Und noch einmal Bach Qualität

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Hallo Trompetergemeinde !

Ich habe eine interessante Bach-Erfahrung mitzuteilen (die Bewertung der Verarbeitungsqualität will ich hier mal außen vor lassen):

Ich besitze eine Stradivarius aus den 80ern.
Vor kurzem habe ich genau das selbe Modell bei einem Bekannten angespielt. Die Kanne ist Ende der 90er gekauft worden.
Zwischen beiden Instrumenten liegen klanglich Welten.
Wir haben lange gerätselt, worauf der Unterschied zurückzuführen sei. Nach längerer Betrachtung und Vermessung der beiden Spritzen hat sich dann herausgestellt:
Die Hauptstraßen sind unterschiedlich lang (also der Oberbügel kommt unterschiedlich) und verschiedene Stützen sind etwas anders positioniert. Bei den beiden schrägen Hauptstützen zwischen Schallstück und Mundrohr/Stimmzug sind das sogar jeweils ca. 1,5cm!
Erstaunlich, oder?

mfg TT
Zuletzt geändert von TigerTom am Mittwoch 11. Januar 2006, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen.
Wenn man sich mehrere Strads ansieht, wird man feststellen, daß die Stützen in der Position teilweise drastisch abweichen. Und man weiss ja, wie jede Abweichung den Klang und die Spielbarkeit verändern.
Somit ist klar, daß man sich "seine Trompete" unter Mehreren aussuchen muss.
Wenn man sich Kens Projekte (Strad Tuning) ansieht, könnte einem dabei schlecht werden, so unterschiedlich ist die Verarbeitungsqualität.
http://homepage.mac.com/fkm/hornproject/project1.html

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

habe mir gerade mal die sehr interessanten Seiten angeschaut und kann Dir nur beipflichten. Die Streuung ist wirklich unglaublich. Man ist wirklich versucht zu glauben, bei Bach gäbe es gar keine Qualitätskontrolle. Von Standards bei der Produktion mal ganz abgesehen. Erschreckend, daß einige Instrumente und vor allem das Sterlingsilber Modell nahezu unspielbar waren, nur weil die Positionen der Stützen falsch gewählt waren. Aber mich wundert jetzt schon gar nichts mehr.
Schönen Gruß vom Burt
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also zu dem ganzen hab ich nur zu sagen dass trotz allem was ich hier gelesen und sonst gehört hab meine bach einwandfrei funktioniert, keine fehler (soweit ich das beurteilen kann) hat, total zufrieden bin. 8)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

JochenSchölzel hat geschrieben:also zu dem ganzen hab ich nur zu sagen dass trotz allem was ich hier gelesen und sonst gehört hab meine bach einwandfrei funktioniert, keine fehler (soweit ich das beurteilen kann) hat, total zufrieden bin. 8)
Mist, der Thread hat bei Dir nicht gewirkt, dabei dachte ich, so könnte ich zu günstigen Bach Hörnern kommen :lol: :wink:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Puukka hat geschrieben:
JochenSchölzel hat geschrieben:also zu dem ganzen hab ich nur zu sagen dass trotz allem was ich hier gelesen und sonst gehört hab meine bach einwandfrei funktioniert, keine fehler (soweit ich das beurteilen kann) hat, total zufrieden bin. 8)
Mist, der Thread hat bei Dir nicht gewirkt, dabei dachte ich, so könnte ich zu günstigen Bach Hörnern kommen :lol: :wink:
LG Herbert
Tja, Puukka, das war wohl echt nix! Meine Strad. ist nämlich auch eine richtig gute Tröte! Also brauchst du bei mir auch nicht mit irgendwelchen Angeboten ankommen! Abgeblitzt! 8)
:wink:
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

also ich kauf mir jetzt ne bach. aber in unlackierten einzelteilen und laß die dann bei dem typen in hong kong zusammenlöten...
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

[quote="agnes"]:D Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es für die Bachs auch etwas weniger starke Ventilfedern gibt? [quote]

Hiho
Sei doch froh, dass du bei Bach wenigstens etwas Widerstand hast... *grins* da weißt du wenigstens dass du spielst *g* und bekommst auch mehr Gefühl in die Finger 8)

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

--- sorry, versehentliches Doppelposting ---

mfg TT
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von hornmaker »

Hallo Zusammen!

Ist doch wohl klar, dass die Qualität früher besser war,
da waren die Firmen noch klein und haben richtig gute Qualität
geliefert um den Kunden zufrieden zu stellen und es standen
zumeist noch die Inhaber dahinter!
Heute gehören die meisten Marken zu Konzernen, die wiederum
zu Aktiengesellschaften und DIE -da könnt Ihr Euch sicher sein-
wollen nur das Eine: :schock:

Making money as fast as possible!!

Noch Fragen Kienzle?
Nein Hauser!

Grüsse

hornmaker
Man sollte wissen, von was man redet!!
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Ich verstehe eure ganze Aufregung um die Bach Stradivariustrompeten nicht. Es handelt sich hierbei um Instrumente, die Serienprodukte sind, also keine Handgefertigten Instrumente und man bekommt sie für einen angemessenen Preis (habe da schon ganz andere Summen bezahlt). Sie sind in sich stimmig und klingen ordentlich. Wollt ihr aber was richtig gutes, dann bezahlt auch richig gutes Geld dafür.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Also, ich finde die Summen, die Bach für seine Kannen verlangt, sind schon ''richtig gutes Geld''
Mit einer Monke würde ich sie auch nicht gerade vergleichen.
Ich sehe es einfach nur nicht ein, nur für den Namen Bach und eine gute Mittelklassetrompete um die 2000,- zu bezahlen, wenn ich diese oder bessere Qualität woanders auch für 400-600,- weniger bekomme.
Zuletzt geändert von burt am Mittwoch 11. Januar 2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß vom Burt
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Ich besitze ja nun auch mal eine Bach. Als ich hier ins Forum kam und so ein wenig rumgelesen hab, hab ich gedacht "Au S*****e dein Opa hat 2000€ für ne Schrotttröte verschleudert!!!" Das wollte ich aber eigentlich gar nicht denken, denn bevor ich das Forum entdeckt hatte, fand ich meine Trompete ganz toll! Also hab ich sie erstmal auf Verarbeitungsmängel untersucht und siehe da: Da war nix! Alles in Ordnung, alle Lötstellen sauber gelötet usw. (obwohl ich ne versilberte habe). Der Klang gefiel mir sowieso schon immer gut und die Ansprache ebenso. Ich bin auch zu etlichen anderen Trompetern gegangen, die sie sich angeschaut und sie angespielt haben. Alle haben gesagt, es sei ein tolles Teil und n paar haben gesagt ich solle es doch mal ein bischen besser pflegen.... :oops: . Nun ja also ich kann sagen, dass ich zufrieden bin mit dem Teil und nix andres haben will(außer vllt. mal ne Piccolo, wenn ich geld hab). Doch ich muss auch dazu sagen, dass mich das Aussuchen schon viel Zeit gekostet hat, ich hab, wie schon öfters erwähnt ca. 30 Trompeten(alle Bach) angespielt und getestet und diese gefiel mir am besten. Also meine Meinung ist, dass man sich die schon aus vielen heraussuchen sollte, dann erhält man auch in Europa noch gute Trompeten von Bach.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

1. Es wird keiner gezwungen eine Vincent Bach Trompete zu kaufen.
2. Die bisher so beschriebenen großen Verarbeitungsmängel habe ich noch nicht feststellen können.
3. Meine Bach ist hervorragend verarbeitet und wurde mir seinerzeit auch von meinem Lehrer (Profi) als absolutes Topinstrument empfohlen.
4. Was habt ihr eigentlich davon, Euch über die Firma Bach so aufzuregen.
5. Ich habe auch für 1500 EUR noch keine Trompete gesehen, für die ich meine Bach eintauschen würde.
6. Ich kann gut damit leben, wenn andere meine Meinung nicht teilen und lieber auf einem anderen Modell blasen.

Wenn man hier manche so hört, meint man, mit einer Bach eine der üblichen Chinatröten zu erhalten. Wer eine haben möchte, kann sich ja immer noch eine gute aussuchen und auch die schlechten werden immer noch gut spielbar sein.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

kuhlo hat geschrieben:1. Es wird keiner gezwungen eine Vincent Bach Trompete zu kaufen.
2. Die bisher so beschriebenen großen Verarbeitungsmängel habe ich noch nicht feststellen können.
3. Meine Bach ist hervorragend verarbeitet und wurde mir seinerzeit auch von meinem Lehrer (Profi) als absolutes Topinstrument empfohlen.
4. Was habt ihr eigentlich davon, Euch über die Firma Bach so aufzuregen.
5. Ich habe auch für 1500 EUR noch keine Trompete gesehen, für die ich meine Bach eintauschen würde.
6. Ich kann gut damit leben, wenn andere meine Meinung nicht teilen und lieber auf einem anderen Modell blasen.

..

Gruß Kuhlo
Da sag ich nur:
Bild

Ich denke, es ist ein wenig wie bei Mercedes: es ist eigentlich ne Top-Marke, nur jeder stellt irgend einen Mangel fest. Ich werde aber trotzdem kein Mercedes Fan. (Ohne hier Werbung zu machen: VW Touareg!!)

Ach so: ich dachte eigentlich bisher, dass Bach Trompeten, also die Stradivarius, handgefertigt sind. Deshalb treten auch dementsprechend Fehlstellen auf (Lötstellen,..), weil eben nicht jede Tröte gleich gelingt. Drum gibt's ja auch die Abweichungen. Meines Wissens sind nur die VBS ein maschinenbau. Stimmt des Puuka?? Du hast doch so eine. Es ist klar, dass die zack zack gebaut werden. Da wird dann halt nicht mehr jede Lötstelle vom Trompetenbauer nochmals kontrolliert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste