrumente auf Grund ihrer Handarbeit sehr unterschiedlich ausfallen.
Deshalb ist ein Test des Instrumentes sehr zu empfehlen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Tigger
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:59
Meine Instrumente ..: XO 1600i
Endres Model 5
Bach 37 Bj. 1970
Kanstul 900
Adaci Eleganza
Yamaha YTR 6335HG Umbau Endres
Olds Super Baujahr 1947
Yamaha Kornett YCR 6330S
Romeo Adaci Konzertflügelhorn
Freebell Konzerttrompete
Martin Peter Konzerttrompete
Endres Flügelhorn Modell 11
Yamaha 631GS Flügelhorn
Yamaha 6310Z Flügelhorn
XO 1646 Flügelhorn

uvm.

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von Tigger »

Hallo Wolfram,
erstmal vielen Dank für die detailierten Infos.
Hab ich das richtig verstanden, daß "Sawalski" ein Synonym für "Savatzki" ist?
Also eine Trompete mit "Geschichte"? Da werd ich wohl gut drauf aufpassen müssen.

Zum testen vor Kauf ist es zu spät, da ich die Trompete schon habe.
Die Trompete ist in einem nahezu neuwertigem Zustand, ich denke Sie wurde nicht wirklich
viel gespielt, die Ventile haben kein Höhenspiel, selbst der Koffer ist noch in einem tollen Zustand.
Nach einer Reinigung läuft alles prima.
Die Trompete spielt sich sehr leicht und hat einen tollen Ton, die Intonation ist im bereich g1 allerdings
nicht so einfach.
gruß Tigger
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wer kann etwas über diese Trompete sagen?

Beitrag von Wolfram »

Tigger hat geschrieben:...
Hab ich das richtig verstanden, daß "Sawalski" ein Synonym für "Savatzki" ist?
...
Sorry!
Das war ein Schreibfehler von mir. Mein Kollege heißt natürlich "Sawatzki"
Seltenheits-Wert hat dein Instrument, da sich in der Gravur ein Schreibfehler eingeschlichen hat.
Der kleine Querbalken für das "t" ist vergessen worden! Einen Hersteller "Sawalski" hat es (mW) nicht gegeben.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste