Besson Piccolotrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Besson Piccolotrompete

Beitrag von andreasw »

Hallöchen,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Piccolo B/A von Besson gekauft. Hat jemand mal Erfahrungen mit diesem Instrument sammeln können oder es angespielt? Ich habe gehört, dass Besson das Instrument gar nicht mehr vertreibt, sondern Kanstul.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

ich habe dieses Modell in der lackierten Ausführung ca. 12 Jahre lang gespielt und war sehr zufrieden. Von Ansprache und Intonation auf Schilke-Niveau, nur die Lackqualität war miserabel. Die Trompete war damals sensationell günstig, 2550 DM, und dafür wirklich toll. Hergestellt wurde die früherschon bei Kanstul und vertrieben über Besson / Boosey & Hawkes. Heute bekommt man diese Instrumente nur noch auf Anfrage. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Trompete?
Schöne Grüße

Bertram
Schönen Gruß vom Burt
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Beitrag von andreasw »

Vielen Dank für Deine Antwort,


......also Lackprobleme hab ich nicht, weil das Instrument versilbert ist. Ich meine der Ton wäre etwas dünn, was natürlich auch an mir liegen kann. Ich hatte gleichzeitig auch eine Piccolo von B&S, Stomvi und Yamaha getestet und habe keine eklatanten Unterschiede festgestellt. Ansonsten hab ich bzgl.der Ansprache und Intonation nichts zu meckern.
Ich habe das Instrument letztes Jahr für 1.700 € bei dem Instrumentenhändler meines Vertrauens erstanden....der hat mir versichert, das Instrument ist aus der letzten gebauten Profiserie. Obwohl die Trompete sicherlich sehr gut ist, hätte ich große Lust das Teil zu verkaufen und mir eine kurze Hoch B/A zuzulegen.


Gruß

Andreas


P.S.:ich spiele ansonsten Selmer Concept TT und B&S Challenger Flügelhorn
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Piccolo

Beitrag von burt »

Hallo Andreas,

der Ton ist wirklich etwas dünn. Aber das ist bei der Yamaha und auch bei der Schilke mitunter der Fall. Deswegen habe ich mir damals die kurze B&S gekauft. Du bist an einem kurzen Instrument interssiert? Vieleicht kommen wir ja da ins Geschäft. Ich habe meine Pic unter anderem auch hier im Forum inseriert, weil ich gerne auf Drehventile umsteigen möchte. Ist wirklich eine Alternative zum Üblichen. Schau doch mal rein und melde Dich.
Schöne Grüße

Bertram
Schönen Gruß vom Burt
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Besson Piccolotrompete

Beitrag von andreasw »

Hallo Bertram,

Dein Angebot klingt verlockend. Ich muß aber erst mal meine Trompete verkaufen und würde sicherlich irgendwo bei einem Händler die B&S mal anspielen.


Gruß

Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste