King Silver Flair

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

King Silver Flair

Beitrag von Loz »

Hallo!
Könnt ihr mir bitte sagen welche Bohrungsdurchmesser es bei der silver flair gibt?

danke im voraus
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: King Silver Flair

Beitrag von Puukka »

Nur in .462" (11,73mm) also etwas grösser als ML.
Wird gerne als L bore angegeben, jedoch z.B. bei Benge/Burbank ist erst .464 MLP bore und .468 large bore.
Also durchaus noch ML.

Obwohl ich mich frage, ob sie überhaupt noch produziert wird.
Auf der Homepage gibts keine Angaben mehr.
Möglicherweise lässt King nur mehr die 301er (in China) produzieren.
Ich konnte mit der nach 1980er Silver Flair noch nie richtig etwas anfangen. Finde sie etwas eng und scharf, trotz der vergrösserten Bohrung.

http://www.kingwinds.com/content/produc ... %20Trumpet

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Re: King Silver Flair

Beitrag von Loz »

erstmal danke!

habe eine aus dem Jahre 1966, geht ab wie die Hölle, ist aber trotzdem nicht anstregend für den ansatz. einfach genial!

hannes
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: King Silver Flair

Beitrag von Puukka »

Ja, die vor 80er mit der einen Stütze vor dem Stimmzug ist ein leichtgängiges und beliebtes Teil gewesen.
Das war auch die, die Dizzy spielte.

http://www.trumpettrader.com/photo.php?t=2&id=378

Die sollte auch .462 sein.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: King Silver Flair

Beitrag von JohnD »

Die aktuelle Silver Flair soll ein Mittelklasse - Instrument sein, 462er Bohrung wie die alte. Diese "Original" - Flair auf dem Bild von oben ist allerdings ein nettes Profiteil. Meine gibt's nicht zu kaufen, neenee..... :D
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: King Silver Flair

Beitrag von Dobs »

JohnD hat geschrieben:Die aktuelle Silver Flair soll ein Mittelklasse - Instrument sein, 462er Bohrung wie die alte. Diese "Original" - Flair auf dem Bild von oben ist allerdings ein nettes Profiteil. Meine gibt's nicht zu kaufen, neenee..... :D
Ich frage mich oft, was denn nun eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen einer Schültertrompete und einer Profitrompete sein soll. Die Unterschiede scheinen mir da oft vergleichsweise klein, geschweige denn der Unterschied zwischen Mittelklasse und Profiklasse.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: King Silver Flair

Beitrag von Miboba »

Dobs hat geschrieben:Ich frage mich oft, was denn nun eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen einer Schültertrompete und einer Profitrompete sein soll.
Das ist doch ganz einfach: Die Frau oder der Mann hinter der Trompete!
Wenn ich eine Xeno spiele, ist es eine Schülertrompete und wenn Rüdiger Baldauf eine Xeno spielt, ist es eine Profitrompete.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: King Silver Flair

Beitrag von Puukka »

Das ist eine gute Frage, zumal die damalige Silver Flair, wie die Liberty, Super-20 etc. den verstellbaren Fingerring hatte.
Interessanterweise wurde die Spätere, obwohl äusserlich ein Strad Nachbau, zum Mittelklasse Sektor gezählt.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: King Silver Flair

Beitrag von JohnD »

Dobs hat geschrieben: Ich frage mich oft, was denn nun eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen einer Schültertrompete und einer Profitrompete sein soll. Die Unterschiede scheinen mir da oft vergleichsweise klein, geschweige denn der Unterschied zwischen Mittelklasse und Profiklasse.
Das kann im Falle der SF auch daran liegen, dass bestimmte Features nach 198x nicht mehr vorhanden waren, siehe Ventilkappen etc pp. Angeblich sollen die Original - Werkzeuge nicht mehr vorhanden gewesen sein, vermutlich hat die Produktionsstätte damals gewechselt oder die Herstellungskosten sollten unter Verwendung einfacherer Teile reduziert werden (oder jemand hat UMI sabotiert???? :oops: ), oder, oder.
Nach den Veränderungen kann es ja durchaus sein, dass bestimmte Eigenschaften nicht mehr vorhanden waren, derenthalben die SF einzigartig war. Ich muss mal eine aus der neuen Serie auftreiben und ausprobieren. Kann sein, dass die SF einfach nur austauschbar mit mittelpreisigen Modellen anderer Hersteller o.ä. wurde.
Irgendetwas muss ja den Ruf der Trompete in den USA beschädigt haben.

Aber stimmt schon, nicht jedes "Schülerinstrument" gehört wirklich in eine solche Abteilung, wenn der Begriff eine gewisse limitierende Einfachheit zum Ausdruck bringen soll. Eine gute Olds Ambassador pustet noch einige der sog. Profiklasse - Trompeten weg, für mich jedenfalls. Und die Olds Amb. galt ja wohl als das amerkanische Schülerhorn schlechthin.
Die von mir angeblasenen Profi - Olds - Tröten waren nur fraglich besser als die Ambie, sie sahen nur besser aus, eine Recording hat mir z.B. gar nicht gefallen.

Abgesehen davon sollte m.E. ein Schüler ein ziemlich gutes Instrument bekommen, damit er nicht frühzeitig die Lust verliert, weil das verdammte Ding einfach nicht tut....
Bild Esst mehr Obst !
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Re: King Silver Flair

Beitrag von Loz »

ich finde dass es auch auf die metalllegierung einer trompete drauf ankommt. die neue SF braucht nur eine andere legierung haben, schon können sich gewisse spieleigenschaften verändern.
bei den nachkiregs-bach trompeten (.b.: new york) kann man das erkennen, im vergleich zu einer in den 30iger jahren hergestellten bach "new york".
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: King Silver Flair

Beitrag von FlüTro »

das hab ich auch schon oft gehört,
dass die Legierung sehr wichtig sein solle.
andere meinen, das sei egal.
wo hast du denn diese Info her ??
peter
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: King Silver Flair

Beitrag von Puukka »

Vorallem frage ich mich, was sich daran verändert haben sollte.
Gelbmessing 70% Kupfer, Rest Zink
Goldmessing 85% Kupfer
Rotmessing 90% Kupfer

Da ist nicht viel Spielraum. Mal Wolfram fragen.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Re: King Silver Flair

Beitrag von Loz »

kann an der metallqualität liegen, bzw. reinheit. wie gesagt. während und nachdem des kriege wurde viel metall benötigt, dadurch war höher wertiges metall mangelware. für den instrumentenbau wurde dann eben eine niedrigere qualität hergenommen. habe ich irgendwo mal im internet gelsen. klingt für mich aber nachvollziehbar.
habe auch selber schon öfters die erfahrung gemacht, z.b.: bach (new york) 30iger jahre und ende 40iger. kein vergleich, die 30iger einfach besser. ----kann natürlich auch zufall sein.

lg
hannes
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: King Silver Flair

Beitrag von Puukka »

Du meinst, die spätere SF könnte mit weniger reinem/gutem Metall produziert worden sein?
Hier hab ich noch einen älteren Thread gefunden, jedoch die Legierung wurde da nicht erwähnt.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =22&t=9612
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Re: King Silver Flair

Beitrag von Loz »

nein ich habe den beitrag mit de metallqualität nicht direkt auf die SF bezogen, aber theoretisch wäre es möglich dass die metallreinheit eine andere ist. bewusst oder unbewusst. kann ja an einer anderen metallverarbeitungsfirma liegen......aber wie gesagt, das wäre jetzt zu weit hergeholt um darauf rückschlüsse zum unterschied alter/neuer SF schließen zu können

fg
hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste