Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sol747
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:38
Meine Instrumente ..: King B-Trompete (Getzen5C)
Vox B-Cornet (Bach 6C)

Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von sol747 »

Hallo, ich muß mich direkt mal mit einer Amateur-Frage outen.

Ich spiele im Bläserkorps überwiegend 1. Flügelhorn auf meinem alten Schätzchen von Kornett. Klingt zwar weicher als eine Trompete, ist aber doch ein Kompromiß. Überlege daher, mir ein Flügelhorn zuzulegen.

Das heißt nun aber nicht, daß ich dann nur noch auf dem Flügelhorn spielen möchte. Ist das häufige Wechseln zwischen den beiden Gattungen gängige Praxis? Muß ich da mit bestimmten Problemen rechnen?
Für Flügelhörner werden ja auch andere Mundstücke verwendet, daher die Frage. Oder ist es eher zu empfehlen, bei meinen Plänen beim Trompetenmundstück zu bleiben und dies auch auf dem Flügelhorn zu verwenden?

Gruß, Martin
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Martin, willkommen hier im TF
sol747 hat geschrieben:Ist das häufige Wechseln zwischen den beiden Gattungen gängige Praxis?
Ist sicher bei sehr vielen, wie auch bei mir, gänige Praxis.
sol747 hat geschrieben:Muß ich da mit bestimmten Problemen rechnen?
Bei einem gut ausgebildeten Ansatz eher wenig bis gar nicht, wenn die Mundstückwahl dir keinen Strich durch die Rechnung macht.
sol747 hat geschrieben:Für Flügelhörner werden ja auch andere Mundstücke verwendet, daher die Frage. Oder ist es eher zu empfehlen, bei meinen Plänen beim Trompetenmundstück zu bleiben und dies auch auf dem Flügelhorn zu verwenden?
Auf gar keinen Fall, es ist sicher sinnvoll auf dem Flügelhorn ein Flügelhornmundstück zu spielen, bei dessen Wahl du dich jedoch evtl. an deinem Trompeten- oder Kornettmundstück orientieren kannst/sollst, muss aber nicht unbedingt so sein.
Ich spiele 4 verschiedene Mundstücke auf Trp, Flg, Kor, Picc. und ein Wechsel untereinander macht mir nichts aus.

Viel Spaß noch und über die Suchfunktion findest du, auch zu diesem Thema, einige Beiträge :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von Justus. »

sol747 hat geschrieben:Für Flügelhörner werden ja auch andere Mundstücke verwendet, daher die Frage. Oder ist es eher zu empfehlen, bei meinen Plänen beim Trompetenmundstück zu bleiben und dies auch auf dem Flügelhorn zu verwenden?
Wie Hochwälder schon geschrieben hat, solltest Du das auf jeden Fall lassen, weil ein Flügelhorn mit Trompetenmundstück klingt wirklich nicht gut und vor allem nicht weich, weswegen du ja vermutlich das Flügelhorn überhaupt nehmen willst.

Das Wechseln ist normal kein Problem, vorrausgesetzt die beiden Mundstücke ergänzen sich gut und sind annähernd ähnlich. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht so viel Praxis auf dem Flügelhorn (und dem dazu passenden Mundstück) hat, nicht besonders hoch kommt. Ich habe mir nämlich erst kürzlich ein Flügelhornmundstück gekauft, weil ich eben auch die 1. Flügelhornstimme im Verein spiele (in unserem Verein macht das Flügelhorn leider wenig sinn, weil ich ohnehin der Einzige wäre, der nicht auf der Trompete spielt und das klingt ja dann auch nicht so toll) und musste feststellen, dass ich ca. 10-20 % der Notationen nicht bzw. nur schlecht spielen könnte, aber das ist denke ich mal Übungssache. :wink:

LG Justus
Benutzeravatar
sol747
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:38
Meine Instrumente ..: King B-Trompete (Getzen5C)
Vox B-Cornet (Bach 6C)

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von sol747 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
vorrausgesetzt die beiden Mundstücke ergänzen sich gut und sind annähernd ähnlich.
Das heißt dann vermutlich, etwa gleicher Durchmesser und Bohrung, nur eben tieferer Kessel?

Martin
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von Justus. »

sol747 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Antworten!
vorrausgesetzt die beiden Mundstücke ergänzen sich gut und sind annähernd ähnlich.
Das heißt dann vermutlich, etwa gleicher Durchmesser und Bohrung, nur eben tieferer Kessel?

Martin
Das ist auch nicht unbedingt zwingend so. Du solltest mal in ein Musikgeschäft in deiner Nähe gehen und mal einige Mundstücke antesten, denn dadurch kannst du am Besten entscheiden welches Dir gut gefällt. Auch kannst du mal bei der gleichen Marke deines jetztigen Mundstückes gucken. Ich habe mir auch parallel zu meinem Bach 7c einfach das Gleiche nochmal in der Flügelhornausführung bei Thomann auf Verdacht bestellt und es passt super. Aber ausprobieren ist in den meisten Fällen wirklich die beste Alternative :wink:

LG Justus
Benutzeravatar
sol747
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:38
Meine Instrumente ..: King B-Trompete (Getzen5C)
Vox B-Cornet (Bach 6C)

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von sol747 »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von SICKATTIC »

Bei ähnlichen Mundstücken (z.B. Bach 1 1/2C und 1 1/2CFL) ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du deinen Ansatz unwissend änderst/verschlechterst als bei unähnlichen Mundstücken.

Mit gefestigtem Ansatz allerdings ist ein Wechsel zwischen sehr unterschiedlichen Mundstücken kein Problem ;) Wie bereits erwähnt gibts zu dem Thema schon enige Threads, musste mal die Suchfunktion bemühen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von Looselips »

Nun ja, ich bin alles andere als ein Spitzentrompeter, aber es ist ja auch nur ein Hobby. Ich spiele eigentlich Posaune, dazu noch Tuba, Flügelhorn,Euphonium, gelegentlich muss ich mal das Horn spielen.
Trompetenmundstücke wechsele ich auch ganz gerne...ich merke überhaupt keine Probleme beim Wechseln.
Das ist reine Gewohnheit.
ich weiß auch, dass das früher (in Deutschland) von Professoren verboten wurde (incl. Jazzspielen), aber zum Glück sind diese Fundamentalisten zum größten Teil ausgestorben...

Die Lippen und was so dazugehört, sind sehr flexibel.
Wenn man von einem Clio zum Corsa wechselt, ist es auch nach einer Minute okay.
Beim Wechsel zum 40 Tonner dauert es halt etwas länger.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von blechfan »

Ich wechsle auch zwischen Trp, Kornett u. Flh. Jedes Instrument hat bei mir sein Mundstück: Bach 3 C für Trompete, Bach 3 B fürs Kornett, Bach 3 CFL fürs Flügelhorn. Heisst: Gleicher Rand, unterschiedliche Kessel. Damit ist nahtloser Wechsel ziemlich problemlos. Hab die Erfahrung gemacht, dass Kornett mit gleichem Kessel wie Trp. zu Intonationsproblemen führen kann und nicht den gewünschten Kornettklang erzielt, wird zu hart. Und Flügelhorn mit Trompetenmundstück ist m.E. sowieso völlig "verboten".
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von RealC »

dito, schilke 15b auf der trompete, 15 für die kirche, 15f auf dem flgh und 15a4 auf der piccolo.

ABER: auch wenn alle den gleichen rand haben, komme ich in phasen in denen ich nur das 15b spiele bei gleichem übeaufwand besser auf der trompete zurecht, als wenn ich noch flügelhorn zwischendurch spiele.

kann gut sein, dass mein ansatz nicht gefestigt genug ist, aber bei mir und den mir bekannten AMATEUREN! war es bis jetzt immer am sinnvollsten, auf einem mpc zu bleiben. und auch wenn das flgh mundstück denselben rand hat, wird dein ansatz aufgrund der kesseltiefe niemals genau so aussehen wie auf dem trompetenmundstück. von daher ist das immer ein kompromiss.

aber wie losselips schon sagte - es ist ein hobby, also warum soll man sich einschränken, wenn amn bock hat, flügelhorn zu spielen?

tu´s einfach, besorg dir ein ähnliches mpc zum horn und los geht´s. seitdem ich mir weniger sorgen um mein equipment mache, werde ich auch stetig besser. viele legen ihren fokus einfach falsch. einfach mal machen ohne zuviel nachzudenken und sich gedanken über die falschen sachen zu machen.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von franzl »

Hat man mal die für sich passenden Mundstücke, die in etwa equivalent sind, merkt man kaum mehr einen Unterschied ! Zumindest gehts mir so !
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo Martin,
Das heißt nun aber nicht, daß ich dann nur noch auf dem Flügelhorn spielen möchte. Ist das häufige Wechseln zwischen den beiden Gattungen gängige Praxis? Muß ich da mit bestimmten Problemen rechnen?
Für Flügelhörner werden ja auch andere Mundstücke verwendet, daher die Frage. Oder ist es eher zu empfehlen, bei meinen Plänen beim Trompetenmundstück zu bleiben und dies auch auf dem Flügelhorn zu verwenden?
Der Wechsel ist gar kein Problem.Natürlich verhält sich das Flügelhorn in der Ansprache etwas anders,aber wenn du mit deinen Instrumenten vertraut bist,dann geht das schon.
Jedoch der Mundstückwechsel kann so seine Tücken haben,einigen Bläsern macht das gar nichts aus,andere sind zu geizig sich ein Flügelhornmundstück zu kaufen und bratzen dann damit auf dem Flügehorn rum,hört sich grausam an.Am Besten ist zwei Mundstücke oder sogar drei für Flügelhorn.Trompete,Kornett und ev.Piccolo von einem Hersteller zu haben:Ich habe mir von Klier die Mundstücke mit abschraubbaren Rand gekauft,das hat den Vorteil immer das gleiche Blasgefühl mit gleichem Rand zu haben.Seitdem ist meine Ausdauer wesentlich besser geworden.

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Trompete + Flügelhorn abwechselnd spielen?

Beitrag von Sebbel »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 45 Gäste