Fasch Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Fasch Trompeten

Beitrag von jupiter »

Was haltet ihr von diesen Trompeten,die als professionelle Instrumente angepriesen werden?
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von RealC »

Die Signatur ist klasse :D

Infos zu den aktuellen Fasch´s (vor allem zum Kornett) würden mich auch interessieren.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von RainerS »

Die Fasch-Instrumente stehen hier im Forum (Suchfunktion!) allgemein nicht im besten Ruf. Eine bekannte Ausnahme ist die Taschentrompete FST-505, die ich auch seit zwei Jahren besitze und immer noch sehr gerne spiele. Geringe, nicht voll kompensierbare Intonationsschwierigkeiten im tiefen Register verzeiht man so einem kleinen Instrument leicht.
Aufgrund dieser postiven Erfahrung habe ich mir kürzlich auch eine C-Trompete von Fasch (FST-635) besorgt und bin uneingeschränkt begeistert. Sie kann ohne Probleme mit meiner mehr als doppelt so teuren Challenger 1 (B-Trompete) in Goldmessing-Ausführung konkurrieren und übertrifft sie sogar noch deutlich in der Offenheit des Klanges und der Ausgeglichheit der Ansprache über alle Register. Ich würde daher immer wieder Fasch-Instrumente - zumindest aus den "Selected"-Baureihen - in die engere Wahl ziehen. Für einen überschaubaren Unkostenbetrag für die Reinigung kann man sie auch zur Ansicht bestellen, wobei das für die preislich empfehlenswerteren Dauer-Sonderangebote z. B. bei ebay möglicherweise aber nicht gilt.
MfG
Rainer
Zuletzt geändert von RainerS am Dienstag 16. Juni 2009, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

RainerS hat geschrieben:Für einen überschaubaren Unkostenbetrag für die Reinigung kann man sie auch zur Ansicht bestellen, wobei das für die preislich empfehlenswerteren Dauer-Sonderangebote z. B. bei ebay möglicherweise aber nicht gilt.
Bei Ebay gilt allerdings, selbst wenn Fasch daß vermeiden möchte, ein gesetzliches Widerrufsrecht. Das heisst, auch hier kannst Du das Instrument bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von RainerS »

Dobs hat geschrieben:
RainerS hat geschrieben:Für einen überschaubaren Unkostenbetrag für die Reinigung kann man sie auch zur Ansicht bestellen, wobei das für die preislich empfehlenswerteren Dauer-Sonderangebote z. B. bei ebay möglicherweise aber nicht gilt.
Bei Ebay gilt allerdings, selbst wenn Fasch daß vermeiden möchte, ein gesetzliches Widerrufsrecht. Das heisst, auch hier kannst Du das Instrument bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Ein interessanter Aspekt, aber wie sieht es da eigentlich hinsichtlich möglicher Ansprüche des eBay-Anbieters bezüglich einer Wertminderung bzw. der Reinigungskosten aufgrund des Probespielens aus? Sind dazu Abzüge bei der Erstattung des Kaufpreises zulässig?

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von trompeterli »

jupiter hat geschrieben:Was haltet ihr von diesen Trompeten,die als professionelle Instrumente angepriesen werden?
Hallo jupiter,
die Streuung in der Produktion ist wohl etwas größer. Du solltest ergiebig antesten bevor Du ein Instrument kaufst!
trompeterli
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

RainerS hat geschrieben:Ein interessanter Aspekt, aber wie sieht es da eigentlich hinsichtlich möglicher Ansprüche des eBay-Anbieters bezüglich einer Wertminderung bzw. der Reinigungskosten aufgrund des Probespielens aus? Sind dazu Abzüge bei der Erstattung des Kaufpreises zulässig?
Grundsätzlich kann der (gewerbsmäßige) Verkäufer zwar Wertersatz verlangen, wenn die Sache sich "verschlechtert" hat oder "untergegangen" (zerstört oder verloren) ist.
Davon ist allerdings per gesetzlicher Vorgabe die sogen. Verschlechterung, die durch 'bestimmungsäße Ingebrauchnahme der Sache erfolgt', zunächst grundsätzlich ausgeschlossen.

Für eine Trompete bedeutet das:
Wenn Du eine Trompete also als Blumenvase verwendest und dadrch der Schallbecher verkratzt, kann der Verkäufer Wertersatz verlangen, wenn Du aber in die Trompete reinblässt, um damit Musik zu machen und dadurch bilden sich Speichelablagerungen, kann der Verkäufer nicht verlangen, daß Du eine Reinigung bezahlst.

Achtung, ich sagte "grundsätzlich" ausgeschlossen, das bedeutet, es gibt eine Ausnahme:
Wenn der Verkäufer spätestens bei Vertragsschluss den Verbraucher in Textform darauf aufmerksam macht, daß er im Fall eines Widerrufs evtl. Wertersatz zu leisten hat und auf er ihn auf eine Möglichkeit hinweist, wie er das vermeiden kann. In keinem Fall muss der Käufer Wertersatz leisten, wenn die 'Verschlechterung' der Ware ausschliesslich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist.

Will der Verkäufer erreichen, daß der Käufer Wertersatz leistet, kann eine solche Belehrung z. B. folgendermassen aussehen:
"Der Käufer hat Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten. Diese Rechtsfolge kann dadurch vermieden werden, dass der Käufer die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt. Ein Wertersatz ist dann nicht zu leisten, wenn die Verschlechterung ausschliesslich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist."

In einem solchen Fall wären bei einer Trompete m. E. dann wohl keine Reinigungskosten zu zahlen, wenn Du das Horn nur ausgepackt, die Verarbeitung geprüft und, um die Intonation zu checken, ein paar Tonleitern etc. gespielt hast. Wenn Du die Trompete mit in ein Konzert nimmst oder zur Probe oder damit täglich Dein Warm-Up Programm spielst, müsstest Du die Reinigung theoretisch übernehmen.

Also:
- Wertersatz bei 'bestimmungsgemäßen' Gebrauch nur, wenn Verkäufer darauf wie oben beschrieben hingewiesen hat
- Wertersatz bei reiner Prüfung der Sache: nie
- Schadenersatz, wenn die Sache vorsätzlich oder fahrlässig beschädigt wird: ja
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Du schreibst: Wertersatz bei Verschlechterung

Das Anblasen einer neuen Trompete ist aber keineswegs eine "Verschlechterung". Wie jeder von uns weiß benötigt eine nagelneue Trompete eine gewisse Zeit, bis sich der wirkliche Sound herausbildet - z.B. durch Ablagerungen im Instrument. Wenn eine nagelneue Trompete zunächst durch verschiedene Testerhände gegangen ist, verkürzt sich diese Zeit für den schlussendlichen Käufer. Es wurde ergo eine Wertsteigerung vorgenommen - das ist so ähnlich wie mit den "Ein-Wohnern" in den großen Mietshäusern im Berlin Ende des 19. Jahrhunderts. Das waren arme Leute, die in neu erbaute Häuser der oberen Gesellschaftsschichten einzogen und dort 1 Jahr wohnten, bis die Häuser vollkommen ausgetrocknet waren und sich das richtige Wohnklima entwickelt hatte (daher kommt de Begriff "Einwohner"). Anschließend konnten die "Herrschaften" einziehen. Hier wurde eine klare Wertsteigerung vorgenommen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:Wenn eine nagelneue Trompete zunächst durch verschiedene Testerhände gegangen ist, verkürzt sich diese Zeit für den schlussendlichen Käufer. Es wurde ergo eine Wertsteigerung vorgenommen - [/color]
Abgesehen davon, daß ich das für einen haertnäckigen Aberglauben halte, heisst das, Du bist bereit für eine Trompete, die schon durch ein paar Vorbesitzer ordentlich verrotzt worden ist sogar mehr Geld zu bezahlen, als für eine nagelneue ab Werk?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Naja, so würde ich es nicht ausdrücken.

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, das das mit dem Einblasen stimmt. Wenn ich also ein Instrument in die Hand bekomme, dass schon ein paar Leute angeblasen haben, dann kann ich eher einschätzen in welche Richtung der Sound schlussendlich tendiert. Meine derzeitige deutsche B-Trompete (ich sage nicht die Marke - ich schäme mich :oops: ) hätte ich nie als Vorführinstrument gekauft, weil da hätte sich schon gezeigt, dass der Sound nach dem einblasen totaler Käse wird.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Puukka »

orlando_furioso hat geschrieben:Wie jeder von uns weiß benötigt eine nagelneue Trompete eine gewisse Zeit, bis sich der wirkliche Sound herausbildet - z.B. durch Ablagerungen im Instrument.
Ich kenne zwar diese Theorie, jedoch kann ich sie trotz Vieltesterei bisher nicht wirklich bestätigen.
Ich bekomme immer wieder Hörner ab Werk und die haben durch mein längeren Zutun meiner Einschätzung nach nicht anders geklungen wie zu Beginn.

Jedoch kann ich natürlich nicht wissen, ob sie nicht im Werk schon "genug" Angeblasen wurden.
Und nachdem sie eben im Werk schon angeblasen werden, würde ich durch reines Anblasen keine Wertminderung sehen.
Es sei denn, sie wird öfters zum Testen verschickt, oder ist ein Ladenhüter. Diese Teile sammeln oft Kratzer und kleine Dellen.

Sichtbare "Ablagerungen" bilden sich bei meinen Hörnern erst vielleicht in einigen Jahren, da ich sie ca. einmal pro Monat auswasche und auch darauf achte, keine Speise- oder Colaereste etc. hineinzupusten.
Kannst Dir meine Hörner nach zwei Jahren anschauen, sieht innen aus wie neu und z.B. die Mundrohrbürste bleibt beim Durchziehen nach wie vor sauber.
Aber vielleicht gehts da eher um Materialspannungen etc.
Hab einen diesbezüglichen thread bei den Instrumentenbauern gestartet.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
gurkehl
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von gurkehl »

Noch mal zum Thema . Ich habe mir auch die C Trompete 635 gekauft, weil ich doch unbedingt mal die Honneger Intrada spielen wollte. Ich muss sagen es macht irgendwie ziemlich Spaß darauf zu spielen auch wenn man ein billig Instrument in der Hand hat. Für meinen Zweck mal Honegger zu spielen wunderbar, da die Ansprache - gerade auch im hohen Register echt gut ist . Mit dem Klang meiner Schagerl Bb Trompete kann sie aber natürlich nicht mithalten. Für den Preis bin ich zufrieden, wenn gleich ich doch irgendwann auf eine hochwertigere Markentrompete wechseln werde,.
Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von jupiter »

orlando_furioso hat geschrieben:Naja, so würde ich es nicht ausdrücken.

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, das das mit dem Einblasen stimmt. Wenn ich also ein Instrument in die Hand bekomme, dass schon ein paar Leute angeblasen haben, dann kann ich eher einschätzen in welche Richtung der Sound schlussendlich tendiert. Meine derzeitige deutsche B-Trompete (ich sage nicht die Marke - ich schäme mich :oops: ) hätte ich nie als Vorführinstrument gekauft, weil da hätte sich schon gezeigt, dass der Sound nach dem einblasen totaler Käse wird.
Warum schämst du dich? ich spiele auch die Jupiter Konzerttrompete und schäme mich nicht!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von SICKATTIC »

Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Wuppi
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 17:37
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Wuppertal

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Wuppi »

Na, da konnte ich mich wohl mit einer kleinen Recherche im Internet wohl vor einem Fehlkauf bewahren. :surprised:

Ich suche immer noch eine feine hoch b Trompete und bin beider Suche bei Fasch gelandet. Wobei die Pocket ja wohl ganz gute Kritiken hier erhalten hat von Fasch.

Kann jemand etwas zu den Hoch b Instrumenten von denen sagen oder mit Alternativen nennen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste