Erkennt Ihr die Trompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Puukka »

Hallo Kollegen

Angeregt durch die Umfrage, wer die Kupferbell anhand der Aufnahme erkennen kann, hätte ich hier ein Rätsel zu knacken.
Welches ist wohl die Bach 197 New York, welches die Burbank 5X.

Testberichte gibts ja schon zu Hauf, jetzt wirds interessant, ob diese Unterschiede tatsächlich auch hörbar sind.
Aufgenommen unter den gleichen Voraussetzungen.

http://www.zshare.net/audio/55460808c836a79f/

Verzeiht diese etwas rauhe bzw. "eiernde" Aufnahmequalität, leider passiert das beim Konvertieren zu mpeg mit dem lame encoder und Audacity.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von buddy »

Witzig. Als nach einer Minute gewechselt wurde, dachte ich erst: aha, jetzt kommt die Bach.

Dann bin ich einige Male zwischen den fast identischen Stellen bei 0:11 und 1:26 hin und her gesprungen und könnte es nicht mehr sagen, welches Horn da spielt, der Sound klingt mir einfach zu ähnlich. Vielleicht lädst Du noch das wav hoch, dann packe ich den Kopfhörer aus und höre weiter, schönes Solo... :mrgreen:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Puukka »

Danke Buddy.
Interessant. Ich denke, daß der Unterschied im Spielgefühl viel grösser ist, als der Klangunterschied.
Durch den Gefühlsunterschied bildet man sich offenbar ein, die Hörner müssten auch so unterschiedlich klingen.

Jedoch merkt man hier, die Hauptkomponenten sind Ansatz und Mundstück, also mein Sound verändert sich offensichtlich nicht so stark wie angenommen.

Schwach kann ich jedoch zwei Komponenten erkennen. Die schon oft erwähnte Luftigkeit und das Rasten.
Leider kann ich Dir die Wavs nicht schicken, hab das Projekt schon gemüllt.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von SICKATTIC »

Bach 197 New York is letzteres? Hät ich gesagt. Aber Unterschied? :narr:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Herbert,

sehr schön gespielt, Gratulation!

Mir gings so wie Buddy. Ich würde mich aber spontan Sickattics Meinung anschließen und tippe bei letzterer auf die Bach.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von buccinator »

Schönes Solo...toller Ton und sehr souverän und kultiviert gespielt...
DirkJ
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. März 2007, 18:30

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von DirkJ »

Hallo Puukka,

ich glaube ja, erst die Bach, dann die Burbank.
Der erste Teil klingt etwas dunkler (und ich finde besser), deshalb die Bach.
Kannst Du mir per PM die Auflösung senden (im Forum wegen der Spannung für die nächsten Leser bzw. Hörer noch nicht verraten).
Ich bin ganz gespannt, ob ich daneben liege....

Viele Grüße
Dirk
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von preacherman »

Ich kenne die 5X zu wenig, um mir über deren Spieleigenschaft viel auszudenken.

Für mich klingt jedenfalls der 2. Teil satter, runder, voller und etwas dunkler, was mir besser gefällt.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass das die Bach ist, weil ich von der auch mal eine Zeit geträumt habe, wo allerdings die Moneten nicht vorhanden waren.
It's all about music
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Puukka »

Danke für die netten Worte!
Macht Spass. Ich werde vielleicht morgen Abend die Lösung posten, gibt es noch Tips?
Vielleicht von der Bach Fraktion Jörg und FlüTro? :wink:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von SICKATTIC »

Heh ich gehör auch zur Bach Fraktion :mrgreen: :gut: :argh:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Butenostfrees »

Ich auch (s. u.)
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Sandkuchen »

Bei allen Abstrichen bei der Wiedergabe (mieser PC-Lautsprecher) klingt bei konzentriertem Zuhören der erste Durchlauf etwa "bratziger" und der zweite etwas mehr "drauf". Deshalb würde ich den zweiten vorziehen. Allerdings gab es eine Stelle im ersten Durchlauf mit sehr schöner Bindung. Es klingt für mich so, als ob Du die zweite Kanne zur Zeit mehr spielst als die erste.
Bezogen auf deine Beschreibung offen versus kernig folgt für mich erst Burbank dann Bach. Der Unterschied ist aber sehr gering. Wenn Du einen Monat nur die erste spielst, wird sie wahrscheinlich genauso "drauf" klingen, wie jetzt die "zweite".
Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Looselips »

Der zweite klingt eindeutig besser, voller ,souveräner. Ich denke mal, du bist auf diese eingeschossen. Also ist die erste die Bach.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von Dobs »

Looselips hat geschrieben:Der zweite klingt eindeutig besser, voller ,souveräner. Ich denke mal, du bist auf diese eingeschossen. Also ist die erste die Bach.
Deine Sichtweise finde ich interessant.
Mit Deiner Antwort bewertest Du nämlich den Spieler und nicht die Trompete. Ich meine auch, daß der Spieler einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang hat, als das Horn.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Erkennt Ihr die Trompete?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hier bin ich!
Schön gespielt- egal mit welcher Trompete!
Der Unterschied ist so gering, daß man kaum merkt, wann der Wechsel erfolgt.
Aber was ich aus meinen Notebookspeakern höre ist folgendes:

Die Erste fetzt mehr- klingt etwas dünner und hat vielleicht einen etwas schlechteren Klang.

Die 2. klingt fetter, kultivierter, mehr Kern, bretzelt nicht so- gefällt mir besser!

Daher meine Meinung: Die 2. ist die Bach!

Aber wirklich- die Unterschiede sind derart gering, daß ich auch daneben liegen kann.
Die 197er ist ja auch nicht mit meiner schweren 37er zu vergleichen.
Die würde ich mit 100% Sicherheit raushören. :D

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste