Welche Flügelhornmarke ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von bazo »

Hallo,
ich suche ein Flügelhorn. Meine Klangvorstellungen sind etwas dunkles, volles, schweres .(Klar, das ist auch irgendwie Spielsache, aber eben soweit man da klangliche Abstufungen vornehmen kann...) Möchte es ausschliesslich im Jazzbereich einsetzen.
Welche Marken sind da für mich irgendwie interessant? Kann sehr gerne auch etwas älteres, gebrauchtes sein. Lack oder sonstwas ist egal. Eine schnelle Maschine ist natürlich immer was nettes. Habe bisher auf einem Getzen Eterna gespielt und auf nem Yamaha Flügelhorn, weiß nur nicht genau welches Modell. Die spielen sich beide echt schön. Das Yamaha Horn ist allerdings in der Höhe n bisschen leichter zu spielen irgendwie. In welcher Markenrichtung sollte ich suchen, wenn ich einen möglichst großen, dunklen, satten Flügelhornton suche?

lg und danke
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von Steffen »

Dunkel und schwer sind vor allem französische Flügelhörner. Courtois hat einen sehr großen Schallbecher, sind schwer gebaut, klingen mit entsprechendem Mundstück sehr nach Horn. Spiele ich selbst und bin sehr zufrieden. Auf dem Vintage-Markt gibt es noch Couesnon, sind allerdings berüchtigt für schlechte Intonation. Von Endres gibt es einen guten Nachbau, klingt sehr weich und dunkel und ist wesentlich leichter als ein Courtois. Yamaha imitiert auch Couesnon, aber meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Inderbinen geht klanglich auch in diese Richtung, sind allerdings sehr teuer.

Viele Grüße,

Steffen
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von Erik Veldkamp »

Hub van Laar hat 9 Modellen. Da müsste schon eine dabei sein für dich. Veilleicht eine Oiram, die klingt dunklel und ist sind schwer gebaut. Ich spiele selber das Oiram Ack van Rooyen Model. Die ist etwas zentrierter, aber dunkel un mellow.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von Hellton »

Empfehle dir die alten Bach Flügelhörner, habe selbst eins aus den 60'ern, der Ton ist absolut genial, genau das was ich von einem Flügelhorn erwarte, dunkel und kernig.
Weiß jetzt aber nicht wirklich ob es da jetzt auch ne arg große Seriensträung gibt, anspielen wäre empfehlenswert, aber wie gesagt kann's dir nur wärmstens empfehlen. Ansonsten wären noch die alten Besson Brevete Hörner zu empfhelen.
Bei älteren Hörnern (vor allem bei Bach, dann aber vermutlich mit Zinkfrass was aber auch nicht sooo schlimm ist) gibts da auch immer wieder rießige Schnäppchen !!
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von Erik Veldkamp »

Welche Seriennummer steht auf die Bach Flugelhorn? Wenn es in die 60'ern gebaut is soll es unter die 50.000 sein.
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von Käptn-Z »

Ich empfehle ein Klaus Martens Flügelhorn. Klaus Martens hat mit seinen Flügelhörnern den deutschen Musikinstrumentenpreis gewonnen. Er hat 2 verschiedene Maschinen, 2 verschiedene Schallstückformen, verschiedene Materiale (Goldmessing, Messing...) und 3 Gewichtsklassen.
Ich spiele großes Schallstück (Goldmessing) mit der Maschine mit gerade Ventilbögen und bin absolut zufrieden. Sag dem Meister einfach was du willst, und er wir es dir bauen.
Bach Strad XX (Custom)
mcmilan
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 20. April 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von mcmilan »

Hallo,
der Tip von Steffen mit den französischen FH's ist sicher nicht schlecht.Hab selbst ein Courtois, aber ich muss gestehen, dass es im oberen Register ne Menge Luft schluckt. Letztendlich brauch's für den "dunklen"§§ Klang auch keinen riesigen Becher. Das legendäre Couesnon ist sicher ein interessanter Kandidat. Hier ein Link zu einem Test in der Sonic:
http://www.sonic.de/cms/tests/fluegelhorn3-03.html
Die drei getesteten Modelle orientieren sich alle am Couesnon.
LG Mcmilan
Bach Strad. #25
voigt brass ML Bb-Trompete
B&S Challenger 3137-S
Courtois 154
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von bazo »

Wie passen die Olds Flügelhörner in mein gesuchtes Schema?

lg
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von RealC »

wahrscheinlich hast du das angebot bei vioworld gesehen, sonst würdest du wohl nicht nach olds hörnern fragen, oder? ;)

habe leider noch keines gespielt. kann dir aber das kanstul 925 sehr empfehlen. mindestens so gut wie das 1525 (nicht gnaz so groß und dunkel). habe dafür mein yamaha 6310zs bobby shew sogar abgegeben. ein kollege spielt nun dasselbe und ist auch begeistert (er hat das normale, ich das mit kupferbecher).

schau mal in den ami foren, kann man da manchmal günstig bekommen (habe in deutschland knapp 600 euro gezehlt :D).

das 925 ist eine kopie des f. besson brevete, hat demnach eine große bohrung. spielt sich ergo sehr frei und macht erst spät zu.
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von bazo »

Jap, hab gerade bei Vioworld gesurft ;) .
Danke für den Tip, werde mal die Augen offen halten.

Lg
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von RealC »

lass dir doch das olds horn mal zuschciekn, evtl. macht der käufer das ja.

die maschine sollte wie bei olds eigentlich immer, noch top sein. die olds flügelhörner haben einen guten ruf (ich glaube tobias hier aus dem forum hat eines). für das geld auf jeden fall einen versuch wert. ich schrieb den verkäufer auch schon 2 mal an - leider bekam ich keine antwort. evtl. leitet vioworld meine email adresse mal wieder nicht weiter.
roter trompeter
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:46
Meine Instrumente ..: Keins mehr

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von roter trompeter »

Hallo,
ich habe ein Willson TA2300 4ventiliges Flügelhorn, versilbert. Das Horn klingt wolkig, weich und raumfüllend. Hat wie die Courtois einen großen Schallbecher. Wichtig ist aber immer das Mundstück zum Horn. Kannst mir eine PN zukommen lassen, wenn du Interesse hast.
VG
roter Trompeter
Keine mehr
mcmilan
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 20. April 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von mcmilan »

Hallo,

bei Olds musst Du aufpassen, denn das Unternehmen gibt es nicht mehr. Die Marke wurde verkauft und die Instrumente kommen alle aus Asien (Taiwa/China) Das was ich bisher gesehen habe könnte man bei Thomann unter dessen Hausmarke günstiger bekommen.
Gruss, Mcmilan
Bach Strad. #25
voigt brass ML Bb-Trompete
B&S Challenger 3137-S
Courtois 154
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von RealC »

das horn bei vioworld ist aber ein altes. von aktuellen instrumenten hört man ja quasi nix.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Welche Flügelhornmarke ?

Beitrag von FlüTro »

Conn Vintage One klingt sehr sehr gut.
Ich selbst als Spieler finde es garnicht so genial,
bei den Zuhörern und "Kollegen" ruft es aber jedesmal absolute Begeisterung hervor.

Wenn Du im Raum Wetzlar oder Dresden unterwegs bist,
kannst Du es mal hören & anspielen.

Ganz grundsätzlich ist beim Flügelhorn
Ansatz und Mundstück wichtiger wie die FH-Marke
ansatz ganz leicht, fein & druckarm, also "wie von selbst",
Vorausgesetzt ein gutes natürlich, wie die oben genannten.

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 49 Gäste