Kühnl & Hoyer

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Simon
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 19:11
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G

Kühnl & Hoyer

Beitrag von Simon »

hi

ich bin neu hier und besitze eine Trompete von Kühnl & Hoyer des Typs Sella G.
nun wollte ich von euch wissen was ihr, falls ihr das modell/die marke kennt, von der trompete haltet.
ich finde sie lässt sich relativ gut spielen, aber so wirklich vergleichen kann ich das nicht, denn ich habe die trompete gebraucht gekauft und spiele sie seit mittlerweile 3 jahren(vorher hatte ich eine andere des gleichen typs)
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von alfhh »

Hallo Simon,

ich habe mir die Sella G vor knapp 2 Jahren neu gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Seit ich mein passendes Mundstück dazu gefunden habe, welches genug Luft in die Trompete lässt, komme ich mit der Trompete klasse zurecht.
Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem 2. Ventil. Habe aber dann das, zumindest für mich, passende Öl gefunden, "Getzen Valve Oil". Damit hakt nichts mehr.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sie absolut als Tip. :gut: Kleiner Wermutstropfen, nach den fast 2 Jahren ist der Lack auf den "Ventilknöpfen" schon sehr abgegriffen. Damit kann ich aber gut leben.

Grüße Alf.
Zuletzt geändert von alfhh am Donnerstag 28. Mai 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi,

Kühnl & Hoeyer sind grundsätzlich sehr gute Instrumenten. Vor allem Mad in Germany.

Ich persönlich empfehle dir das Modell "Topline Gillhaus".
Wird spezifisch für Musik Gillhaus in Freiburg verkauft.
Top Preis-Leistungsverhältnis. Die Trompete braucht einen Vergleich mit teureren Firmen nicht scheuen.

Ruf einfach mal an. Ansprechpartner Herr Binger. Die schicken die Trompete auch zum Testen zu.
Tel. 0761-484231

mfg

schalter wolz
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Trompetentierchen
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:47

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von Trompetentierchen »

Hi simon,

vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.kuehnl-hoyer.de/instrumente/ ... -trompete/

oder allgemeiner:

http://www.kuehnl-hoyer.de/

Generell kann ich diese Firma nur empfehlen, ich spiele auch eine K&H, allerdings ein etwas anderes Modell, siehe hier:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=12276
andul
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 10:43
Meine Instrumente ..: zur Zeit kein Instrument

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von andul »

Hi,

ich habe mich gerade die Sella von K&H verguckt und versuche mich etwas schlau über die Qualität zu machen.

@Alf Du schreibst:
alfhh hat geschrieben: "Kleiner Wermutstropfen, nach den fast 2 Jahren ist der Lack auf den "Ventilknöpfen" schon sehr abgegriffen."
Welche Stelle meinst Du genau? Oben wo man die Ventile drückt ist ja eigentlich Metall pur. Evtl. die Abdeckungen die man abschraubt?

Grüße, André
andul
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 10:43
Meine Instrumente ..: zur Zeit kein Instrument

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von andul »

Hab die Sella G übrigens gekauft und bin extrem zufrieden mit ihr. Die Verarbeitung ist überragend und fühlt sich sehr viel wertiger als meine leider geklaute Mittelklasse Yamaha an. Es ist eine Freude sie zu spielen, hätte ich das gewusst dann wär die Yamaha wohl schon auf ebay gelandet :) Nun ja, hoffe die Yamaha hilft zumindest jemanden Trompete zu lernen...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von Blechnase »

K&H ist top. Ich spiele seit einiger Zeit ein Mod. 15 Flh, das ich "gebraucht" auf Ebay geschossen habe. Der Koffer ist tatsächlich gebraucht, beim Instrument selber habe ich den Eindruck, dass es nicht einmal über die Testphase hinausgekommen ist und dann versorgt wurde. Die Ventile laufen super, Intonation für mein Ohr sehr gut (mit Trigger) und der Sound ist perfekt für Jazz, Soul und Funk. Ausserdem spielt sich das Ding im für mich nutzbaren Bereich bis d/e3 sehr komfortabel und ohne unnötigen Kraftaufwand.

Auch die Firma an sich kann ich sehr empfehlen, meine Erfahrungen sind sehr positiv. Hatte sie mal angeschrieben, um das Baujahr meines Horns und eine Frage zu den Ventilen zu klären und hatte innert 48 Stunden eine qualifizierte und sehr nette Antwort.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von Puukka »

Ich hab 2012 mehrere K&H genau unter die Lupe genommen und die Exemplare waren sauberer gefertigt als die meisten Schilke, Bachs und sogar Kanstul.
Die Topline ists damals geworden und gut wars.

Habe sie 2012 noch täglich gespielt und jetzt seit ein paar Wochen wieder, der Lack dürfte beständig sein. Lediglich gibt es ein paar kleine Stellen, bei denen Luft unter dem Lack gekommen war und rasch braun wurden. Werden aber nicht größer (tritt auch gerne bei Bach auf).
Vier Jahre lang hat sie im Koffer geschmort, und die Edelstahlventile haben keine Oxydationspuren wie Monelventile, wenn man sie trockenlegt.
Goldmessingmundrohr und -Stimmzugbogen sind wohl auch eine gute Sache gegen Zinkfraß.

Früher war für mich eine "echte Jazztrompete" made in USA, würde aber wegen der sauberen Fertigung komplett made in Germany wieder bei K&H zuschlagen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich habe heute über eine österr. Gebrauchtplattform eine K&H Sella G um sehr schmales Geld erworben.
Nachdem, was ich an Erfahrungsberichten gelesen habe, waren die Erwartungen hoch, und sie wurden voll erfüllt.

Die ggst. Trompete wurde pfleglich behandelt und ist im neuwertigen Zustand, daher erlaube ich mir zu sagen, dass die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben ist.
Die Lackierung macht einen wertigen Eindruck, sodass es auch hier absolut nichts auszusetzen gibt.

Die Trompete spricht mit meinem Brand 3C, sowie einem Breslmair G3 sehr gut an, ist klanglich eher auf der hellen Seite, aber wird nicht schneidend.
Die Intonation ist sehr gut, die Problemtöne lassen sich gut korrigieren, sodass sich hier ein homogenes Bild ergibt.

Meine eigene Schwäche ist das nach oben treiben ab G2, hier zeigt sich die Sella von der gutmütigen Seite. Die Sella pfercht die Töne beinahe in ein passabel stimmendes Korsett; so viel Spielraum, die Töne herum zu treiben wie auf meiner Drehventil, bietet sie mir nicht. Von da her eigentlich auch dankbar :)

Eine Sella ist eine gutmütige Begleiterin, die um absolut faires Geld sehr viel Trompete in hoher Qualität bietet. Da kann man deutlich mehr Geld auslegen, und bekommt auch nicht mehr Horn dafür.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von Puukka »

TrompetenKäfer hat geschrieben:Die Sella pfercht die Töne beinahe in ein passabel stimmendes Korsett; so viel Spielraum, die Töne herum zu treiben wie auf meiner Drehventil, bietet sie mir nicht. Von da her eigentlich auch dankbar :)
Freut mich, dass wir die gleiche Erfahrung gemacht haben. Die Sella mit Goldmessing Schallstück empfand ich bei meinen Tests als ausgeprägt rastend, z.B. mehr als die Topline.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Mike232
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 15:06
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von Mike232 »

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe einem Freund eine Kühnl Trompete günstig abgekauft. Die Seriennummer ist: 51856.
Bei der Trompete sind alle Ventile vorhanden, aber ansonsten ist der Zustand sehr gebraucht. Die 2 Abtropfklappen fehlen. Was meint Ihr, lohnt sich eine Reparatur für 200-300€ um es wieder komplett hinzukriegen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von schattie280 »

Moin,

200-300€ für zwei Wasserklappen? :Hä:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von Trumpetzky »

Eine Kühnl und Hoyer Sella oder Topline kann man immer wieder herrichten lassen.
Dass 2 Wasserklappen so viel Geld kosten sollen, ist aber viel zu teuer. 200-300€ müssten für mich zumindest beinhalten, dass die Ventile revidiert werden, die Wasserklappen neu gelötet, das Instrument innen gereinigt und ausgebeult wird.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von ebnater »

Es hängt davon ab, WAS für ein Modell es ist und wie alt. Habe in den letzten Jahren (für den Bläsernachwuchs) drei sehr gut erhaltene Sella gekauft, die sofort einsatzbereit waren und bei keiner habe ich mehr als 300€ bezahlt. Eine hat gar nur 120€ gekostet, da brauchte ich dann aber noch ein paar Ersatzteile (Federn, Kork, Filz und 2 Kreuzelführungen), blieb aber auch weit unter 300€ in Summe.

Bei einer alten ohne Modellbezeichnung hängt es vom individuellen Blasverhalten ab, ob es sich überhaupt noch lohnt.
trompetenfreak89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 10:22
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul

Re: Kühnl & Hoyer

Beitrag von trompetenfreak89 »

Den Betrag halte ich auch für überteuert. Hast du dir nochmal andere Preisangebote für deine Reparatur eingeholt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste