Und noch einmal Bach Qualität

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Murdoc »

Hi Trumpetier,

ich kann jotrpt nur zustimmern:

ich hab alle entscheidenden Trompeten hier vor mir, und die Schilke-Trompete ist eine VÖLLIG andere Klasse als eine beliebige neuzeitliche (ab 1990) Stadivarius. Die Verarbeitung ist grob gesagt eine Andere Welt; das verwundert aufgrund der Tatsache, daß Schilke nur 1/10el der Menge wie Bach/Selmer produziert (gemessen am output von Bb Trompeten), nur begrenzt.

Meiner Meinung nach darf man Bach und Schilke- Trompeten nicht vergleichen; das Ergebnis wäre nur wenig fair.
Sosehr ich Strad-Trpts schätze, wer einmal eine Schilke (von Bach kommend: am Besten eine B6/B1 oder meinetwegen eine S ) gespielt und angeschaut hat, sieht und fühlt den Unterschied.

Wie mein Trompetenlehrer sagte: "Du weißt, mit einer Bach Stradivarius spielen wir den Mercedes unter den Trompeten. Wie auch immer, es gibt auch einen Rolls-Royce: das ist eine Schilke."

Ein weiser Mann..... :-)


Murdoc
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

So, jetzt bin auch ich erstmal von Bach enttäuscht. Im Rekrutenspiel der Schweizer Armee (wo ich die nächsten 18 Wochen verbringen werde (n muss)) fasst jeder Trompeter eine Bach Stradivarius Mod. 43.
Von 8 Trompeten in unserem Orchester waren 3 fehlerhaft. Bei meiner scheppert das 2. Ventil: Ventilführung zu kurz. Bei einer brach die Lötstelle und bei der dritten ist die Lackierung am Mundrohr fehlerhaft.
Die Instrumente werden von der Armee aus normalen Serien bezogen... Das gibt einem schon zu denken...
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

trumpetier hat geschrieben: Von 8 Trompeten in unserem Orchester waren 3 fehlerhaft. Bei meiner scheppert das 2. Ventil: Ventilführung zu kurz. Bei einer brach die Lötstelle und bei der dritten ist die Lackierung am Mundrohr fehlerhaft.
Die Instrumente werden von der Armee aus normalen Serien bezogen... Das gibt einem schon zu denken...
Wie schon gesagt "SERIE". Das die Amis es mit der Verarbeitungsqualität nicht so haben, ist ja nun bekannt. Dass der Lack immernoch Sch.... ist auch. 8 Trompeten-quasi Blind-aus einer Serie zu kaufen, halte ich daher für wenig überlegt. Man muss sich von mehreren Serien die Besten raussuchen.
Nichts desto Trotz: Meine 72'er MLV geb' ich nie wieder her!!! :D

VG,
Düne :wink:
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

hab nu auch endlich MEINE Bach Strad. 180 LG :D .... wunderbar kann ich nur sagen :) .... also meine alte yamaha klingt auch sehr gut.... aber bei der bach merkt man im vergleich schon einen unterschied an verschiedenen ecken und enden des tons.... und vom spielgefühl einfach genial (manche sachen gehen einfach einfacher auf einmal *g*) ....

hier kann man fast einen gewagten kleinen vergleich zur formel1 machen, wer das beste auto hat, fährt auch am schnellsten ^^ (wenn man mal davon ausgehen würde, dass alle fahrer einen gleichguten fahrstil haben)

P.S: 2. Absatz nicht zuu ernst nehmen! :)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ohne Deine Begeisterung schmälern zu möchten nehme ich an, daß "Deine Bach" anders aufgebaut ist wie "Deine alte YAMAHA" (Materialstärke, Bohrung, Mundrohr, Becher,....)
Hast Du schon mal eine regular weight large bore YAMAHA mit Goldmessingbecher probiert? Schätze, die Unterschiede wären weitaus geringer.

Was ich damit sagen will ist, daß ein seriöser Vergleich nur mit Trompeten, die die gleiche Eigenschaften haben, möglich wäre um sagen zu können "Bach ist besser als YAMAHA" oder umgekehrt.

Wenn ich in eine lightweight reinblase, könnte ich im ersten Moment glauben, meine regular weight ist eine schlechtere Trompete, weil sie nicht so leicht anspricht und somit mehr Kraft verlangt. Wenn ich dann längere Zeit Beide zum Vergleich habe kann ich bemerken, daß die regular weight z.B. einen schöneren, zentrierteren Ton hat. Somit hat jedes Horn seine Stärken und Schwächen und deshalb glaube ich nicht, daß es "die beste Trompete" jemals geben wird.
LG Herbert
Zuletzt geändert von Puukka am Dienstag 9. August 2005, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

In diesem Sinne ist z.B. der Vergleich einer Bach Strad 37 mit einer Challenger I interessant.
Ich weiss nicht, ob es unter uns Jemanden gibt, der deutliche Unterschiede feststellen kann (Abgesehen vom unbedeutenden Preisunterschied... so etwa die Hälfte :roll: )
Die Verarbeitung ist jedenfalls bei B&S besser und konstanter.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

Ja puukaa du hast sicherlich recht... dazu zu sagen ist, dass ich ziemlicher hobbymusiker bin und beim testen der trompeten bei fmb selber kaum unterschiede bei den trompeten hören wollte .... ich hab mich halt nur gefreut, dass ich zu mindestens bei der ansprache unterschiede bemerkt hatte. natürlich gibt es von sehr vielen firmen sehr gute trompeten mit ähnlichen oder gleichen eigenschaften, sonst würden ja auch alle die selbe trompete spielen ;) .... aber ich bin als laie(!?) leider gar nicht so in der lage die sehr feinen unterschiede zu hören oder zu fühlen .... und das mit dem vergleich war halt auch nicht ganz ernst gemeint, bzw zielte auch darauf ab, dass ich vorher halt auch nur eine "billige" trompete gespielt habe, und nun doch endlich mal einen unterschied zu einer "teuren" trompete bemerkt habe .... auf jeden fall geb ich die mach nie wieder her :D


P.S: Manchmal kann ich bei dem Niveau, KnowHow und fundiertem wissen hier einfach net mehr mithalten sorry :(
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

brauchst auch nicht, deshalb gibts des Forum ja ... hat jeder was von. Die "guten" tauschen sich aus, helfen den "schlechten" und mit seiner Erfahrung kann jeder helfen. Egal wie gut oder schlecht.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Goozi :D
War auch nicht als Kritik, sondern als Hilfe für die Kollegen gedacht, die nach wie vor die "beste Marke" suchen und danach immer wieder fragen.
Das reizt mich immer, meinen "Senf" dazuzugeben, um zur Objektivität zu mahnen :wink:
Viel Spass mit Deinem Horn!
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

jo wollt es auch nur klarstellen mehr nicht :D
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Düne hat geschrieben:Wie schon gesagt "SERIE". Das die Amis es mit der Verarbeitungsqualität nicht so haben, ist ja nun bekannt. Dass der Lack immernoch Sch.... ist auch. 8 Trompeten-quasi Blind-aus einer Serie zu kaufen, halte ich daher für wenig überlegt. Man muss sich von mehreren Serien die Besten raussuchen.
Das wäre mir ehrlich gesagt egal, aus welcher Serie die Tröte kommt. Wenn man Trompeten unter einem solchen Namen verkauft, der als internationaler Standard gesehen wird, dann soll doch bitte verdammt noch mal jedes - und ich meine jedes einzelne - Instrument für den Kunden zufriedenstellend sein - mindestens. Es kann wirklich nicht sein, dass solche gravierende Mängel an - für diese Qualitätsklasse - sehr teuren Instrumenten vorkommmen. Ich dachte, wir wären hier im 21. Jahrhundert, wo Instrumentenkauf kein Glückssache mehr ist. Und deshalb werde ich mir auch niemals eine Bach zulegen. Denn ich weiß, dass es 1. bessere, 2. günstigere, 3. WIRLICH handgemachte und 4. weniger Risiko behaftete Instrumente gibt. Ich meine, so wie ich das hier interpretiere, gleicht die Chance, eine GUTE Bacch zu kriegen, mindestens einem 5er im Lotto, oder?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Benni :D
Da hast Du schon recht, ist auch mein Resultat aus diesen Geschichten.
Bach hat aber bei mir und vielleicht auch bei anderen Kollegen halt auch einen nostalgischen Wert, 1989 hab ich mir eine Strad um den damals normalen Verkaufspreis EUR 1000,- (neu und sogar in der Schweiz) gekauft und hab sie damals liebgewonnen. Meine VBS1 und die im Thread beschriebene Strad sind ja zum Glück auch schön gefertigt. Beide sind lackiert und die Lötstellen dürften, wie beschrieben, bei den Lackierten sauber verschliffen werden, bei den Versilberten, so wie es aussieht, sparen sie diesen Schritt ein. War vor drei Wochen wieder einmal in der Schweiz und hab wieder den Lötstellen- Unterschied bei Lackierten/Versilberten verifizieren können.
Wenn sie heute auch nur EUR 1000,- kosten würde, wäre ich warscheinlich nicht so pingelig.

Was ich eben überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn die Bach Chefs ins trumpetherald oder unser Forum hineingucken, muss ich doch kapieren, daß meine Qualitätssicherung grobe Mängel hat und da würde ich mal kräftig aufräumen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Puukka hat geschrieben:Hallo Benni :D

Was ich eben überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn die Bach Chefs ins trumpetherald oder unser Forum hineingucken, muss ich doch kapieren, daß meine Qualitätssicherung grobe Mängel hat und da würde ich mal kräftig aufräumen.
LG Herbert
Natürlich wissen die das. Aber die wissen auch: Egal, was für einen Scheiß wir da produzieren. Die Leute kaufen unsere Produkte ja trotzdem, was man ja auch hier im Forum immer wieder sieht.
Solange der Name Bach einen derart ideellen Wert hat und die Stradivariustrompeten immer noch von vielen Bläsern götzengleich angebetet werden, haben die Herren von Bach doch überhaupt keinen Grund, in das Qualitätswesen zu investieren.
Ansonsten kann ich mich hier der Meinung von Benni nur anschließen.
Ein absolutes Armutszeugnis für einen Hersteller, der seine Trompeten zum Listenpreis von deutlich über 2000 Euro anbietet und dann von seinen Kunden verlangt, sich doch bitteschön aus zwanzig Instrumenten eine rauszusuchen, die nicht nach einem Jahr anfängt zu schwächeln, wenn man denn Glück hat.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Servus.

Also, ich kann bei euren Beschipfungen gar nicht mitmachen. Ich hab' mal insgesamt vier Bachs zuhausegehabt, zum Testen, alle versilbert, von denen ich schließlich die LR 43 gekauft habe. Also, in Sachen Trompetenhandwerk kenn ich mich ja nich so aus, aber an allen war alles perfekt verarbeitet, da konnte ich keine Mängel feststellen.

Ich finde, Bach gehört immer noch zu den Upperclasstrompeten.

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Auch Servus,

das bestreite ich auch gar nicht.
Ich gehöre ja auch zu denen, die 12 Jahre lang Bach 180-43 H in versilbert geblasen haben und sehr zufrieden waren, abgesehen von der doch sehr schweren Ansprache. Ich gönne auch jedem seine Bach.
Von der Maschine und den Spieleigenschaften her sind die Trompeten auch upper class, nur kenne ich viele Bläser in meinem Umfeld, die eben die beschriebenen Probleme auch gehabt haben und noch immer haben, und das sind wohlgemerkt keine Einzelfälle. Daher die meiner Ansicht sehr wohl berechtigt Kritik.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste