Erfahrungen mit Drehventilen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Erfahrungen mit Drehventilen

Beitrag von 12345678 »

Hallo Liebes Forum,

mich interesssiert mal folgendes:
In der Deutschen Trompeten Welt gibt es eingentlich 2 führende Hersteller
von Ventilen : Meinlschmidt und Zirnbauer

Mich würde aus der prakischen Erfahrung heraus interessieren, wie gut
nun wirklich die Ventile sind in Bezug auf Verschleiss und Wartung.

Ich kenne halt die Meinlschmidt Maschinen, zBsp bei Monke. Die sind 30
Jahre in gebrauch und immer noch Top in Ordnung.

Gibt es solche Erkenntinsse auch für die Zirnbauer Maschinen ?

Gruessle
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
was die Qualität anbelangt besteht meines Wissens nach zwischen Meinlschmidt und Zirnbauer kein Unterschied mehr. Anfangs hatten die Zirnbauermaschinen etwas Probleme bereitet, aber mittlerweile treten diese nicht mehr auf. Sicherlich gibt es immer mal Ausreisser nach unten, aber das kommt auch bei Meinlschmidt vor. Ob Die Zirnbauermaschinen auch 30 Jahre und länger hlaten, weiß ich nicht, denn keiner, von denen ich weiß, dass sie Zirnbauermaschinen an ihren Trompeten haben, spielen ihre Instrumente schon so lange. Ich gehe aber davon aus, dass auch Zirnbauer so lange halten können, abhängig natürlich von Pflege und Wartung.
Insofern gründet sich die Entscheidung, ob Zirnbauer oder Meinlschmidt, nicht auf Qualität, sonder rein auf blastechnische Gründe. Da die Verbindungen zwischen den Ventilen bei Zirnbauer einteilig sind, ist der Luftfluss durch die Maschine viel freier als bei der Meinlschmidt. Auch die Druckwege sind etwas kürzer (bilde ich mir zumindest ein).
Ich persönlich mag den etwas größeren Widerstand der Meinlschmidt-Maschine lieber, allerdings habe ich mir trotzdem meine Instrumente nie nach der Maschine ausgesucht. Ich habe mich immer für das für mich bessere Gesamtpaket entschieden. Und das waren eben immer Instrumente mit Meinlschmidt-Maschinen.
guenni-trumpet
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

Für was ich mich dann letztendlich entscheiden werde,
hängt tatsächlich vom Gesamteindruckt des Instrumentes ab.
Also ich bin mal gespannt was es werden wird.

Aber die Fage ist meiner Meinung schon etwas berechtigt,
als Nicht Profi kauft man nicht mal so schnell eine Deutsche Trompete.
Die sollte dann schon ein weilchen halten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste