Kauftips zu Martin Committee

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Ronson
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 01:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Ronson »

das mit den yammis ist so ganz richtig glaube ich, zumindest was die bauweise angeht ... medium bohrung, reversed leadpipe ... allerdings haben die committees ein schwereres schallstück, welches so wie ich es beobachtet habe, den ton nicht so ganz stehen lassen. (welche wiederum für schnelle bebop passagen von vorteil gewesen sein könnte, keine feststellung , nur beobachtung) die schwingen anders, so meine ich es zu hören. ich weiß auch nicht wie das mit den rasten der töne bei den yammis ist, die committee im vergleich zur chall3137 oder strad 37, rastet, wenn überhaupt sehr zart, kaum spürbar. es ist eher ein gleiten mit weniger rastung. hier ist dann der ansatz gefragt. ich hatte zu beginn schwierigkeiten mit der kontrolle, was völlig klar war denn, ich habe vorwiegen auf einer handcraft standard, conn 22b bzw. strad 37, chall 3137 gespielt.
letztendlich kann ich für mich persönlich sagen, dass der wechsel gut für meinen ansatz war. er, der wechsel hat meinen ansatz flexibler gemacht. das hat aber weniger mit der committee zu tun, als mit der umstellung auf ein leichtgewicht. nach längerem spiel auf dem leichgewicht, ist auch ein flexibleres spielen auf der chall bzw. strad möglich.

wenn ich zu weit vom thema abschwofte, dann einfach löschen.

bis die tage
ronson
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Areo »

Hehe, ich hab heute eine Committee gespielt, echt klasse das Ding, ging gut los und hatte einen interessanten Klang. Werd mir aber keine holen, das is mir einfach zu riskant! Außerdem nehm ich lieber eine Neue, die das Gleiche kann und dafür besser intoniert, ich hoffe nur so etwas gibts.... nun ja, ich werd viel rumprobieren! Aber interessant ist das Teil schon. Nur halt von der Intonation her nicht ganz so dolle, aber es war machbar, könnte nur auf Dauer nervig werden.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was alle gemeint haben!

MfG

Oliver
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von FlüTro »

wo gibt es diese Committee im Angebot Areo

Peter
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Areo »

Die gibt es ja leider eben nicht im Angebot. Ich wohne im Haus der "blauen Sänger" in Göttingen, dort ist musikalisch immer viel los, gestern Abend war eine Jazz-Combo zur Probe unten im Saal, der Trompeter hat eine Committee gespielt und als ich gefragt hab, durfte ich auch mal drauf spielen. Als ich gesagt habe, ich werde mir keine holen, war damit nicht die gemeint, die ich angespielt habe. Falls noch einmal eine zum Verkauf steht, die ich auch anspielen kann und die auch noch sehr gut ist, dann ist sie mein! Das Risiko war nur darauf bezogen, dass man sie meist eben online kaufen muss und sie nicht testen kann vorher!

MfG

Oliver
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von buddy »

Hi Oliver,
hattest Du auch einmal Gelegenheit, die Kanstul Chicago oder F.Besson auszuprobieren und wie siehst Du sie im Vergleich zur Martin?
Nach den Beschreibung hier im Thread müsste sie eigentlich auch die gesuchte Charakteristik haben. Ich nenne sie, weil sie im Unterschied zur Committee als Neuinstrumente ebenso wie als nicht ganz so alte Gebrauchtinstrumente m.E. preiswert auf dem Markt sind.

Und - war es wirklich die Intonation oder vielleicht nur das geringe Slotting, was dich an der Committee verwunderte? Wenn Du nämlich deine gewohnte Bach als Maßstab nimmst, ist der Unterschied schon sehr deutlich.
Ronson
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 01:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Ronson »

dein zweiter absatz buddy bringts auf den punkt, nur kurzes anspielen reicht meines erachtens auch nicht aus, um sie genauestens zu analysieren. mein horn hat keine intonationsprobleme, nur weis ich nicht ob es daran liegt, das es eine handverlesene ist,(laut vorbesitzer) bzw. war. ich hab einige angespielt, so 6 oder 7, eine large war auch dabei und ebenso eine handcraft committee. worin sie sich unterschieden haben, war einerseits in der cosmetic und andererseits in der wiedergabe des tones. einige haben einfach der luft nicht standhalten können und wurden plärig und brassig.


falls interesse besteht:
der brasscontor(einfach mal googeln) bietet zwei zum verkauf, die seriennummern lassen darauf schließen, dass es sich bei der einen um eine handcraft committee handelt(die niedrigere von beiden) und eine 46iger committee. der preis ist heiß.

nur noch kurz ein frage zum mundstück,

welches wäre die beste variante für eine martin, wie wir wissen ist sie eine medium in sachen bohrung und von der physiologie ein leichtgewicht. wenn ihr lust habt "youtubt" einfach mal martin committee und seht bzw. hört euch mal den spanier an.

also denn bis die tage ...
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Areo »

Also 1. Nein, die F.Besson oder Kanstul Chicago habe ich noch nicht probiert.

Und nun ja, von der Intonation her glaube ich nicht, dass es an mir lag, denn auch der Besitzer sagt, dass einige Töne nicht so richtig liegen. Was natürlich auch stimmt, ist, dass ich mich ordentlich konzentrieren musste. War schon was anderes als auf der Bach:wink:
Was auch noch dagegen spricht, dasss es an mir lag, ist, dass ich mit der Schilke B6 meines (wegen Umzugs ehemaligen) Lehrers auch ganz hervorragend zurechtkomme. Die ist ja auch leichter und slottet nicht so stark wie meine Bach.
Das mit der Intonation kann bei dem von mir angespielten Instrument auch am stark verbeulten Zustand liegen, der Besitzer hat sie nämlich bis jetzt noch nicht reparieren lassen (er hat sie auch gebraucht gekauft), da ein Instrumentenbauer ihm seine Conn 38b verhunzt hat. Da ist jetzt ein bischen das Vertrauen weg...

MfG

Oliver
JazzmanBlue
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:09
Wohnort: Jena

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von JazzmanBlue »

Falls jemand Interesse hat: ich habe eine neue Martin Committee zu verkaufen. Das Instrument wurde im Jahr 2000 für 2700 Dollar in Vancouver gekauft und anschließend vergoldet mit einem matten brushed Finish, sieht super edel aus. Die Intonation ist sehr gut, ein schwarzer Holzkoffer ist dabei.
Das Instrument ist so gut wie neu, wurde kaum gespielt, war immer mein Zweitinstrument. Ich stelle mir ca. 900 Euro vor, falls jemand Interesse hat, einfach PN an mich.
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von Alien »

Ich spiele schon seit zwölf Jahren eine Martin Committee....die Geilste Trompete die ich jemals gehabt habe....ich hatte Stomvi Elite, fast alle Modelle Von Getzen, Selmer so wie Bach schon ausprobieret, Bench Auch
Das Cis 2 und D2 ist hoher zu schieben, aber sonst Top Ding.. Großartige Trompete.
Hier ist ein Video zum Vergleich von Bench und Martin Committee wenn jemand Interesse hat.
https://youtu.be/gdIy0EllwFw
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Kauftips zu Martin Committee

Beitrag von GT-Karl »

Jim, du meinst bestimmt Benge !

Gruß

Karl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste