Yamaha 8335 EU (Europe)
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
..wie ich schon weiter oben erwähnt habe, eine sehr gute Trompete.
Was allerdings an der Kanne europäisch sein soll versteh ich auch nicht.
trp
Was allerdings an der Kanne europäisch sein soll versteh ich auch nicht.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Wie wirkt sich das heavy weight auf die Spielbarkeit aus?
Vor - Nachteile?
Gruß
tschaks
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Korregiert mich, wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
Die Xeno in heavy mit dem normalen Stimmzug hab ich ein paar Mal in der Hand gehabt.
Schöner, kerniger zentrierter Ton mit recht viel dunklen Elementen. Kraftvoll könnte man sagen.
Jedoch braucht man auch mehr Power als bei den Leichten, was klar ist.
Herbert
Die Xeno in heavy mit dem normalen Stimmzug hab ich ein paar Mal in der Hand gehabt.
Schöner, kerniger zentrierter Ton mit recht viel dunklen Elementen. Kraftvoll könnte man sagen.
Jedoch braucht man auch mehr Power als bei den Leichten, was klar ist.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
vorteil: stärkere projektiontschaks hat geschrieben:Vor - Nachteile?
nachteil: zerrt an der ausdauer
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Wenn mann mehr Klang bekommt, bekommt mann auch mehr Feedback. Deswegen spielt mann ein bischen leiser. Also ich würde sagen mann bekommt mehr Ausdauer.haynrych hat geschrieben: vorteil: stärkere projektion
nachteil: zerrt an der ausdauer
Ich hab damals eine HvL mit ein leichtes Schalls†ück und B4 mit normales Schallstück gespielt. Mit die letzte war alles eigenlicht besser weil ich mich selber besser hören könnte in ein starkes Tutti.
Aber seit den CF model macht Hub etwas anderes mit seine Schallstücke so das er auch mehr Klang aus ein leichtes Schallstück bekommt. Deswegen spiele ich wieder ein leicht gewicht Instrument. Ich bekomme jetzt genügend Feedback davon.
Also mann kann diese Ausage nicht so machen m.m.n.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
wie du selbst sehr schön beschreibst, kommt die mittel- bis langfristig verbesserte ausdauer von einer effizienteren blastechnik. da bin ich ganz deiner meinung, diesen effekt kann man IMHO auch bei schweren mundstücken, boostern und heavy caps beobachten. das verwendete equipment kann eben die technische entwicklung eines bläsers beeinflussen.
vgl.: die meisten hobbyläufer benötigen einen stabilen laufschuh, würden sie reglemässig mit einem wettkampfschuh trainieren, wären gelenkschäden und/oder ein ineffizienter laufstil vorprogrammiert. der sporadische einsatz von wettkampfschuhen (besonders leicht) bei bewerben (marathonlauf) wird der körper aber i.d.r. verzeihen und die laufzeit sehr wahrscheinlich dramatisch verbessern.
vgl.: die meisten hobbyläufer benötigen einen stabilen laufschuh, würden sie reglemässig mit einem wettkampfschuh trainieren, wären gelenkschäden und/oder ein ineffizienter laufstil vorprogrammiert. der sporadische einsatz von wettkampfschuhen (besonders leicht) bei bewerben (marathonlauf) wird der körper aber i.d.r. verzeihen und die laufzeit sehr wahrscheinlich dramatisch verbessern.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Hier gibt es einen sehr interssanten Artikel: Vergleich zwischen der "normalen" Xeno und der "Europa-Xeno".[/quote]
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Also ich denke, dass dieses Modell halt speziell keine Allroundtrompete ist. Bei vielen Big-Band oder ähnlichen Geschichten braucht oder will man halt einen hellen Klang. Ich persönlich bevorzuge das auch, wenn die Kanne zu dunkel klingt, mischt sich der Klang zu sehr mit dem ganzen mittigen Müll der anderen Instrumente.
Ein Kollege von mir ist jetzt Yamaha-Endorser, der bekommt demnächst eine Chicago gestellt. Bin gespannt was er so meint über das Teil. Ihr habt aber recht, viel zu teuer, aber auch erst seit bekannt wurde, dass Baldauf und Haderer die jetzt spielen (wird auch einen Grund haben!).
Werde auf der Musikmesse in Frankfurt mal reinblasen und berichten über meine Eindrücke.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
@haynrych
Also die Xeno hab ich auch mal probiert, ist gar nicht mein Fall. Viel zu heavy, da bläst Du um dein Leben. Würde ich mir nicht zulegen.
Also die Xeno hab ich auch mal probiert, ist gar nicht mein Fall. Viel zu heavy, da bläst Du um dein Leben. Würde ich mir nicht zulegen.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Bach No. 7 hat geschrieben:@haynrych
Also die Xeno hab ich auch mal probiert, ist gar nicht mein Fall. Viel zu heavy, da bläst Du um dein Leben. Würde ich mir nicht zulegen.
Mann, was sagst Du dann erst, wenn Du eine richtig schwere Trompete und dann noch mit weiter Bohrung vor Dir hast
Die Xenos sind ganz normale, geringfügig schwerere Allroundmodelle, die eigentlich jeder spielen kann. Wenn Du darauf schon um Dein Leben spielst, solltest Du vielleicht auf Blockflöte umsatteln.
Schönen Gruß vom Burt
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Das werde ich sicher nicht, aber wenn man öfter im hohen Register spielt, dann wird es halt sehr anstrengend. Wenn Du natürlich nicht über G'' rausgehst...burt hat geschrieben:Bach No. 7 hat geschrieben:@haynrych
Also die Xeno hab ich auch mal probiert, ist gar nicht mein Fall. Viel zu heavy, da bläst Du um dein Leben. Würde ich mir nicht zulegen.
Mann, was sagst Du dann erst, wenn Du eine richtig schwere Trompete und dann noch mit weiter Bohrung vor Dir hast
Die Xenos sind ganz normale, geringfügig schwerere Allroundmodelle, die eigentlich jeder spielen kann. Wenn Du darauf schon um Dein Leben spielst, solltest Du vielleicht auf Blockflöte umsatteln.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Im Zuge meiner Suche nach einer allround-Trompete bin ich auch auf dieses Modell aufmerksam geworden. Ich habe sie selbst leider noch nicht angeblasen, aber allein nach den Yamaha-eigenen Videos zu urteilen klingt diese Trompete für mich sehr hell und schneidend. Daher würde ich persönlich dieses Instrument eher in die Rubrik "Jazz-Kanne" einordnen.Erik Veldkamp hat geschrieben:In diesen Video spielen doch 3 klassische Trompeter diese Trompete:
http://www.youtube.com/watch?v=9R_St9IcVRs
Ich verstehe deswegen nicht warum diese Trompete deswegen nicht allround nennen darf. Ich hab sie auf die Messe gespielt und sie hat mir gut gefallen. Aber auf eine Messe ist ist natürlich schwierig eine gute Eindruck zu bekommen. Aber ich glaube sie ist ein gutes Alternatif für eine Bach ML37.
Wenn das in Europa ein akzeptabler Klang für Klassik/Orchester sein soll (->allround), dann lasse ich mich gerne belehren, aber irgendwie habe ich das anders in Erinnerung.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
international versteht man unter einer jazztrompete eher was dünkleres, also am ehesten normal- bis schwergewichtige trompeten. lew soloff behauptet, leadtrompeter stünden dem legitplayer näher als jazzer. bei diesem statement ist natürlich sein individueller standpunkt als jazztrompeter zu berücksichtigen.
in österreich wird der ausdruck jazztrompete extrem häufig für trompeten mit pumpenventilen verwendet. ein ganschhorn wäre somit keine jazztrompete, eine beliebige schilke (wie sie in div. symphonischen orchestern rund um die welt gespielt wird) schon.
der begriff jazztrompete dürfte somit so exakt sein wie die begriffe leadtrompete oder allroundtrompete ich kann weder auf eine leadtrompete vernünftig lead spielen, noch auf einer allroundtrompete alles spielen. das ist das schöne am begriff europatrompete: ich könnte auf ihr ganz gut in europa spielen.
in österreich wird der ausdruck jazztrompete extrem häufig für trompeten mit pumpenventilen verwendet. ein ganschhorn wäre somit keine jazztrompete, eine beliebige schilke (wie sie in div. symphonischen orchestern rund um die welt gespielt wird) schon.
der begriff jazztrompete dürfte somit so exakt sein wie die begriffe leadtrompete oder allroundtrompete ich kann weder auf eine leadtrompete vernünftig lead spielen, noch auf einer allroundtrompete alles spielen. das ist das schöne am begriff europatrompete: ich könnte auf ihr ganz gut in europa spielen.
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Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
Ehrlich gesagt: Jazz, Legit, Lead, Allround, Europa, LA, Las Vegas und die Welt, das sind für mich nur noch Begriffe mit denen Trompeten von Marketingstrategen belegt werden, um Trompeten, die ansonsten tatsächlich für den Verbraucher kaum noch praktisch unterscheidbar sind, wenigstens durch ihre Bezeichnung eine Unterscheidung zu geben. Das sieht man auch an den hilflosen Anpreisungen solcher Hörner mit dem immer gleich lautenden inhaltsleeren Platitüden. Eine Trompete mit "europäischem" Klang gibt es genauso wenig, wie ein Horn mit dem man sich den "Sound von Las Vegas" ins Orchester holt. Die absoluten Extreme mal ausgenommen, kann man m. E. mit nahezu jeder Trompete und dem passenden Mundstück seine persönliche Klangvorstellung in allen möglichen Genres verwirklichen. Das 'schöne' an solchen Begriffen wie "europäischer Klang" ist, daß er so unspezifisch ist, daß jeder davon seine eigene persönliche Vorstellung entwickeln kann.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Re: Yamaha 8335 EU (Europe)
wenn ich "jazzig" klingen (und spielen ) will,
dann ist sowas wie die alte Committee super,
da hat man so richtig die Möglichkeit den Ton zu formen.
eher so wie man beim Singen "interpretiert".
Da war die alte getzen-Eterna auch Klasse,
habe schon oft bereut die weggegeben zu haben,
sowas wie Summertime, MackyMesser, Night-in-Tunesia
(meine bescheidene Sparversion )
klang darauf einfach einzigartig
also "Jazz" ist für mich bzgl Trompete Variabilität des Tones
mit schöner sauberer 2ter Stimme im Satz
kann da halt schnell Ebbe sein.
Peter
dann ist sowas wie die alte Committee super,
da hat man so richtig die Möglichkeit den Ton zu formen.
eher so wie man beim Singen "interpretiert".
Da war die alte getzen-Eterna auch Klasse,
habe schon oft bereut die weggegeben zu haben,
sowas wie Summertime, MackyMesser, Night-in-Tunesia
(meine bescheidene Sparversion )
klang darauf einfach einzigartig
also "Jazz" ist für mich bzgl Trompete Variabilität des Tones
mit schöner sauberer 2ter Stimme im Satz
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Peter
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