Kauftips zu Martin Committee

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

josu
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. November 2006, 07:41

Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von josu »

Hallo zusammen,
ich möchte mir in USA eine Martin Committee kaufen .Könnt Ihr mir Tips geben auf was ich beim Kauf achten soll.
Baujahr/Bohrung/ect.Ich sehe die Investition auch irgendwie als Geldanlage!? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Grüße
josu
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Raja »

die älteren sind angeblich die besseren, bin aber kein spezialist was committees angeht.
beim musikhaus schagerl steht momentan eine alte zum verkauf. hab sie vor ner zeit getestet und sie ging nicht schlecht.
mfg

edit:
die beim schagerl kostet im moment gebraucht 2500€ und wurde von andy haderer gespielt
Zuletzt geändert von Raja am Montag 8. September 2008, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schilke X3
Conn v. 1918!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Thomann hat auch eine:

http://www.thomann.de/de/martin_committ ... ompete.htm

Allerdings weis ich nicht, in wie weit ein verstellbarer Fingering am 3. Zug ein Indiz für eine Schülertrompete ist.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von FlüTro »

Geldanlage ist das nie.
In der Suchmaschine "martin committee" eingeben,
da gibt es viel zum nachlesen.

Die Neuen sind nix.

Ich finde eine 46er traumhaft in jeder Hinsicht,
wenn ich alles weggeben müßte, diese wäre die, die auf alle Fälle bleibt.

ne alte sollte aus 40er Jahren sein,
Preis um 1500 - 2000 Euro.

Keine Large Bore und keine ML (ich glaub diese sind auch superselten),
die "plärren" zu sehr. am besten M-bore.

Peter
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von burt »

kleinerTrompeter hat geschrieben: Allerdings weis ich nicht, in wie weit ein verstellbarer Fingering am 3. Zug ein Indiz für eine Schülertrompete ist.

Grüße Jörg
Die Committee ist eine der wenigen Trompeten, wo es kein Indiz ist. Das hat aber wohl mit dem Vintagedesign zu tun, da in früheren Zeiten viele Trompeten mit einem verstellbaren Ring ausgestattet waren und es das Segment Schülertrompeten eigentlich noch gar nicht gab.
Schönen Gruß vom Burt
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Freddie »

Doch, die Committee war als Einsteigertrompete gedacht, hatte aber so einen Erfolg, dass sie aufgewertet wurde.
einige bekannte Jazztrompeter, allen voran sicherlich Miles, haben dieses Modell berühmt gemacht.
Ich habe meine 1946er vor zehn Jahren für 600 Dollar in die USA an einen TRompetendozenten am Berklee verkauft, M Bohrung, vergoldet. Tja, jetzt würde ich wohl erheblich mehr bekommen.
Es gibt sehr gute und sehr schlechte Committees, ich würde sagen, 25% sind sehr gut, aber leider ist die Ansprache in der Höhe nicht gut, außerdem stimmen die Dinger nur schwer, im Satz sind sie auch nicht zu gebrauchen. Als Geldanlage hättest du damals meine kaufen sollen. Die Preise sind viel zu hoch.
Wenn man sich wirklich Mühe gibt, kann man mit den Kannen glücklich werden, aber die Chance würde ich als 1 zu 4 einschätzen.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Puukka »

Man kann sich auch vorstellen, daß die Auswahl an Trompeten in den USA der 40er nicht besonders gross war.
Junge Trompeter wie Miles oder Chet mit ihren Anfangsgagen haben dann u.U. wirklich aus finianziellen Gründen, oder wegen Verfügbarkeit ein Schülermodell vorgezogen.
Also wurde aus einer Notwendigkeit ein Mythos.

Im Prinzip finde ich Vintage Trompeten nur bedingt interessant.
Sind die Pumpen durch jahrzehntelanges Spielen abgeschliffen, kann man die Trompete quasi an die Wand hängen, denn die Originalpumpen bekommt man nicht, da müsste man ziemlich viel austauschen.
Ich hatte eine wunderschöne Conn 22B aus den zwanziger Jahren, optisch ein Genuss, die erste Pumpe blieb immer wieder hängen, diese sind in ihrer Form nicht mehr zu bekommen, somit ist sie unbrauchbar.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von FlüTro »

eines stimmt ganz besonders:

im satz ist die (zumindest meine) Committee nahezu unbrauchbar.
Die ist wahnsinnig flexibel, da kann man eine Melodie oder Phrase,
die man volle drauf hat so wunderbar "singen" lassen,
mit der Committe hat man das gefühl zu singen,
das kann (betonung auf kann) wunderschön sein.

wenn man aber vom Blatt ne 2te oder 3te Stimme spielt,
vor allem wenn man diese nur so halb kennt oder garnicht,
dann geht es nicht gut.

Aber wie gesagt, z.B. in der Kirche die Gospelmelodien,
wie Amen, God-bless-the-child usw, da erreicht man die Herzen,
während die neue Strad halt eher ein bisserl "steril" ist.

Schön ist auch der Ton - der ist schon einzigartig,
vergleichbares hab ich mit keiner anderen erlebt.
Ich würde mir auch´ne 2te alte Committe kaufen, einfach so.

Peter
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Freddie »

Alternativen zur Committee (wohlgemerkt die originale, nicht die von Holton):
Selmer TT (auch zum Teil recht schwer zu intonieren)
Getzen Genesis
Taylor Chicago 46
Diese drei Trompeten haben alle einen eher weichen, dunklen, samtigen, gesanglichen Sound. Auch dieser mischt sich leider nicht sehr gut im Satz, aber die Hörner sind zumindestens mechanisch und blastechnisch einfacher bedienbar.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von FlüTro »

da kenn ich nur die Selmer-TT, das ist kein Vergleich.

Während die Selmer-TT mir eher posaunig-trötig-unzentriert vorkam,
hat die Committee eine ganz andere Klangfarbe.

Peter
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Areo »

Ich dachte, die Schilke X3 wäre so ähnlich, wie die Committee? Zumindest meine ich das hier mal irgendwo gelesen zu haben! Falls ich mich irre, vergesst, was ich geschrieben habe und schlagt mich!

MfG

Oliver

edit: habs gefunden! Puukka hats geschrieben!

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... +x3#p94357
Ronson
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 01:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Ronson »

tach...

hier eine kleine exkursion about martin trompeten ... vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen...

schülermodell find ich total gut ... www.dallasmusic.org/gearhead/Martin%20Committee.html - 30k -

viel spass

literaturtip: die neue jazzharmonielehre von frank sikora, erfrischend ...

bis die tage
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von RealC »

die yamaha ytr-63x wurden doch als die "committees für arme" propagiert. die gehen in nachbauten schilke 4-7.
Ronson
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 01:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Ronson »

... hab ich doch ganz vergessen, falls du dich trotzdem für eine committee entscheiden solltest, achte auf rote flecken im blech
die sind definitiv ein erstes anzeichen für die auflösung des horns. schwerpunkt sollte hier das mundrohr und der hauptstimmzug sein. desweiteren achte darauf, dass die pumpen kein allzu großes laterales spiel haben. ein wenig dürfen sie besitzen, da die kanne bewußt mit locker sitzenden pumpen vom herrn schilke konzipiert wurden sind.( nach meiner information, denn nur so konnte wohl die flexibilität erreicht werden) meine pumpen geben ein vernehmbares plopen von sich. die züge sollten ebenfalls satt plopen. wie oben schon beschrieben wurde, achte auf die intonation, denn die sollte recht gut sein. (auch wenn es eine committee ist) da es in erster linie ein lightweight horn ist, sollte dein ansatz die möglcihkeit haben sich vielleicht schon vorher darauf einstellen zu können. denn, so wie ich meine, je leichter das horn ist, desto kontrollierter sollte der ansatz sein. also, wenn du von einer strad 37 oder chall 3137 kommst und direkt zur committee wechselt, könnte das gefühl des wegrutschen des tones vorhanden sein. so ein wenig als greifst du nach einem stück seife mit feuchten händen. so hatte ich es zumindest empfunden. wenn du allerdings einmal in den staaten bist check die lawer c7, die soll eine ziemlich gute copie der committee sein. hilfreich kann hier auch der trumpetherald.com sein. besuch die seite und du kannst einiges erfahren. vielleicht auch wo du dich konkret hinwenden kannst, um die committees und eventuell die lawer c7 im direkten vergleich zu testen.

sei dir bewußt, dass wenn du ein horn nach deutschland einführst sei es direkt, also persönlich, oder aber über diverse auktionsseiten etc., steuern anfallen werden.bei belchblasinstrumenten sind es wohl incl. mehrwertsteuer et zollsteuer ca. 22%. die hast du noch zusätzlich zu zahlen. also kaufpreis plus 22%.

wenn du martins magst ist auch die handcraft imperial wärmstens zu empfehlen. die standard handcraft ebenfalls.

muss mich meinen vorrednern anschließen was die wertanlage angeht.


also denn, viel spaß in den staaten beim suchen und testen.

bis die tage
ronson
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Freddie »

Tja, da hat mir wohl einst jemand einen Bären aufgebunden. also kein Schülermodell. :D
Das die TT durch ihre größere Bohrung ein völlig anderes Spielgefühl hat, das stimmt. Aber soundmäßig geht sie sehr wohl in Richtung Committee. Anderes Thema..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 20 Gäste