innovation aus japan

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

innovation aus japan

Beitrag von haynrych »

eine junge japanische instrumentenerzeugerfirma dürfte etwas neuartiges erfunden haben. OLDS hatte vor jahrzehnten etwas ähnliches probiert (hat super sonic oder so ähnlich geheissen), wurde m.w. aber ein totaler 'rohrkrepierer':

http://www.bestbrass.jp/en/about/hamanaga.html

____


in italien versucht ein händler diese instrumente um über neuntausend euro zu verkaufen. dafür bekommt man eine inderbinen und eine taylor und hat das unverkäuflichkeitsrisiko dieser nischenprodukte zumindest gestreut.

____


für die mundstücke habe ich keinen europäischen händler gefunden. die artemis-modelle würden mich zwar ein bisschen interessieren, aber die 170 USD bei http://www.newyorktrumpetcompany.com/bbjmp.htm sind mir dann für ein bisschen probieren doch zu happig. unter dealer für europa sind auf der herstellerseite u.a. lechner in österreich und bläserforum köln in deutschland eingetragen, aber auf den jeweiligen hp-s waren die mundstücke leider nicht zu finden.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: innovation aus japan

Beitrag von soundhighend »

sieht rein strömungstechnisch ja nicht unvernünftig aus. Wäre auszuprobieren wie es sich beim Spielen anfühlt und wie es dann tatsächlich klingt. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, daß es soooo viel besser geht/klingt, daß man dafür 9 k€ auf den Tisch legt!?!
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: innovation aus japan

Beitrag von moppes »

Ich muss heute abend mal meine King und die alte Buescher aufschrauben. Mein Gefuehl sagt mir, dass der Unterschied nicht so gross ist, wie auf dem Foto dargestellt.

Eine Frage haette ich da trotzdem ..... Wenn ich aber jetzt die Ventile so gerade wie moeglich mache, habe ich eine signifikante Stroemungsaenderung, wenn ich ein Ventil druecke (oder?). Damit muesste das Teil doch je nach Ventildruecken komplett anders klingen.

Aber das sind Gedanken eines Menschen, der einen Schraubendreher nur zum Flaschenoeffnen nimmt ...

:-)
Peter
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: innovation aus japan

Beitrag von Käptn-Z »

Soweit ich weis hat man die Thayer-Ventile (http://de.wikipedia.org/wiki/Thayer-Ventil) auch mal bei Trompeten ausprobiert und dann schnell wieder bleiben lassen, da das Blasgefühl zu frei war. Es gibt ja auch von Bauerfeind unterschiedliche Maschinen, die gerader und luftstromoptimiert gebaut sind.

Ich finde das ganze sehr nachvollziehbar. Während ich bei keinem gedrücktem Ventil den direkten Weg habe, so ist wohl auch ein deutlicher Unterschied im Widerstand/Blasgefühl zum spielen mit allen gedrückten Ventilen...
Bach Strad XX (Custom)
bini-l
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:10
Meine Instrumente ..: YTR 6310 ZS
French Besson Meha
Conn 52B-SP
Holton ST-307
'70 Olds Flgh

Bach Strad. 42 T
King 2B Silver Sonic, Ltd. Anniversairy Edition
Custom Bass Trombone
Jupiter 314 L
Wohnort: O-Town

Re: innovation aus japan

Beitrag von bini-l »

Die Thayer-Ventile haben sich bei Posaunen zumindest mal durchgesetzt. Vorallem weil der Ton mit und ohne Ventil absolut gleich anspricht und gleich klingt. Angeblich gibt es auch schon diverse Horn-Profs die auf Hörner mit Thayer schwören.

Bei Trompeten ist die Frage ob es wirklich Bedarf an einem lufigen Spielgefühl gibt, und ob dieser Bedarf 9k Euro wert ist. Meiner Meinung nach gibt es schon sehr luftige Trompeten, bei denen man zumindest mal sicher sein kann, dass die Luftführung eine gute Intonation bringt.

Dennoch finde ich es gut, dass es überhaupt noch solche Innovation(sversuche) im Trompetenbau gibt (wie zB Turbobore). Bleibt abzuwarten ob es sich durchsetzt! :)
" Tööööörröööööööö " B. Blümchen
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: innovation aus japan

Beitrag von moppes »

850000 japanische Yen sind ca 5100Euro (wenn der Waehrungsumrechner stimmt). Fuer 9000 Euro kann man dann auch noch einen Japan-Urlaub mit reinrechnen.

Und natuerlich nochmal 1000Euro an Mehrwehrtsteuer + Einfuhrsteuer fuer Deutschland.

:)
Peter
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: innovation aus japan

Beitrag von guenni »

Hallo,
es gibt doch auch Flügelhörner mit geradem Ventildurchgang, trotzdem werden zumeist die anderen gekauft, weil eben
zusärtzliche Dinge ein gutes Horn ausmachen. Und ganz ohne Widerstand möchte/kann doch auch niemand spielen.
Das muß alles im Verhältnis zueinander stehen.
Wenn man nicht unbedingt ein Frühinnovator sein muß, kann mann sich auch etwas Zeit lassen und warten bis die entsprechende Stückzahl den Preis bezahlbar macht. Wenn die Vorteile tatsächlich vorhanden sind.

Ich geb mich da mal ganz konventionell und sage die bewährten Ventilmaschine sehen doch viiiiel besser aus. :gut:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: innovation aus japan

Beitrag von trp »

hallo,

walter singer (ex trp. wiener philharmoniker) hat drehventile mit einem absolut kreisförmigen durchgang entwickelt.

hatte vor ca. einem jahr die möglichkeit diese ventile zu probieren.

für mich war der unterschied nicht sonderlich gravierend.
anscheinend sind diese kleinen höcker bei den perinetmascheinen bzw. die verengungen in den drehventilen nicht wirklich störend.

angeblich haben sich aber wiener orchestermusiker sehr lobend über diese neue entwicklung geäußert.
leider hab ich noch keinen mit diesem neuen ventildesign gesehen.

mal schauen ob sich das ganze doch noch durchsetzt.

lg trp
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: innovation aus japan

Beitrag von lurchi »

Ventildurchgänge ohne Höcker gibts auch bei Wedgwood (http://www.deniswedgwood.com/).

und ansonsten wäre doch auch die Luftführung bei gedrücktem Ventil interessant. Wenn die Geradführung im ungedrückten Fall mit entsprechenden Umleitungen im anderen Fall erkauft würde wäre das eine Verschlimmbesserung.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: innovation aus japan

Beitrag von moppes »

@lurchi: Glueckwunsch zum 1000sten :D
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: innovation aus japan

Beitrag von EL Darkos »

Das was lurchi gesagt hat ist schon ungefähr den weg, den ich mir auch
so ungefähr vorgestellt habe.
Ich habe mir das so gedacht, sollte diese veränderung den Luftfluss wirklich
verändern, dürfte dieser vorteil doch eigentlich nur eintretten,
wenn kein Ventil gedrückt wird, oder nicht?!
Denn sobald man einen anderen Ton haben will, bei dem ein Ventil betätigt wird,
muss die Luft doch durch einen Umweg strömen, damit ein anderer Ton erzeugt wird,
also wäre doch dieser vorteil, wenn man ein Ventil drückt wieder weg.

Mit freundlichen Grüßen
EL Darkos
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: innovation aus japan

Beitrag von haynrych »

lurchi, vielen dank für deinen wedgewood-hinweis! auch deine anregung bezüglich 'verschlimmbesserung' ist interessant, aber das wirklich störende sind ja die warzen in den durchlässen, die sowohl best brass als auch wedgewood zu beseitigen versuchen, wobei mir die wedgewood'sche lösung beinahe noch gelungener vorkommt. die japaner haben beim offenen ventil eine gerade luftführung und beim gedrückten eine nur geringfügig umgelenkte, wedgewood lenkt beide male um und das spricht (zumindest theoretisch) für ein gleichbleibendes blasgefühl.

___


zu den mundstücken kam leider überhaupt keine rückmeldung. speziell interessieren würden mich 3C und 5C in der artemis-ausführung. der als flach beschriebene rand und die einheitliche bohrung zwischen den unterschiedlichen modellen imponiert mir (die meisten hersteller bohren die kleineren modelle kleiner). hat jemand erfahrung mit eigenimporten aus japan oder hat ein instrumentbauer oder -händler die möglichkeit diese dinger zu einem normaleren preis zu besorgen?

___


bei diesen japanischen hochpreisprodukten sieht man einmal mehr wie preiswert unsere europäischen meister herstellen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: innovation aus japan

Beitrag von lurchi »

Oh, ich bin vierstellig! War mir noch gar nicht aufgefallen.
Apropos Wedgwood: Ich denkauch immer an Wedges, aber der hat ein e weniger im Namen.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: innovation aus japan

Beitrag von haynrych »

(1) habe mein flügelhorn (yfh 631) auseinander genommen und: keine warzen in den bohrungen
(2) conn 8b: bei offener ventilstellung keine warzen, bei gedrückter deutlich weniger als bei meinen anderen trompeten
(3) lt. dem englischen brassforum soll denis wedg_wood seine instrumentenproduktion eingestellt haben
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: innovation aus japan

Beitrag von Puukka »

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die French Besson und deren Nachfolger (Benge, Burbank, Kanstul Chicago) sowie Schilke gerade Ventildurchgänge haben?
Hier meine 1070er.
Also eine Innovation aus den 20er Jahren. :wink:
LG Herbert

Bild
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 53 Gäste