Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von Bixel »

...samt Familienpackung Mundstücke (Monette u.a.).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

Wenn ich im Augenblick unbedingt irgendwo Geld parken müsste, wäre das eine schöne Gelegenheit!
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von Bixel »

3.170.- Öcken... kein Schnäppchen...

:cry:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von Hellton »

Bixel hat geschrieben:3.170.- Öcken... kein Schnäppchen...

:cry:
Der Wert diese Meisterstückes liegt nach einem Schätzgutachten zwischen 8.000 und 12.000 Euro(Es gibt sie nur einmal weltweit).

Meine Trompete ist auch ein Einzelstück, für 10 000€ könnt ihr sie haben :ironie:

Also von der Spielqualität würd ich es wohl eher als Antischnäppchen halten, ist wohl eher als Angebeinstrument gedacht.
Aber als historisches Instrument ist es wohl ein sehr gutes Schäppchen (vor nen paar jahren war ja auch mal eine von Dizzy Gillespie für 10 000 € bei ebay, allerdings glaub ich ohne Käufer), dazu kommt nätürlich noch dazu das es so um die 25 Mundstücke dazu, wenn man die dann noch verkaufen will kann das schon auch noch wieder ziemlich viel reinbringen. (25 von Art Farmer, könnten schon noch wieder 30-80 Euronen pro Mundstück bringen (500-1090 an Liebhaber könnten da meiner Meinung drin sein, mit nen bissele Geduld natürlich), auch wenn mich es wundert das ein Spitzentrompeter soviele Mundstücke hat, ob er mit allen regelmäßig gespielt hat? )

Also glaub ich das es wohl ehr an ein Museum oder einen Privaten Farmer liebhaber gegangen wird, nur zum so drauf spielen wird sie dann doch zu ausegewöhnlich und teuer sein.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von kindofblue »

Hellton hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:3.170.- Öcken... kein Schnäppchen...

:cry:
Der Wert diese Meisterstückes liegt nach einem Schätzgutachten zwischen 8.000 und 12.000 Euro(Es gibt sie nur einmal weltweit).

Meine Trompete ist auch ein Einzelstück, für 10 000€ könnt ihr sie haben :ironie:

Also von der Spielqualität würd ich es wohl eher als Antischnäppchen halten, ist wohl eher als Angebeinstrument gedacht.
Ne Tröte die lange Zeit von einem Profi gespielt wurde ist wahrscheinlich wohl eher nicht unbedingt ein Montagsinstrument. Der Preis ist doch vor allem zusammen mit den vielen Mundstücken einigermaßen okay. Ich bin jedenfalls auf den Käufer ein bissl neidisch...
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von Hochwälder »

Hellton hat geschrieben:Der Wert diese Meisterstückes liegt nach einem Schätzgutachten zwischen 8.000 und 12.000 Euro(Es gibt sie nur einmal weltweit).
Bei dem Schätzwert hat der Verkäufer aber ein schlechtes Geschäft gemacht.

Ist anscheinend so wie bei Immobilien, bei der Versteigerung kommt meistens weniger als die Hälfte des Verkehrswertes raus.
Also Wertanlage Trompete > Fehlanzeige. :(

P.S. Papier ist allerdings auch sehr geduldig :)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von buddy »

Die Bilder sind nicht besonders aussagefähig, "super erhalten" kann viel bedeuten. Präzise Aussagen zum Zustand der Maschine und zu Korrionsschäden fehlen. Auch wenn man durch Verkauf der Mundstücke wieder 1.000 EUR hereinholen sollte, bleibt es ein beachtlicher Preis für eine Martin in ungewissem Zustand. Und dass Profis der alten Schule mit ihren Instrumenten besonders pfleglich umgehen sollen, habe ich eigentlich noch nie gehört. Für die Promi-Herkunft ist in musikalischer Hinsicht bedeutungslos, es ist nur der Aufpreis für einen eventuellen Sammler.
Weiss jemand, ob Art Farmers Monette Flumpet aus dem Nachlass auch versteigert wurde?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von kindofblue »

"Bedeutungslos" würd ich nicht sagen. Gerade bei alten Instrumenten gibts doch ne Riesen Serienstreuung und da ist es wohl schon aussagekräftig wenn das Horn gut genug war um Jahrelang das Werkzeug eines Profis zu sein.
Was den Zustand betrifft wär mir der, zumindest optisch, eh wurscht so lang noch nis durchkorrodiert und die Maschine in Ordnung ist. Leider ist zu den letzten beiden Punkten in der Auktion nichts zu entnehmen aber das Gutachten spricht doch sehr dafür daß sie noch ziemlich okay ist. Ich bin jedenfalls immer noch neidisch.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von buddy »

Das Gutachten müsste man erst einmal sehen, Verfasser wird ja keiner genannt. Ich weiss auch nicht bzw. kann nicht entnehmen, wann und wie lange die Martin dem Art Farmer tatsächlich gedient hat und wie viele Instrumente er in seinem Fundus hortete. Die letzten Jahre war er jedenfalls auf seiner Flumpet aktiv, oder?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von kindofblue »

Das Horn müsste man einfach mal probespielen um Klarheit zu haben.
Eigentlich wollt ich auch blos sagen daß der Preis für das Horn, falls es denn gut in Schuß ist, wofür die Chancen nicht soo schlecht stehen, ganz okay ist.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von Hellton »

Auf dieser Trompete spielten unter anderem Stars wie: Chet Baker, Miles Davis, Maynard Ferguson, um nur Einige zu nennen, und natürlich ART FARMER.

Also sollte das stimmen, wäre vielleicht mal interresant zu wissen wie sie wieder in den besitz der Familie Farmer gekommen ist, weil er müsste sie dann ja später vermutlich wieder gekauft haben, oder sie wieder zurück geschenkt/geerbt bekommen. Das Modell der Trompete kann ja nicht gemeint sein da es ein Einzellstück ist.
Aber irgentwie finde ich diesen Fakt ziemlich merkwürdig.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von Puukka »

Hellton hat geschrieben:Auf dieser Trompete spielten unter anderem Stars wie: Chet Baker, Miles Davis, Maynard Ferguson, um nur Einige zu nennen, und natürlich ART FARMER.
Das Modell ist damit gemeint, nicht diese Trompete selber.
Naja, finde es nicht so merkwürdig, wenn es tatsächlich Hannes Jaric sie für die Schwiegertochter von Art verklopft.
Er ist halt Pianist, kein Trompeter.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Beitrag von Hobbyspieler »

buddy hat geschrieben:Die Bilder sind nicht besonders aussagefähig, "super erhalten" kann viel bedeuten. Präzise Aussagen zum Zustand der Maschine und zu Korrionsschäden fehlen.
Das ist genau der Punkt. In diesem Preissegment mitbieten sollte man meiner Meinung nach nur wenn man mal eben vorbeifahren und sich das Horn anschauen kann. Herrn Jaric sind "keine Schäden bekannt". Er "geht davon aus" das die Trompete uneingeschränkt spielbar und technisch in Ordnung ist. Als Pianist wirklich wissen kann er nur, das sie keine Dellen hat, als er das Instrument sah.
Wenn man bedenkt das gut erhaltene Committees für ca. 1500,- - 2000,- gehandelt werden ist die Farmer Committe "wenn super erhalten" ein Schnäppchen. Glaube nicht das der Käufer sich da über den Preis ärgern muß wenn sie wie beschrieben kommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 52 Gäste