Yamaha 8335 EU (Europe)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

robbibrass
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:08
Meine Instrumente ..: Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G

Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von robbibrass »

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die 8335 in der neuen Europe-Fassung angespielt?
Sie soll ja auch schon einige Ausstattungsmerkmale der (viel zu teuren)
9er Serie (Chicago bzw. New York) enthalten.

Freue mich auf eure Antworten.

Robbi
Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von trp »

Hatte die Trompete 2 Tage zum Probieren.

Sehr leichte Ansprache speziell im hohen Register.

Schlanker, sehr beweglicher Ton verbunden mit der Yamaha typisch guten Intonation.

Im ff-Bereich (Orchester) war sie mir für Klassik ein wenig zu hell. (Monette Prana B6D)

Für Combo oder Big Band Aufgaben eignet sie sich m.E. hervorragend.

Haupteinsatzgebiet aus meiner Sicht: Solo Einsätze sowohl im klassischen als auch im Jazz Bereich.

lg trp
Trompeet
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. März 2007, 13:35
Wohnort: Bonn

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Trompeet »

Hallo,
habe die neue Yamaha SEU getestet - ist eine absolut geile Kanne. Alleine schon wie sie in der Hand liegt, ist phänomenal und sie ist tonlich total flexibel. Sie wirft den Ton raus, den ich von ihr haben will - von klassisch bis jazzig, rotzig. Da kann sich die Fa. Vincent Bach aber mal warm anziehen, denn die Yamaha hat echt Qualität, die zum Standard werden kann und der 37er gute Konkurrenz bieten kann.

Ich kann nur jedem raten die Kanne mal zu testen - ist ein echtes :schock: AHA-ERLEBNIS!!!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von burt »

Trompeet hat geschrieben:Hallo,
Da kann sich die Fa. Vincent Bach aber mal warm anziehen, denn die Yamaha hat echt Qualität, die zum Standard werden kann und der 37er gute Konkurrenz bieten kann.

Ich kann nur jedem raten die Kanne mal zu testen - ist ein echtes :schock: AHA-ERLEBNIS!!!
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und bin sogar der Meinung, daß man schon eine sehr gute Strad erwischen muß, um mit dieser Yammie mitzuhalten. Klanglich sehe ich sie allerdings eher in Konkurrenz zur 180S-43G, welche mir ohnehin besser gefällt als die 37er.
Gibt es mittlerweile Kollegen hier, die das Instrument gekauft haben und ihre Erfahrungen posten können :question:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von smooth »

Das Aha-Erlebnis ist ausgeblieben :wink:

Im wesentlichen Teile ich die Einschätzung von trp.

Gute Verarbeitung, heller, schlanker Klang und gute Durchsetzungskraft. Für Klassik kaum zu gebrauchen. Die Vergleiche mit der 37er Bach machen meines Erachtens wenig Sinn, da die 8335 EU keine Allroundtrompete ist.
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Erik Veldkamp »

In diesen Video spielen doch 3 klassische Trompeter diese Trompete:

http://www.youtube.com/watch?v=9R_St9IcVRs

Ich verstehe deswegen nicht warum diese Trompete deswegen nicht allround nennen darf. Ich hab sie auf die Messe gespielt und sie hat mir gut gefallen. Aber auf eine Messe ist ist natürlich schwierig eine gute Eindruck zu bekommen. Aber ich glaube sie ist ein gutes Alternatif für eine Bach ML37.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Puukka »

Ich verstehe nicht, wieso Europa eine eigene Trompete braucht? Ist der europäische Geschmack tatsächlich so unterschiedlich? Und was hat sie nun anders als die Amitröten?
Das ist doch Marketingquatsch, oder?
Nach 30 Jahren Entwicklung zusammen mit den besten Trompetern der Welt...
Das schreiben sie schon bei jeder Trompete dazu.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Erik Veldkamp »

Ich hab mal gehört das Thomas Lubitz (Yamaha Designer in Frankfurt) und Bob Malone (Yamaha Designer in Amerika) einander nicht so gut verstehen. Vielleicht hat es damit zu tun.

Ich glaube nicht das wir ein anderes Geschmack haben als die Amerikaner oder Japaner. Mir gefallen die Amerikanische Designs (Bobby Shew, Wayne Bergeron, Chicago, New York Modelle) auch ganz gut.

Ich finde es schon super das dieses 8335SEU unter € 2000,- kostet. Die Artist Serie ist viel zu teuer.
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Eisenpaul »

Puukka hat geschrieben:... Ist der europäische Geschmack tatsächlich so unterschiedlich? Und was hat sie nun anders als die Amitröten? ...
In einem der letzten Sonic-Artikel wurde der Bau eines europäisches Modells darin begründet, dass hier im Vergleich zu dem breiteren, dunkleren amerikanischen Tonideal ein brillianterer, hellerer Ton im Orchester bevorzugt wird.
Die absichtliche Ausrichtung seitens Yamaha liegt daher sehr wohl im klassischen Bereich.
Die Artist Modelle 9???NYS und 9???CHS sind von der Ausrichtung ebenfalls "Klassiker", aber die Jazzer nehmen halt alles was ihnen passt und fragen nicht lang, ob sie dürfen; siehe Baldauf und Haderer!

:wink: A propos Baldauf und Haderer. Ich habe die 8335EU auch mal angespielt, aber der Ton war mir zu hell. Die Trompete liegt wegen der sehr schmalen Bauweise etwas ungewohnt in der Hand. Das Mundrohr und das Schallstück schmiegen sich sehr eng an die Maschine an.
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von smooth »

Eisenpaul hat geschrieben:In einem der letzten Sonic-Artikel wurde der Bau eines europäisches Modells darin begründet, dass hier im Vergleich zu dem breiteren, dunkleren amerikanischen Tonideal ein brillianterer, hellerer Ton im Orchester bevorzugt wird.
Die absichtliche Ausrichtung seitens Yamaha liegt daher sehr wohl im klassischen Bereich.

Ich habe die 8335EU auch mal angespielt, aber der Ton war mir zu hell. Die Trompete liegt wegen der sehr schmalen Bauweise etwas ungewohnt in der Hand. Das Mundrohr und das Schallstück schmiegen sich sehr eng an die Maschine an.
Die "europäische Sichtweise" sollte Yamaha dann aber auch den klassischen europäischen Orchestern erklären. :argh: So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bisher bevorzugen da noch sehr viele Drehventiler mit dunklem Klang. Das wird Yamaha wohl schon ein Dorn im Auge sein.

Die absichtliche Ausrichtung für den Klassikbereich mag ja so sein, bisher hat aber der überwiegende Teil der User die Trompete als sehr hell oder zu hell beschrieben. Nur die Verarbeitung konnte mich überzeugen, sonst wäre sie nichts für mich. Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen.

@ Erik

Sicher können diese Profis solche Stücke auch auf der 8335(S)EU blasen, das könnten Sie voraussichtlich fast auf jeder Trompete. Mir bleibt der Klang aber zu hell (auch wenn ich kein Amerikaner bin :mrgreen: )

Meine Einschätzung hat dabei nichts mit dem Können der drei Trompeter zu tun.
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Erik Veldkamp »

Dokshitzer hat eine lightweight Benge gespielt mit eine 7C wenn ich es richtig habe. Also das ist nur Geschmacksache.

Frits Damrow hat immer das Bobby Shew model gespielt, also ich glaube diese 8335SEU klingt nicht heller.
Deakt20091109

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Deakt20091109 »

Marketing!

Sonst nichts. Warum verschwendet jemand überhaupt noch einen Gedanken über das Geschwafel der Hersteller?
Sei es Yamaha, Selmer, Schagerl, Bach oder ser auch immer.
Alle bauen DIE Trompete überhaupt, alle forschen wie die Blöden, oder wenn sie dazu keine Kapazitäten haben, sind sie halt Edelschmieden...

So ein Scheiß!
Meine 25 Jahre alte Yamaha 6320 klingt genau so gut wie die 8310Z.
Von noch älteren Trompeten, Conn, Olds, gar nicht zu reden...
Sollen die mal alle schön entwickeln.

Wie ist es eigentlich Freddie Hubbard, Dizzy, M. Andre, Mendez, Stefan Mross und 10000 anderen gelungen, auf ihren ungeschlachten Neandertal-Trompeten solche Maßstäbe in jeder Hinsicht zu setzen? Oder wären sie mit irgendwelchen Supersondermodellen etwa NOCH besser gewesen????

Und ihr macht euch über ein EU Modell Gedanken :-)

Manche inserieren auch z.B. bei Vioworld Dutzende von Mundstücken, haben immer noch nicht das richtige gefunden...
Genauso gut kann ich mir jede Woche ein paar neue Joggingschuhe kaufen, bis ich die richtigen, die schnellen, gefunden habe.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Puukka »

Andrenalin hat geschrieben:Genauso gut kann ich mir jede Woche ein paar neue Joggingschuhe kaufen, bis ich die richtigen, die schnellen, gefunden habe.
Gefällt mir, der Vergleich :gut:
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von Erik Veldkamp »

Ja, lassen wir aufhören mit das entwickeln von neue Produkte und wir lassen alles wie es früher war. Auch soll es keine Info und Werbung mehr geben für alle Produkte und wir kaufen nur noch etwas neues wenn das alte Produkt nicht mir funktioniert. Langweiligggggggggg!!!!


:ironie:

Es ist doch gut wenn es soviel Konkurenz gibt und das die Produkte so differenziert sind. Dann haben wir genügend wahl.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Yamaha 8335 EU (Europe)

Beitrag von amateur »

Eisenpaul hat geschrieben:In einem der letzten Sonic-Artikel wurde der Bau eines europäisches Modells darin begründet, dass hier im Vergleich zu dem breiteren, dunkleren amerikanischen Tonideal ein brillianterer, hellerer Ton im Orchester bevorzugt wird.
Darum klingen ja alle europäischen Orchester vollkommen gleich, egal ob sie aus UK, BeNeLux, Spanien, Frankreich, Italien, Tschechien, Deutschland, Östereich kommen :ironie:
Eisenpaul hat geschrieben:Die absichtliche Ausrichtung seitens Yamaha liegt daher sehr wohl im klassischen Bereich.
Logisch, in klassischen Orchestern (vor allem in D oder A) wird ja auch ausschliesslich auf Perinettrompeten gespielt :narr:

Ich glaube gerne, dass Yamaha damit wieder mal ein gutes Instrument auf den Markt gebracht hat.
Aber man muss doch nicht alles unbesehen glauben, was ein Hersteller über sein Instrument schreibt.
Einfach ankündigen und bewerben nach dem Motto "Wir haben halt mal wieder ein neues Modell rausgebracht, schaumamoi" würde wohl kein Hersteller machen :mrgreen:

Es ist mMn auch völlig legitim, wenn ein Hersteller sein Produkt als spitzenmässig bewirbt :wink:
Von daher: Anspielen und Testen hat noch keinem geschadet, wird wohl so sein wie mit allen anderen Trompeten: Dem einen taugt sie, dem anderen nicht.

Sachliche Frage: Hat diese Trompete Monelventile?

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste