Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Looselips »

Warum soll Amrein nicht die fasch Trompeten kopieren, wenn diese gut sind? Er ist ein sehr rühriger Händler, der nicht nur Trompeten Posaunen etc. baut, sondern auch ansonsten mit Instrumenten handelt.
Und er hat gute Kontakte, das weiß ich.
Also: wenn fasch eine gute Piccolo entwickelt hat, und Manfred die Erlaubnis hat, sie zu kopieren, wieso nicht???

Hört doch einmal auf mit eurem Kolonialistenblick...die Japaner haben auch ganz schnell einige Nationen in Punkto Qualität, Innovation etc. überholt.
Denkt doch nur an solch lächerliche (Katalysatordiskussion Anfang der 80er, Russpartikelfilter, Hybridtechnik usw...) Firmen wie Daimler Benz oder Opel!!!
Zuletzt geändert von Looselips am Donnerstag 26. März 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von burt »

Looselips hat geschrieben:.
Also: wenn fasch eine gute Piccolo entwickelt hat, und Manfred die Erlaubnis hat, sie zu kopieren, wieso nicht???
1. fasch hat keine gute Piccolo entwickelt :!:
2. die Amreinpiccolo gab es schon 10 Jahre vor der fasch :!:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Wolfram »

Looselips hat geschrieben:... Also: wenn fasch eine gute Piccolo entwickelt hat...
Fasch entwickelt nichts sondern ist im Grunde eine Maschinenbau-Firma, die die Firma auf Grund der Kontakte nach China mit dem Handel von Blasinstrumenten erweitert hat. Dort gibt es keine Instrumentenbauer und auch kein Service-Team.
Entwickelt werden die Instrumente woanders...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von trumpetfan »

Nachdem nun klar ist, dass die homepage http://www.maurice-andre.com/ sich mindestens im Punkt irrt, dass Amrein eine Faschkopie,
und dass Amrein ein Asiate sei, würde mich folgendes wundernehmen, aber vielleicht darf Wolfram das nicht sagen:

Sind die 4-ventiligen Piccolos von Fasch und Schiller Kopien eines von Amrein entwickelten Modells?
Handelt es sich bei der Fasch FSP 300 um die zweite verbesserte Piccologeneration von Fasch.
Ich stelle jedenfalls fest das die MA-Homepage die zwei Piccolos Fasch FSP 300 und Schiller nicht in die gleiche Pfanne haut wie andere fernöstliche "Marken".
(Er sagt, dass zwar der Stimmzug fehle, dass das ein bedauernswerter Mangel eines sonst harmonischen Modells sei)
Vielleicht wären das die weissen Ritter unter den Asiaten oder das blinde Huhn, das ein Korn gefunden hat.
Wann kam denn das Modell auf den Markt? (War das vor oder nach den Fasch-Piccolos der Schilke-Bauweise?)

Übrigens: Die Homepage http://www.maurice-andre.com/ und darin die Hinweise auf zahllose Piccolotrompeten finde ich trotz allem interessant.
Sie repräsentiert natürlich die Sicht einzelner Musiker, ob das im einzelnen die Sicht von MA oder seines Schülers ist, ist nicht überall klar.
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von buddy »

Es ist eigentlich schon klar.
maurice-andre.com ist die Homepage von Jan LEONTSKY. Es ist eine tribute page und es sind seine (Leontskys) Trompetentests der Piccolos.
Das schreibt der Autor eindeutig am Anfang der Homepage und am Anfang des Überblicks zu den Piccolos. Man kann es auf englisch und französisch nachlesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste