Vergleich Yamaha Kornette 4330 G / 6330 II

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Vergleich Yamaha Kornette 4330 G / 6330 II

Beitrag von blechfan »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal beide Instrumente (an)gespielt? Ist das 6330 II tatsächlich soviel besser, dass sich der erhebliche Preisunterschied von etwa 500 € lohnt?
Wäre dankbar für Tipps.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Vergleich Yamaha Kornette 4330 G / 6330 II

Beitrag von buddy »

Ich spiele ein YCR 4330G, Bj. 2004 und finde es klasse. Die Verarbeitung/Versilberung ist makellos, die Ansprache leicht und die Intonation stimmt auch. Der Klang unterscheidet sich deutlich von meinen Trompeten. Zu anderen Kornetten fehlt mir leider der Vergleich, aber im Geschäft kannst Du den ja selbst anstellen.
Für meine gelegentlichen Einsätze ist sie bei ihrem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis ideal, ein "spürbar besseres" Instrument dürfte wohl schon in die Kategorie der "Meisterinstrumente aus kleiner Werkstatt" fallen.
green hornet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:54
Meine Instrumente ..: Gärtner&Thul Bb

Re: Vergleich Yamaha Kornette 4330 G / 6330 II

Beitrag von green hornet »

Ich spiele auch schon eine ganze weile auf einem 4330G. Und ich kann dir leider ebenfalls keinen direkten vergleich bieten, sondern nur bestätigen, dass das 4330G aufjedenfall ein super Instrument ist. Gute Ansprache, saubere Intonation, Pflegeleicht :-)
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das mitgelieferte Mundstück :-)
Denn es mischt sich im klang ziemlich schlecht mit anderen und ist meiner Meinung nach zu scharf für ein Kornett, welches im Zwiefelsfall in einer Brassband auch mal Streicher ersetzen muss.
Meine Mundstück Empfehlung wäre ein Dennis Wick RW3.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Yamaha Kornette 4330 G / 6330 II

Beitrag von FlüTro »

da ist gerade wieder ein King-604-Cornett in Silber sehr günstig bei vioworld,
das haben wir auch (lackiert) - das ist wirklich astrein

peter
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: Vergleich Yamaha Kornette 4330 G / 6330 II

Beitrag von trumpetfan »

Nur eine allgemeine Bemerkung:
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit lohnt sich der Mehrpreis nicht, er lohnt sich fast nie, wenn du ein Instrument gefunden hast, das zu dir passt.
:roll: Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste