Besten Jazz Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Is es aber nicht so, daß gerade wenn man allein mit der Tröte in kleiner Besetzung spielt, eher einen Sound braucht der trägt, weil man keine drei anderen Trompeter hat, die den Sound im Satz unten fett und Bauchig machen? Gerade bei kleiner Besetzung ist doch ein Ausdrucksstarker Sound gefragt, der im Raum steht und mit dem man "Geschichten erzählen" kann statt dünn rumzuquietschen... (nagut...dünn rumquietschen sollte man wohl eh nie)
Kay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von Kay »

hmm ja das ist alles klar

ich weis das man nicht sagen kann diese Trompete oder diese...

ist halt nicht so leicht zu sagen welche richtung von jazz aber ich kann nur für mich sagen das ich gerne eine Grelle trompete haben würd die schreit und extrem penetrant klingt und einfach geil ist =)

mfg kay
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Je kleiner (enger) das Instrument, umso eingeschränkter sind die Möglichkeiten, den Sound zu formen. Ich würde in jeder Formation eine schwerere Trompete vorziehen, weil ich so meinen Sound besser variieren kann. Auch in kleinen Salsa-Ensembles ist ein fetter, voller Sound geil, insbesondere dann, wenn man einen Wechsel von samtig weich bist messerscharf erzeugen kann.
Ausnahme: Große Hallen, bei denen das Mikrofon über deinen Sound entscheidet. Über die mangelhafte kompetente Tonabnahme gab es aber schon mal einen Austausch in diesem Forum.
Hannes
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Jetzt hast Du aber zwei Sachen ineinandergewurschtelt...
Enge oder weite Instrumente bzw. welche mit kleiner oder großer Bohrung haben ja nichts mit der Bauweise heavy- oder lightweight zu tun.
Ich finde aber auch, dass man gerade bei einem gewünschten fetten Sound bzw. einen möglichst variablen, eher eine große Bohrung nehmen sollte. Außerdem ist der Blaswiderstand dort geringer und es kommt einfach mehr raus, vorausgesetzt, man ist bereit richtig damit zu arbeiten und seine Lungen zu beanspruchen ( + roter Kopf).
Meine Schilke X4 ist jedenfalls ne Lightweight mit XL-Bohrung, die unheimlich variabel zu spielen ist. Allerdings ist die Tragfähigkeit des Tones halt wesentlich schlechter als bei ner heavy. Aus diesem Grund denke ich auch für BigBand darüber nach, auf eine solche (z.B. Shark No.9) zu sparen.

Ansonsten wurde ja auch schon gesagt, dass der Klang (neben dem Spieler) noch mehr vom Mundstück, als vom Instrument, abhängt.
Spiele meine Schilke normal mit dem 17 d4d --> großer, eher orchestraler Klang
und bei wenigen Stellen, bei denen es halt scharf klingen soll mit nem
15 a4a.

Gruss an Alle - Micha
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

kindofblue hat geschrieben:Is es aber nicht so, daß gerade wenn man allein mit der Tröte in kleiner Besetzung spielt, eher einen Sound braucht der trägt, weil man keine drei anderen Trompeter hat, die den Sound im Satz unten fett und Bauchig machen? Gerade bei kleiner Besetzung ist doch ein Ausdrucksstarker Sound gefragt, der im Raum steht und mit dem man "Geschichten erzählen" kann statt dünn rumzuquietschen... (nagut...dünn rumquietschen sollte man wohl eh nie)
Schon, aber in einer Funk/soul Band haben fast alle Kollegen fette Marshall Verstärker dabei mit ca. 1.000.000 Watt, und du hast deshalb üblicherweise sowieso ein Mikro. Der Mann an den knöpchen sorgt für die Lautstärke und den (üblicherweise beschissenen) Sound. Also sind diese Aspekte des Trompetenspiels in dieser speziellen Situation eher sekundär, und man macht sich den Job so leicht wie möglich.

Letztendlich ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, womit man Lead spielt. Deswegen hat hier ja auch jeder eine andere Meinung dazu. Solang man mit seinem Sound zufrieden ist, und keiner aus der band meckert hat man wohl die "beste" Jazztrompete für sich gefunden.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Gerber hat geschrieben:
Schon, aber in einer Funk/soul Band haben fast alle Kollegen fette Marshall Verstärker dabei mit ca. 1.000.000 Watt, und du hast deshalb üblicherweise sowieso ein Mikro. Der Mann an den knöpchen sorgt für die Lautstärke und den (üblicherweise beschissenen) Sound. Also sind diese Aspekte des Trompetenspiels in dieser speziellen Situation eher sekundär, und man macht sich den Job so leicht wie möglich.
Naja...die Begriffe Funk und Soul mit 1.000.000 Watt Marshalls hast du in den Raum geworfen. Bis jetz war blos von Jazzsolisten die Rede... ;)
Gerber hat geschrieben:Letztendlich ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, womit man Lead spielt. Deswegen hat hier ja auch jeder eine andere Meinung dazu. Solang man mit seinem Sound zufrieden ist, und keiner aus der band meckert hat man wohl die "beste" Jazztrompete für sich gefunden.
Stimmt. Und bei dieser Gelegenheit an Kay: Probier doch mal ein paar der vorgeschlagenen Tröten aus und schilder hier deine Erfahrungen damit... :)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Kay,

bei ebähh bietet jemand aus Österreich gerade eine Schilke B5 mit Tuningbell an. Soll zwar noch 1500,- kosten, aber : ist die vergoldete Version, die immer noch 3 Riesen kostet, auch wenn die Preise für Schilke insgesamt wieder runtergegangen sind. -- bei Thomann derzeit knapp 2000,- oder so für eine Neue in Silber.

Bestimmt ein Spitzeninstrument. Steht auch eine Tel.Nr. bei.

Warum verkauft man sowas?????

Andere Möglichkeit gerade bei schagerl.de entdeckt:
" BACH LT180S-72 Bb-Trompete
Verkaufe eine neuwertige BACH LT180S72G mit der Seriennummer 523703. Ein super tolles Instrument mit sehr guter Ansprache, schönem, vollen und runden Ton. Komplette Trompete in Lightweight Ausführung und versilbert. 72er Becher (Goldmessing) - Perfekt für Bigband und Jazz 25er Standard Mundrohr Ideale Trompete für Bigband - geht total ab in der Höhe, fetter Sound oder auch für Jazz........!

Gruss - Micha
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Mihjo,

die Shark ist keine heavy-Trompete, sondern aus mittlerer Blechstärke gefertigt. aber sie spielt sich sicher wie auf Schienen. Es lohnt sich wirklich, darauf zu sparen. :lol:

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste