Besten Jazz Trompeten
Moderator: Die Moderatoren
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Is es aber nicht so, daß gerade wenn man allein mit der Tröte in kleiner Besetzung spielt, eher einen Sound braucht der trägt, weil man keine drei anderen Trompeter hat, die den Sound im Satz unten fett und Bauchig machen? Gerade bei kleiner Besetzung ist doch ein Ausdrucksstarker Sound gefragt, der im Raum steht und mit dem man "Geschichten erzählen" kann statt dünn rumzuquietschen... (nagut...dünn rumquietschen sollte man wohl eh nie)
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Je kleiner (enger) das Instrument, umso eingeschränkter sind die Möglichkeiten, den Sound zu formen. Ich würde in jeder Formation eine schwerere Trompete vorziehen, weil ich so meinen Sound besser variieren kann. Auch in kleinen Salsa-Ensembles ist ein fetter, voller Sound geil, insbesondere dann, wenn man einen Wechsel von samtig weich bist messerscharf erzeugen kann.
Ausnahme: Große Hallen, bei denen das Mikrofon über deinen Sound entscheidet. Über die mangelhafte kompetente Tonabnahme gab es aber schon mal einen Austausch in diesem Forum.
Hannes
Ausnahme: Große Hallen, bei denen das Mikrofon über deinen Sound entscheidet. Über die mangelhafte kompetente Tonabnahme gab es aber schon mal einen Austausch in diesem Forum.
Hannes
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Jetzt hast Du aber zwei Sachen ineinandergewurschtelt...
Enge oder weite Instrumente bzw. welche mit kleiner oder großer Bohrung haben ja nichts mit der Bauweise heavy- oder lightweight zu tun.
Ich finde aber auch, dass man gerade bei einem gewünschten fetten Sound bzw. einen möglichst variablen, eher eine große Bohrung nehmen sollte. Außerdem ist der Blaswiderstand dort geringer und es kommt einfach mehr raus, vorausgesetzt, man ist bereit richtig damit zu arbeiten und seine Lungen zu beanspruchen ( + roter Kopf).
Meine Schilke X4 ist jedenfalls ne Lightweight mit XL-Bohrung, die unheimlich variabel zu spielen ist. Allerdings ist die Tragfähigkeit des Tones halt wesentlich schlechter als bei ner heavy. Aus diesem Grund denke ich auch für BigBand darüber nach, auf eine solche (z.B. Shark No.9) zu sparen.
Ansonsten wurde ja auch schon gesagt, dass der Klang (neben dem Spieler) noch mehr vom Mundstück, als vom Instrument, abhängt.
Spiele meine Schilke normal mit dem 17 d4d --> großer, eher orchestraler Klang
und bei wenigen Stellen, bei denen es halt scharf klingen soll mit nem
15 a4a.
Gruss an Alle - Micha
Enge oder weite Instrumente bzw. welche mit kleiner oder großer Bohrung haben ja nichts mit der Bauweise heavy- oder lightweight zu tun.
Ich finde aber auch, dass man gerade bei einem gewünschten fetten Sound bzw. einen möglichst variablen, eher eine große Bohrung nehmen sollte. Außerdem ist der Blaswiderstand dort geringer und es kommt einfach mehr raus, vorausgesetzt, man ist bereit richtig damit zu arbeiten und seine Lungen zu beanspruchen ( + roter Kopf).
Meine Schilke X4 ist jedenfalls ne Lightweight mit XL-Bohrung, die unheimlich variabel zu spielen ist. Allerdings ist die Tragfähigkeit des Tones halt wesentlich schlechter als bei ner heavy. Aus diesem Grund denke ich auch für BigBand darüber nach, auf eine solche (z.B. Shark No.9) zu sparen.
Ansonsten wurde ja auch schon gesagt, dass der Klang (neben dem Spieler) noch mehr vom Mundstück, als vom Instrument, abhängt.
Spiele meine Schilke normal mit dem 17 d4d --> großer, eher orchestraler Klang
und bei wenigen Stellen, bei denen es halt scharf klingen soll mit nem
15 a4a.
Gruss an Alle - Micha
- Gerber
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Schon, aber in einer Funk/soul Band haben fast alle Kollegen fette Marshall Verstärker dabei mit ca. 1.000.000 Watt, und du hast deshalb üblicherweise sowieso ein Mikro. Der Mann an den knöpchen sorgt für die Lautstärke und den (üblicherweise beschissenen) Sound. Also sind diese Aspekte des Trompetenspiels in dieser speziellen Situation eher sekundär, und man macht sich den Job so leicht wie möglich.kindofblue hat geschrieben:Is es aber nicht so, daß gerade wenn man allein mit der Tröte in kleiner Besetzung spielt, eher einen Sound braucht der trägt, weil man keine drei anderen Trompeter hat, die den Sound im Satz unten fett und Bauchig machen? Gerade bei kleiner Besetzung ist doch ein Ausdrucksstarker Sound gefragt, der im Raum steht und mit dem man "Geschichten erzählen" kann statt dünn rumzuquietschen... (nagut...dünn rumquietschen sollte man wohl eh nie)
Letztendlich ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, womit man Lead spielt. Deswegen hat hier ja auch jeder eine andere Meinung dazu. Solang man mit seinem Sound zufrieden ist, und keiner aus der band meckert hat man wohl die "beste" Jazztrompete für sich gefunden.
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Naja...die Begriffe Funk und Soul mit 1.000.000 Watt Marshalls hast du in den Raum geworfen. Bis jetz war blos von Jazzsolisten die Rede...Gerber hat geschrieben:
Schon, aber in einer Funk/soul Band haben fast alle Kollegen fette Marshall Verstärker dabei mit ca. 1.000.000 Watt, und du hast deshalb üblicherweise sowieso ein Mikro. Der Mann an den knöpchen sorgt für die Lautstärke und den (üblicherweise beschissenen) Sound. Also sind diese Aspekte des Trompetenspiels in dieser speziellen Situation eher sekundär, und man macht sich den Job so leicht wie möglich.
Stimmt. Und bei dieser Gelegenheit an Kay: Probier doch mal ein paar der vorgeschlagenen Tröten aus und schilder hier deine Erfahrungen damit...Gerber hat geschrieben:Letztendlich ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, womit man Lead spielt. Deswegen hat hier ja auch jeder eine andere Meinung dazu. Solang man mit seinem Sound zufrieden ist, und keiner aus der band meckert hat man wohl die "beste" Jazztrompete für sich gefunden.
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Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
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Hallo Kay,
bei ebähh bietet jemand aus Österreich gerade eine Schilke B5 mit Tuningbell an. Soll zwar noch 1500,- kosten, aber : ist die vergoldete Version, die immer noch 3 Riesen kostet, auch wenn die Preise für Schilke insgesamt wieder runtergegangen sind. -- bei Thomann derzeit knapp 2000,- oder so für eine Neue in Silber.
Bestimmt ein Spitzeninstrument. Steht auch eine Tel.Nr. bei.
Warum verkauft man sowas?????
Andere Möglichkeit gerade bei schagerl.de entdeckt:
" BACH LT180S-72 Bb-Trompete
Verkaufe eine neuwertige BACH LT180S72G mit der Seriennummer 523703. Ein super tolles Instrument mit sehr guter Ansprache, schönem, vollen und runden Ton. Komplette Trompete in Lightweight Ausführung und versilbert. 72er Becher (Goldmessing) - Perfekt für Bigband und Jazz 25er Standard Mundrohr Ideale Trompete für Bigband - geht total ab in der Höhe, fetter Sound oder auch für Jazz........!
Gruss - Micha
bei ebähh bietet jemand aus Österreich gerade eine Schilke B5 mit Tuningbell an. Soll zwar noch 1500,- kosten, aber : ist die vergoldete Version, die immer noch 3 Riesen kostet, auch wenn die Preise für Schilke insgesamt wieder runtergegangen sind. -- bei Thomann derzeit knapp 2000,- oder so für eine Neue in Silber.
Bestimmt ein Spitzeninstrument. Steht auch eine Tel.Nr. bei.
Warum verkauft man sowas?????
Andere Möglichkeit gerade bei schagerl.de entdeckt:
" BACH LT180S-72 Bb-Trompete
Verkaufe eine neuwertige BACH LT180S72G mit der Seriennummer 523703. Ein super tolles Instrument mit sehr guter Ansprache, schönem, vollen und runden Ton. Komplette Trompete in Lightweight Ausführung und versilbert. 72er Becher (Goldmessing) - Perfekt für Bigband und Jazz 25er Standard Mundrohr Ideale Trompete für Bigband - geht total ab in der Höhe, fetter Sound oder auch für Jazz........!
Gruss - Micha
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