Trompete für ein Kind

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

minelein
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. November 2008, 21:25

Trompete für ein Kind

Beitrag von minelein »

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 9, geht seit knapp einem Jahr zur Musikschule und lernt das Trompete spielen. Das Übungsinstrument der Musikschule darf er ein Jahr behalten, jetzt muss er es also bald abgeben.

Ich frage mich jetzt natürlich, was für ein Instrument ich ihm kaufe - leider habe ich nicht viel Geld zur Verfügung. Die Suchfunktion habe ich benutzt, es wurde die Yamaha 4335 empfohlen (soll man gebraucht für um die 250 EUR kriegen).

Gibt es noch eine Alternative (evtl. eine günstigere) ? Oder hat vielleicht jemand von Euch eine gute, günstige Trompete im Schrank liegen - oder kennt jemanden, der seine verkaufen will? Möchte jetzt nicht irgendeinen billigen Sch ... bei ebay kaufen. Er soll ja auch Spaß dran haben. :-)

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
minelein
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo Minelein

bei Ebay werden regelmäßig Getzen Serie 300 angeboten. Diese Trompeten sind sehr gut geeignet für den Anfang, vor allem auch wegen der guten Ventile. Außerdem kann man gut erhaltene Exemplare für unter 200,- Euro bekommen.
Vor dem Bieten solltest Du Dich über den Zustand des Instruments genau informieren. Frage dabei auch nach dem Mundrohr, ich würde in dem Fall ein Neusilbermundrohr empfehlen. (Haben nicht alle Modelle dieser Serie, weiß jetzt aber nicht ab welchem Herstellungsdatum die Serienmäßig eingebaut wurden).
Bei diesen Instrumenten kann man bei entsprechendem Erhaltungszustand nichts falsch machen.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von amateur »

Abgesehen von der sehr guten 4335 würde ich auch wie mein Vorredner Getzen empfehlen.
Ich hab zwar keine zum Verkauf, aber in der Bucht oder so nach Getzen 300er Serie, 400er Serie oder Capri suchen, damit ist man sicher sehr gut beraten in der Preisklasse für gebrauchte Instrumente

LG, Helmut
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von Flügelhorny »

Abgesehen von der sehr guten 4335 würde ich auch wie mein Vorredner Getzen empfehlen.
Ich hab zwar keine zum Verkauf, aber in der Bucht oder so nach Getzen 300er Serie, 400er Serie oder Capri suchen, damit ist man sicher sehr gut beraten in der Preisklasse für gebrauchte Instrumente

LG, Helmut
...und wenn man sich nicht auskennt und aufpaßt,dann bekommt so eine typische alte Getzen wo das Mundrohr durchgerostet ist...!Dann lieber gleich Yamaha,die sind qualitativ sehr gut verarbeitet und der Service ist hier in DL sowieso besser.

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von Hobbyspieler »

Flügelhorny hat geschrieben:...und wenn man sich nicht auskennt und aufpaßt,dann bekommt so eine typische alte Getzen wo das Mundrohr durchgerostet ist...!
genau aus diesem Grund mein dringender Hinweis nach dem Neusilbermundrohr. Meistens kann man das auf den Bildern im Angebot schon erkennen. Die Trompete ist goldfarben, das Mundrohr sollte aber silberfaben sein, also danach fragen.
Wenn das Instrument keine größeren Dellen hat (Lack zweitrangig, ist nur eine optische Sache), die Ventile voll funktionstüchtig sind und alle Züge gangbar kann man meines Erachtens einen guten Kauf machen.
minelein
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. November 2008, 21:25

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von minelein »

Lieben Dank für die vielen Tipps!

Da ich Verwandtschaft in den USA habe, die zu Weihnachten nach Deutschland kommt, habe ich meine Fühler auch mal dahin ausgestreckt. Vielleicht kann ich da eine gute, gebrauchte Getzen bekommen. Ist ja schließlich ein US-Fabrikat.

Wenn aber das hier jemand liest, der noch einen weiteren Tipp hat oder eine eigene Trompete zum Verkauf anbieten kann - nur zu!

Kann mir jemand sagen, was eine "Getzen Elkhorn Trumpet" ist? Sie ist bei ebay USA in gutem Zustand für 295 Dollar zu haben (Art. 260301783897). Vielleicht kann ich jemanden aus der Verwandtschaft bewegen, etwas drauf zu legen. :D

Viele Grüße
minelein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von buddy »

minelein hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen, was eine "Getzen Elkhorn Trumpet" ist?
ebay.com 260301783897
Es steht eigentlich schon in der Artikelbeschreibung: eine spielbereite Getzen Schüler-Trompete, die aussiehen soll wie kaum gespielt und aus den 60er Jahren stammt.
Sie sieht für mich nach einfachster Machart aus. Der Becher hat einen "bemerkenswerten" Übergang ins übrige Schallstück :question:
Allerdings fehlt der Fingerring für den Ausgleich mit dem dritten Zug, dein Trompetenlehrer wird sich freuen :ironie:

Schreib' doch einmal, was dich an Getzen so fasziniert, dass es dir gar nicht auf das Modell und die Baureihe ankommt.

Wenn es auch etwas anderes sein darf, wäre mein Tip eine gute gebrauchte Kanstul wie die etwas seltenere Burbank (Vorbild Benge) oder die häufig angebotenen Trompeten (alte Baureihe) der F.Besson Meha bzw. Brevete.
Sie sind auf dem amerikanischen Markt in gutem bis sehr gutem Zustand zwischen 600 USD und 800 USD erhältlich. Auch Kanstuls Flügelhorn 925 (ich spiele das fast baugleiche Vorläufermodell) ist beachtenswert.
http://www.dallasmusic.org/gearhead/Flu ... Guide.html
Natürlich wäre auch die Ausschau nach einer guten Original Benge zu empfehlen.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von Flügelhorny »

Wenn es auch etwas anderes sein darf, wäre mein Tip eine gute gebrauchte Kanstul wie die etwas seltenere Burbank (Vorbild Benge) oder die häufig angebotenen Trompeten (alte Baureihe) der F.Besson Meha bzw. Brevete.
Sie sind auf dem amerikanischen Markt in gutem bis sehr gutem Zustand zwischen 600 USD und 800 USD erhältlich. Auch Kanstuls Flügelhorn 925 (ich spiele das fast baugleiche Vorläufermodell) ist beachtenswert.
Bloß kein Kanstul,da gibt hier in DL eine schlechte bis gar keine Ersatzteil Versorgung!
Natürlich wäre auch die Ausschau nach einer guten Original Benge zu empfehlen.
Sind das die,wo der zweite Ventilbogen anders herum ist,und man ständig Wasser hieraus entleeren muß?

Lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von buddy »

Flügelhorny hat geschrieben:Bloß kein Kanstul,da gibt hier in DL eine schlechte bis gar keine Ersatzteil Versorgung!
Wie kommst Du darauf?
Hat Meister Straub den Kanstul-Bauteile-Vertrieb für Deutschland nicht mehr, obwohl die Homepage von Kanstul bis vor kurzem darauf hinwies? Aktuell kann man zumindest per E-Mail oder Fax direkt ordern sales@kanstul.com
Abgesehen davon, ich habe in 20 Jahren für meine Bach und 15 Jahren für mein Kanstul Flügelhorn noch kein "Ersatzteil" gebraucht, außer Wasserklappen-Kork und Filzringen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das bei meiner 1500B und der Kanstul F.Besson Meha anders werden soll.
Obwohl, ich überlege zurzeit, ob ich aus Spaß an der Freud' den Stimmzug der 1500B (mit Amado-Ventil) durch einen Stimmzug mit trad. Wasserklappe erstetze und auch den kleinen Einschub im dritten Zug (auch Amado-Ventil) bei dieser Gelegenheit ganz Bach-like durch einen Zugeinschub ohne Wasserabfluß austausche. Dann kann ich über die Versorgung mit Ersatzteilen durch Kanstul konkret berichten.

Der 2. Zug in Richtung Schallstück ist eine Tradition der F.Besson, Benge hat es (meistens?) übernommen. http://www.musicbyjoelill.com/benge/interestingpix.htm

Wie oft und wo ein Trompeter seine Trompete entleeren muss, hängt m.E. doch mehr vom Spieler ab. An der F.Besson Meha habe ich jedenfalls nichts bemerkt, was durch die Bauart des zweiten Zugs bedingt sein könnte.
minelein
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. November 2008, 21:25

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von minelein »

buddy hat geschrieben: Schreib' doch einmal, was dich an Getzen so fasziniert, dass es dir gar nicht auf das Modell und die Baureihe ankommt.
Ähm - mich fasziniert gar nichts an Getzen. Mir war hier bloß die Getzen für meinen Sohn empfohlen worden - 300 oder 400 Series oder Capri. Und da habe ich mich halt mal umgesehen danach - und war über besagtes Instrument gestolpert. Da ich keine Ahnung von Trompeten habe, habe ich halt nachgefragt, was das ist. Das ist alles.

Und 600-800 Dollar sind für meine Verhältnisse unbezahlbar. :(

Liebe Grüße
minelein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von buddy »

Alles klar.
Aber auf der Suche nach einem günstigen "Standardinstrument" würde ich mich eher in Deutschland nach einer gebrauchten Yamaha der 4er Reihe und ähnlichem umsehen, am besten mit Hilfe des Trompetenlehrers, der Neupreis wäre ca. 540 EUR mit Extra-Ausstattung: http://www.thomann.de/de/yamaha_ytr4335 ... tenset.htm.
Ein Kauf in den USA hätte bei Yamaha kaum Vorteile.
Suchen kann man auch über die In-Zahlungnahmen und Kommisionsverkäufe der eingeführten Musikgeschäfte (Reiser, Gillenhaus, Bertram usw.), nicht nur über Ebay, die ich der Einfachheit halber mal aktuell verlinke: http://cgi.ebay.de/Trompete-Yamaha-YTR- ... 240%3A1318.
Die Getzen Capri gibt es hier übrigens genauso, dazu braucht man sich die private Einfuhr aus den USA nicht antun. Sucht man spezielle ältere "Jazz-Trompeten", sind die USA natürlich das gelobte Land.
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 15. November 2008, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
minelein
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. November 2008, 21:25

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von minelein »

Und es macht mir jetzt auch echt Spaß, da ein bisschen zu stöbern.

Es gibt da eine gebrauchte, überholte Bach Cornet CR300 für 200 Dollar.

Was haltet Ihr davon? Nur mal so Info-halber?

Gruß,
minelein
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von Flügelhorny »

Wie kommst Du darauf?
Hat Meister Straub den Kanstul-Bauteile-Vertrieb für Deutschland nicht mehr, obwohl die Homepage von Kanstul bis vor kurzem darauf hinwies? Aktuell kann man zumindest per E-Mail oder Fax direkt ordern sales@kanstul.com
Doch hat er,nur liefern tut er nicht.Bei Nachfrage immer die Antwort:Es dauert halt noa a bisserl!
Auf meine Ventil warte ich schon über ein Jahr.Kanstul in den USA verweißt bei Anfrage immer auf den Straub,und hält sich geschickt raus.
Aber auf der Suche nach einem günstigen "Standardinstrument" würde ich mich eher in Deutschland nach einer gebrauchten Yamaha der 4er Reihe und ähnlichem umsehen,....
Sag ich doch....!
Wie oft und wo ein Trompeter seine Trompete entleeren muss, hängt m.E. doch mehr vom Spieler ab. An der F.Besson Meha habe ich jedenfalls nichts bemerkt, was durch die Bauart des zweiten Zugs bedingt sein könnte.
Alle Trompeter müssen mehr oder weniger Wasser lassen,ähm..ich meine natürlich das Kondenswasser aus der Trompete,nur bei Benge mußt du aufgrund der Bauart den zweiten Ventilzug gleich mit entleeren.Muß ich ehrlich gesagt nicht haben!
Und es macht mir jetzt auch echt Spaß, da ein bisschen zu stöbern.

Es gibt da eine gebrauchte, überholte Bach Cornet CR300 für 200 Dollar.

Was haltet Ihr davon? Nur mal do Info-halber?
Ein Cornet ist keine Trompete,ich denke für einen Anfänger eher nichts,selbst fortgeschrittene Bläser müssen sich erst auf das Cornet-spiel einüben.

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
minelein
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. November 2008, 21:25

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von minelein »

Flügelhorny hat geschrieben: Ein Cornet ist keine Trompete,ich denke für einen Anfänger eher nichts,selbst fortgeschrittene Bläser müssen sich erst auf das Cornet-spiel einüben.
Ah - danke für die Aufklärung eines total Unwissenden.

Gruß,
minelein
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für ein Kind

Beitrag von amateur »

Flügelhorny hat geschrieben:...und wenn man sich nicht auskennt und aufpaßt,dann bekommt so eine typische alte Getzen wo das Mundrohr durchgerostet ist...!
Ich weiss ja nicht, was für Dich eine typische alte Getzen ist, aber dieses Märchen vom Getzentypischen Zinkfrass hatten wir hier schonmal irgendwo :?
Ich kenne einige Getzen, verschiedenste Serien, über 20 Jahre alt, die absolut keine Anzeichen von Zinkfrass zeigen.
Dass Yamaha auch empfehlenswert ist, bestreite ich ja gar nicht, aber ich denke immer, man sollte mehr zur Auswahl anbieten wenn jemand danach fragt :wink:
Bei den Ventilen kommt Yamaha mMn einfach bei weitem nicht an Getzen ran, vom Ton her sind mir persönlich die Yammies auch etwas zu fad.

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste