Yamaha 8335 EU (Europe)
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Yamaha 8335 EU (Europe)
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die 8335 in der neuen Europe-Fassung angespielt?
Sie soll ja auch schon einige Ausstattungsmerkmale der (viel zu teuren)
9er Serie (Chicago bzw. New York) enthalten.
Freue mich auf eure Antworten.
Robbi
hat jemand schon mal die 8335 in der neuen Europe-Fassung angespielt?
Sie soll ja auch schon einige Ausstattungsmerkmale der (viel zu teuren)
9er Serie (Chicago bzw. New York) enthalten.
Freue mich auf eure Antworten.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Hatte die Trompete 2 Tage zum Probieren.
Sehr leichte Ansprache speziell im hohen Register.
Schlanker, sehr beweglicher Ton verbunden mit der Yamaha typisch guten Intonation.
Im ff-Bereich (Orchester) war sie mir für Klassik ein wenig zu hell. (Monette Prana B6D)
Für Combo oder Big Band Aufgaben eignet sie sich m.E. hervorragend.
Haupteinsatzgebiet aus meiner Sicht: Solo Einsätze sowohl im klassischen als auch im Jazz Bereich.
lg trp
Sehr leichte Ansprache speziell im hohen Register.
Schlanker, sehr beweglicher Ton verbunden mit der Yamaha typisch guten Intonation.
Im ff-Bereich (Orchester) war sie mir für Klassik ein wenig zu hell. (Monette Prana B6D)
Für Combo oder Big Band Aufgaben eignet sie sich m.E. hervorragend.
Haupteinsatzgebiet aus meiner Sicht: Solo Einsätze sowohl im klassischen als auch im Jazz Bereich.
lg trp
Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Hallo,
habe die neue Yamaha SEU getestet - ist eine absolut geile Kanne. Alleine schon wie sie in der Hand liegt, ist phänomenal und sie ist tonlich total flexibel. Sie wirft den Ton raus, den ich von ihr haben will - von klassisch bis jazzig, rotzig. Da kann sich die Fa. Vincent Bach aber mal warm anziehen, denn die Yamaha hat echt Qualität, die zum Standard werden kann und der 37er gute Konkurrenz bieten kann.
Ich kann nur jedem raten die Kanne mal zu testen - ist ein echtes AHA-ERLEBNIS!!!
habe die neue Yamaha SEU getestet - ist eine absolut geile Kanne. Alleine schon wie sie in der Hand liegt, ist phänomenal und sie ist tonlich total flexibel. Sie wirft den Ton raus, den ich von ihr haben will - von klassisch bis jazzig, rotzig. Da kann sich die Fa. Vincent Bach aber mal warm anziehen, denn die Yamaha hat echt Qualität, die zum Standard werden kann und der 37er gute Konkurrenz bieten kann.
Ich kann nur jedem raten die Kanne mal zu testen - ist ein echtes AHA-ERLEBNIS!!!
- burt
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und bin sogar der Meinung, daß man schon eine sehr gute Strad erwischen muß, um mit dieser Yammie mitzuhalten. Klanglich sehe ich sie allerdings eher in Konkurrenz zur 180S-43G, welche mir ohnehin besser gefällt als die 37er.Trompeet hat geschrieben:Hallo,
Da kann sich die Fa. Vincent Bach aber mal warm anziehen, denn die Yamaha hat echt Qualität, die zum Standard werden kann und der 37er gute Konkurrenz bieten kann.
Ich kann nur jedem raten die Kanne mal zu testen - ist ein echtes AHA-ERLEBNIS!!!
Gibt es mittlerweile Kollegen hier, die das Instrument gekauft haben und ihre Erfahrungen posten können
Schönen Gruß vom Burt
Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Das Aha-Erlebnis ist ausgeblieben
Im wesentlichen Teile ich die Einschätzung von trp.
Gute Verarbeitung, heller, schlanker Klang und gute Durchsetzungskraft. Für Klassik kaum zu gebrauchen. Die Vergleiche mit der 37er Bach machen meines Erachtens wenig Sinn, da die 8335 EU keine Allroundtrompete ist.
Im wesentlichen Teile ich die Einschätzung von trp.
Gute Verarbeitung, heller, schlanker Klang und gute Durchsetzungskraft. Für Klassik kaum zu gebrauchen. Die Vergleiche mit der 37er Bach machen meines Erachtens wenig Sinn, da die 8335 EU keine Allroundtrompete ist.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
In diesen Video spielen doch 3 klassische Trompeter diese Trompete:
http://www.youtube.com/watch?v=9R_St9IcVRs
Ich verstehe deswegen nicht warum diese Trompete deswegen nicht allround nennen darf. Ich hab sie auf die Messe gespielt und sie hat mir gut gefallen. Aber auf eine Messe ist ist natürlich schwierig eine gute Eindruck zu bekommen. Aber ich glaube sie ist ein gutes Alternatif für eine Bach ML37.
http://www.youtube.com/watch?v=9R_St9IcVRs
Ich verstehe deswegen nicht warum diese Trompete deswegen nicht allround nennen darf. Ich hab sie auf die Messe gespielt und sie hat mir gut gefallen. Aber auf eine Messe ist ist natürlich schwierig eine gute Eindruck zu bekommen. Aber ich glaube sie ist ein gutes Alternatif für eine Bach ML37.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Ich verstehe nicht, wieso Europa eine eigene Trompete braucht? Ist der europäische Geschmack tatsächlich so unterschiedlich? Und was hat sie nun anders als die Amitröten?
Das ist doch Marketingquatsch, oder?
Herbert
Das ist doch Marketingquatsch, oder?
Das schreiben sie schon bei jeder Trompete dazu.Nach 30 Jahren Entwicklung zusammen mit den besten Trompetern der Welt...
Herbert
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Ich hab mal gehört das Thomas Lubitz (Yamaha Designer in Frankfurt) und Bob Malone (Yamaha Designer in Amerika) einander nicht so gut verstehen. Vielleicht hat es damit zu tun.
Ich glaube nicht das wir ein anderes Geschmack haben als die Amerikaner oder Japaner. Mir gefallen die Amerikanische Designs (Bobby Shew, Wayne Bergeron, Chicago, New York Modelle) auch ganz gut.
Ich finde es schon super das dieses 8335SEU unter € 2000,- kostet. Die Artist Serie ist viel zu teuer.
Ich glaube nicht das wir ein anderes Geschmack haben als die Amerikaner oder Japaner. Mir gefallen die Amerikanische Designs (Bobby Shew, Wayne Bergeron, Chicago, New York Modelle) auch ganz gut.
Ich finde es schon super das dieses 8335SEU unter € 2000,- kostet. Die Artist Serie ist viel zu teuer.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
In einem der letzten Sonic-Artikel wurde der Bau eines europäisches Modells darin begründet, dass hier im Vergleich zu dem breiteren, dunkleren amerikanischen Tonideal ein brillianterer, hellerer Ton im Orchester bevorzugt wird.Puukka hat geschrieben:... Ist der europäische Geschmack tatsächlich so unterschiedlich? Und was hat sie nun anders als die Amitröten? ...
Die absichtliche Ausrichtung seitens Yamaha liegt daher sehr wohl im klassischen Bereich.
Die Artist Modelle 9???NYS und 9???CHS sind von der Ausrichtung ebenfalls "Klassiker", aber die Jazzer nehmen halt alles was ihnen passt und fragen nicht lang, ob sie dürfen; siehe Baldauf und Haderer!
A propos Baldauf und Haderer. Ich habe die 8335EU auch mal angespielt, aber der Ton war mir zu hell. Die Trompete liegt wegen der sehr schmalen Bauweise etwas ungewohnt in der Hand. Das Mundrohr und das Schallstück schmiegen sich sehr eng an die Maschine an.
Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Die "europäische Sichtweise" sollte Yamaha dann aber auch den klassischen europäischen Orchestern erklären. So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bisher bevorzugen da noch sehr viele Drehventiler mit dunklem Klang. Das wird Yamaha wohl schon ein Dorn im Auge sein.Eisenpaul hat geschrieben:In einem der letzten Sonic-Artikel wurde der Bau eines europäisches Modells darin begründet, dass hier im Vergleich zu dem breiteren, dunkleren amerikanischen Tonideal ein brillianterer, hellerer Ton im Orchester bevorzugt wird.
Die absichtliche Ausrichtung seitens Yamaha liegt daher sehr wohl im klassischen Bereich.
Ich habe die 8335EU auch mal angespielt, aber der Ton war mir zu hell. Die Trompete liegt wegen der sehr schmalen Bauweise etwas ungewohnt in der Hand. Das Mundrohr und das Schallstück schmiegen sich sehr eng an die Maschine an.
Die absichtliche Ausrichtung für den Klassikbereich mag ja so sein, bisher hat aber der überwiegende Teil der User die Trompete als sehr hell oder zu hell beschrieben. Nur die Verarbeitung konnte mich überzeugen, sonst wäre sie nichts für mich. Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen.
@ Erik
Sicher können diese Profis solche Stücke auch auf der 8335(S)EU blasen, das könnten Sie voraussichtlich fast auf jeder Trompete. Mir bleibt der Klang aber zu hell (auch wenn ich kein Amerikaner bin )
Meine Einschätzung hat dabei nichts mit dem Können der drei Trompeter zu tun.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Dokshitzer hat eine lightweight Benge gespielt mit eine 7C wenn ich es richtig habe. Also das ist nur Geschmacksache.
Frits Damrow hat immer das Bobby Shew model gespielt, also ich glaube diese 8335SEU klingt nicht heller.
Frits Damrow hat immer das Bobby Shew model gespielt, also ich glaube diese 8335SEU klingt nicht heller.
Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Marketing!
Sonst nichts. Warum verschwendet jemand überhaupt noch einen Gedanken über das Geschwafel der Hersteller?
Sei es Yamaha, Selmer, Schagerl, Bach oder ser auch immer.
Alle bauen DIE Trompete überhaupt, alle forschen wie die Blöden, oder wenn sie dazu keine Kapazitäten haben, sind sie halt Edelschmieden...
So ein Scheiß!
Meine 25 Jahre alte Yamaha 6320 klingt genau so gut wie die 8310Z.
Von noch älteren Trompeten, Conn, Olds, gar nicht zu reden...
Sollen die mal alle schön entwickeln.
Wie ist es eigentlich Freddie Hubbard, Dizzy, M. Andre, Mendez, Stefan Mross und 10000 anderen gelungen, auf ihren ungeschlachten Neandertal-Trompeten solche Maßstäbe in jeder Hinsicht zu setzen? Oder wären sie mit irgendwelchen Supersondermodellen etwa NOCH besser gewesen????
Und ihr macht euch über ein EU Modell Gedanken
Manche inserieren auch z.B. bei Vioworld Dutzende von Mundstücken, haben immer noch nicht das richtige gefunden...
Genauso gut kann ich mir jede Woche ein paar neue Joggingschuhe kaufen, bis ich die richtigen, die schnellen, gefunden habe.
Sonst nichts. Warum verschwendet jemand überhaupt noch einen Gedanken über das Geschwafel der Hersteller?
Sei es Yamaha, Selmer, Schagerl, Bach oder ser auch immer.
Alle bauen DIE Trompete überhaupt, alle forschen wie die Blöden, oder wenn sie dazu keine Kapazitäten haben, sind sie halt Edelschmieden...
So ein Scheiß!
Meine 25 Jahre alte Yamaha 6320 klingt genau so gut wie die 8310Z.
Von noch älteren Trompeten, Conn, Olds, gar nicht zu reden...
Sollen die mal alle schön entwickeln.
Wie ist es eigentlich Freddie Hubbard, Dizzy, M. Andre, Mendez, Stefan Mross und 10000 anderen gelungen, auf ihren ungeschlachten Neandertal-Trompeten solche Maßstäbe in jeder Hinsicht zu setzen? Oder wären sie mit irgendwelchen Supersondermodellen etwa NOCH besser gewesen????
Und ihr macht euch über ein EU Modell Gedanken
Manche inserieren auch z.B. bei Vioworld Dutzende von Mundstücken, haben immer noch nicht das richtige gefunden...
Genauso gut kann ich mir jede Woche ein paar neue Joggingschuhe kaufen, bis ich die richtigen, die schnellen, gefunden habe.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Gefällt mir, der VergleichAndrenalin hat geschrieben:Genauso gut kann ich mir jede Woche ein paar neue Joggingschuhe kaufen, bis ich die richtigen, die schnellen, gefunden habe.
Herbert
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Ja, lassen wir aufhören mit das entwickeln von neue Produkte und wir lassen alles wie es früher war. Auch soll es keine Info und Werbung mehr geben für alle Produkte und wir kaufen nur noch etwas neues wenn das alte Produkt nicht mir funktioniert. Langweiligggggggggg!!!!
Es ist doch gut wenn es soviel Konkurenz gibt und das die Produkte so differenziert sind. Dann haben wir genügend wahl.
Es ist doch gut wenn es soviel Konkurenz gibt und das die Produkte so differenziert sind. Dann haben wir genügend wahl.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Darum klingen ja alle europäischen Orchester vollkommen gleich, egal ob sie aus UK, BeNeLux, Spanien, Frankreich, Italien, Tschechien, Deutschland, Östereich kommenEisenpaul hat geschrieben:In einem der letzten Sonic-Artikel wurde der Bau eines europäisches Modells darin begründet, dass hier im Vergleich zu dem breiteren, dunkleren amerikanischen Tonideal ein brillianterer, hellerer Ton im Orchester bevorzugt wird.
Logisch, in klassischen Orchestern (vor allem in D oder A) wird ja auch ausschliesslich auf Perinettrompeten gespieltEisenpaul hat geschrieben:Die absichtliche Ausrichtung seitens Yamaha liegt daher sehr wohl im klassischen Bereich.
Ich glaube gerne, dass Yamaha damit wieder mal ein gutes Instrument auf den Markt gebracht hat.
Aber man muss doch nicht alles unbesehen glauben, was ein Hersteller über sein Instrument schreibt.
Einfach ankündigen und bewerben nach dem Motto "Wir haben halt mal wieder ein neues Modell rausgebracht, schaumamoi" würde wohl kein Hersteller machen
Es ist mMn auch völlig legitim, wenn ein Hersteller sein Produkt als spitzenmässig bewirbt
Von daher: Anspielen und Testen hat noch keinem geschadet, wird wohl so sein wie mit allen anderen Trompeten: Dem einen taugt sie, dem anderen nicht.
Sachliche Frage: Hat diese Trompete Monelventile?
LG, Helmut
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