Shires-Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Paticruzado
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. April 2007, 14:03

Shires-Trompeten

Beitrag von Paticruzado »

Der bekannte Posaunen-Hersteller Shires hat neu eine Trompetenlinie auf den Markt gebracht. Ich weiss nicht, ob sie in Deutschland bereits erhältlich sind, in der Schweiz sind drei Modelle seit Anfang Woche zum Testen bereit an Lager (www.gassermusic.ch).
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von guenni »

Der Bertram in Freiburg hat schon gute 2 Jahre eine in der Schnäppchenliste und sucht dringend einen Abnehmer dafür.
Der Preis ist mit 3.400.- € schon extrem, die Freiburger kosten 2 Mille weniger. (Vielleicht auch Vorserie???)
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von guenni-trumpet »

Die Shires von Bertram ist ein Prototyp, den er nicht loswird. Ich habe ihn auch schon angespielt, ist aber schon ca. 3-4 Jahre her. Hat mich weder klanglich noch hinsichtlich des Anblasverhaltens überzeugt. Und preislich schon gar nicht.
guenni-trumpet
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von preacherman »

Dieser Shires-Prototyp liegt in der Tat schon einige Zeit. War auch immer mal in Versuchung, aber bei 1500€ gibt es eben auch sicherere Optionen. Habe aber in amerikanischen Foren Gutes über Shires-Trompeten neueren Datums gelesen.

Sicher ein Versuch wert.
It's all about music
Paticruzado
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. April 2007, 14:03

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von Paticruzado »

Das Modell bei Bertram war mit Sicherheit ein Prototyp. Die Trompeten gibt es wirklich erst seit diesem Winter, hätten eigentlich schon im Dezember bei Gasser eintreffen sollen, wurde aber ein wenig später. Sie sind nicht günstig (ca. EUR 3'000.00), aber wirklich toll zum Spielen. Gerade die Lightweight hat mich überzeugt, geht auch sehr ring in die Höhe.
Die "alte" Shires ist aber nicht etwa eine "Eastman by Shires", oder?
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von preacherman »

Bilde mir ein, dass da Prototyp dabeisteht. Eastman ist beim Bertram extra geführt.
It's all about music
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von buddy »

Paticruzado hat geschrieben:... Sie sind nicht günstig (ca. EUR 3'000.00), aber wirklich toll zum Spielen...
Toll zu spielen sind in diesem Preisbereich viele Instrumente einer ganzen Reihe von sehr renommierten Handwerksbetrieben im Bereich einer Tagesreise. Sie liefern für rund 3.000 EUR eine maßgeschneiderte Trompete sogar in vergoldeter Ausführung.
Bleibt man bei schlichtem "Messing lackiert", wäre das Instrument sogar je nach Werkstatt bis zu 50% günstiger und immer noch eine auf persönliche Bedürfnisse abgestimmte Meisterarbeit höchster Qualität.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von franzl »

Wie es scheint ist Shires in Frankfurt mit von der Partie - da wird man die Instrumente sicher mal antesten und auf Ihre Wertigkeit überprüfen können !
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von Käptn-Z »

Ist ja toll... da kommt ein Instrumentenbauer neu auf den Trompetenmarkt und spielt sich preislich gleich zu Beginn über der Top-Kategorie ab (Martens, Schilke, Yamaha...). Da bin ich ja mal gespannt, wie die sich auf dem Markt etablieren wollen...
:mrgreen:
Bach Strad XX (Custom)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Shires-Trompeten

Beitrag von buddy »

Der Smiley ist gut gewählt.
Ich frage mich auch, wo eigentlich die Marktnische für diese Produkte in unseren Breiten sein soll.
In den USA sieht die Sache bisher etwas anders aus, obwohl HvL da mittlerweile anscheinend auch einen Fuß in die Tür kriegt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste