Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
derveterinaer
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. August 2006, 20:59
Meine Instrumente ..: Weimann B-Trompete
Bach Stradivarius MLV
Yamaha Kornett
Monke Flügelhorn
Kontaktdaten:

Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von derveterinaer »

Hallo liebes Forum!

hat jemand von euch Erfahrung mit der Piccolo-Trompete "Prof. Scherbaum Mod. USA 3" ?
Habe ein bisschen gesuchmaschint und geforumt aber nicht viel herausbekommen. Nur das Übliche (Schmidtco ist aus EMO entstanden, EMO hat gute (aber auch schlechte) Trompeten gebaut, die u.a. auch Louis Armstrong gespielt hat, etc.).
Über diese Trompete selbst gibt es zwar einen Fred (von 2006), auf den aber niemand geantwortet hat.
Und jetzt komme ich :)

Also, kann mir jemand was zu dem Instrument sagen?

Glück auf!
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von Hellton »

Hi,
jetzt wirds dich wahrscheinlich nicht mehr intressieren, aber wenn sie bei mir ankommt werd ich mal nen Testbericht reinsetzen,
hoffe mal da hab ich nen kleines Schnäppchen gemacht :wink:
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von indu »

ich hatte auch mal so eine Tröte,- war leider nichts besonderes.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von Hobbyspieler »

indu hat geschrieben:ich hatte auch mal so eine Tröte,- war leider nichts besonderes.
Warum nur dieser Neid ? :argh:

Wenn die Schmidtco wirklich in dem Zustand wie beschrieben kommt, dürfte es schon ein Schnäppchen sein. Ein Testbericht wäre interessant (vor allem über die Intonation).
derveterinaer
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. August 2006, 20:59
Meine Instrumente ..: Weimann B-Trompete
Bach Stradivarius MLV
Yamaha Kornett
Monke Flügelhorn
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von derveterinaer »

Hobbyspieler hat geschrieben:Ein Testbericht wäre interessant (vor allem über die Intonation).
Ganz meinerseits. Man liest immer wieder was über diese Trompeten bei eBay (und konsorten). Da wäre es echt mal spannend zu wissen um was für instrumente es sich dabei handelt.
Hellton hat geschrieben:wenn sie bei mir ankommt werd ich mal nen Testbericht reinsetzen
Das wäre toll!! Vielen Dank schon jetzt. :huepf:

Glück auf!
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von fox »

Ich kenne die Trompeten mit dem Schriftzug von Prof.Scherbaum aus den 70ger Jahren.
Vertrieben von seinem Sohn.
Falls ich mal eine günstig kaufen kann werde ich sie in die Vitrine stellen. Zum Spielen ziehe Billigware aus China vor.
Der Mundstückhersteller Bruno Tilz kann sicher genaueres zu diesen Trompeten sagen.

LG
Fox
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von Hellton »

So, erstmal Entschuldigung für die kleine Verspätung mit dem Testbericht, weiß auch nicht wieso es so lange gedauert hat.


Modell: Schmidtco Prof. Scherbaum Modell USA 3
Mit Quartventil, aber nur einem Stimmzug, welcher mit den meißten "normalen" Trompetenmundstücken gespielt werden kann. (getestet/gespielt mit einem Giardinelli 10 C)

Pro: Schöner, voller, heller Klang in den oberen Lage, Design wirkt Stimmig

Kontra: Töne mit Quartventil etwas kratzig, nur ein Stimmzug für Bb (A kann man aber auch spielen, allerdings mit ziemlich weit rausgezogenen Stimmzug und wie gut das mit einem Orchester o.ä. klingen würde kann ich nicht sagen)

Gesamtbewertung: 3,8

Klang: Wie schon geschrieben in den oberen Lage klingt sie schön voll mit dem typischen sehr hellen Piccolo-Ton.
Allerdings klingen die Töne mit dem Quartventil, also die Töne unter g1, nicht mehr annernd so voll wie in den oberen Lagen, und klingen auch etwas kratzig. (Kann aber auch an mir liegen ???)

Spielgefühl: In den oberen Lagen macht sie echt sehr viel Spaß zu spielen, dabei muss man aber auch ziemlich viel Luft/Kraft reinstecken, ist jetzt bei mir und wahrscheinlich den meißten anderen kein wirkliches Problem, aber bei Anfänger könnte es schon ziemlich schwer werden genügend Power reinzustecken um einen vollen Klang zu bekommen. (Tut mir Leid, wenn das jetzt nach Eigenlob klingt)
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat sollte es eigentlich kein Problem sein sie zu beherschen, und ein schönen klanglichen Unterschied zwischen Piano Forte zu spielen.
Es gibt allerdings auch kleine Intonationsschwächen von etwa +/- 20-30 Cent bei den Quartventil Tönen und g1, a1, e2 und f2 bemerkbar. (vom reinen hören hab ich den Unterschied allerdings kaum, beziehungsweise nur beim genauen konzentrieren drauf gemerkt) Wen es intresiert gemesen hab ich mit folgendem Metronom http://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm, und die Intonation würde ich aber mal lieber mal ohne Gewehr angeben.

Verarbeitung: Eigentlich kann ich bis auf ein paar kleine Unebenheiten (Könnten aber auch sehr kleine Dellen sein) bei den Ventilen, ist nichts großartig zu beanstanden. Nur was etwas nervig ist das der Zug des Quartventils beim rausziehen den Schallbecher leicht berührt. Das Design wirkt für mich aber schön Abgerundet (teilweise Goldmessing (Schallbecher, Züge, Ventildeckel) und teilweise silberfarben (Ventilbloch und Mundrohr) (kann auch versilbert sein, glaube aber eher nicht))
Die Ventile laufen gut.
Das Mundrohr und der 1. Zug sind sehr gut rausziehbar, das zweite Ventil hat keinen rausziehbaren Zug, und der des dritten ist wegen seiner Position etwas blöd zum rausziehen, und das kleine Problem mit dem 4.Zug steht ja bereits ein paar Zeilen drüber.

Persönliche Bewertung: Sie macht Spaß, würde sie allerdings nicht als Anfänger- oder Profi-Instrument bezeichnen, aber als gutes Mittelklasse Instrument, für z.B. als Einstieg in die Welt der Piccolo und/oder regelmäßigen Gebrauch im Hobby Bereich mit kleinen Einsätzen im solistischen Bereichen und in Orchestern. (aber eher neben und nicht ansat der "normalen" Bb Trompete)
Wer sich allerdings nur auf die Piccolo konzentrieren möchte würde ich dann allerdings doch eine hochklassigeres (teureres ?) Instrument empfehlen.
Also als Instrument neben Trompete/Flügelhorn sicherlich Top
Ich kenne die Trompeten mit dem Schriftzug von Prof.Scherbaum aus den 70ger Jahren.
Vertrieben von seinem Sohn.
Falls ich mal eine günstig kaufen kann werde ich sie in die Vitrine stellen. Zum Spielen ziehe Billigware aus China vor.
Ich habe also kaum die Befürchtung das wir das selbe Modell gespielt haben!
(Bitte jetzt nicht böse oder als Angriff gegen dich verstehen:
Ich habe früher auch immer was gegen die Yamaha Instrumente gehabt die ich gespielt habe weil die so furchtbar geklungen haben, mittlerweile ist mir aber klar geworden, dass der furchtbare Sound nicht wirklich an den Trompeten gelegen hat :argh: )


Zum Schluß muss ich allerdings noch sagen das ich leider viel zu wenig Gelegenheit hätte sie öffentlich zu spielen, da ich mich eher den "Piccolo Freien" Genres wie Jazz angezogen fühle, sie daher eh kaum einsetzen kann, und ich auf der Suche nach einer neuen B-Trompete bin (daher etwas Geld brauche),
bin ich geneigt sie entweder zu verkaufen oder zu tauschen. Also sollte jemand intresse haben, kann er mir einfach ne PN schreiben.

Es tut mir leid wenn man jetzt meinen könnte das ich Aufgrund des Verkaufintresses, den Testbericht zu positiv gemacht hätte oder eventuell Nachteile verschwiegen hätte, und auch wenn mir das jetzt bestimmt nicht alle glauben werden (Ich bei einem anderen vermutlich auch nicht), versichere ich das der Testbericht neutral und Unabhängig von dem möglichen Verkauf geschrieben worden ist.

So, das wars jetzt aber! (Bei Grammatik- und Rechtschreibfehlern entschuldige ich mich im Voraus :wink: )
derveterinaer
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. August 2006, 20:59
Meine Instrumente ..: Weimann B-Trompete
Bach Stradivarius MLV
Yamaha Kornett
Monke Flügelhorn
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Schmidtco Piccolo "Prof. Scherbaum"

Beitrag von derveterinaer »

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Vielen Dank! Für deine Mühe. Jetzt hat man wenigstens schonmal einen kleinen Eindruck!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 96 Gäste