yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von spätzünder »

Bixel hat geschrieben: Was lässt dich daran zweifeln, dass der User spätzünder weiß, was er schreibt?

:Hä:
Vielleicht der Username :roll:
Hab die Trompete ja schon von nem guten Kumpel zum ausprobieren bekommen, ging mir nur um einen für beide Seiten fairen Preis
Die M-Bohrung hatte ich mir wegen eines starken Lungenleidens extra ausgeguckt.
Bin da allerdings etwas enttäuscht, kann in Punkto Luftverbrauch eigentlich kaum einen Unterschied zu meiner Holton MF306 mit L-Bohrung erkennen. Und die Holton gefällt vom Klang bedeutend besser.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Maxbert »

Ich hatte auch mal eine 6310 (ohne Z) und die war sehr gut!
Die alten Yamahas mit dreistelliger Modellnummer sind wirklich gute Instrumente. Ich verstehe nicht, wieso hierzu laufend negative Kommentare kommen. Ich nehme mal an, dass die meisten hier keine dieser Trompeten gespielt haben.
Ich spiele nun schon seit längerem eine 639, hatte auch eine 634 und hab als Leihgabe noch eine 739T. Alles spielen hervorragend und sind tolle Instrumente. Meine 639 werde ich zumindest nicht mehr hergeben.

@ Bixel: im Trumpet Herald gibt es irgendwo einen Beitrag, wo Bobby Shew zitiert wird. Dort erzählt er, dass seine 6310z eben genau aus der 636 und der 6310 hervorgeht. Ich suche gleich mal.
EDIT* Hier ist der Beitrag:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ?p=1203776
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Bixel »

Maxbert hat geschrieben:@ Bixel: im Trumpet Herald gibt es irgendwo einen Beitrag, wo Bobby Shew zitiert wird. Dort erzählt er, dass seine 6310z eben genau aus der 636 und der 6310 hervorgeht.
Dass die 6130Z aus der 636 hervorgegangen ist, würde ich nicht bezweifeln wollen.

Laut oben verlinkter Datensammlung liegen zwischen dem Produktionsende der 636 und dem Produktionsbeginn der 6130Z aber immerhin 15 (fünfzehn) Jahre. Während jener 15 Jahre gab es die 6310 (ohne Z) und viele andere Modelle.
Daher nannte ich die Bezeichnung ""Vorgänger der 6310Z" recht weit hergeholt.

Allerdings stammt der Threadtitel gar nicht vom User tromba700, wie ich gerade erst realisierte (sondern vom Threadstifter RealC).

Ansonsten scheue ich mich (wie du) nicht, alle Yamaha-Modelle ab 6er als grundsätzlich gute Trompeten zu bezeichnen - ich spiele ja schließlich auch selber eine 6335 als Hauptinstrument.

Eine YTR 636 mit den beschriebenen Mängeln für Vhb. 550.- EUR anzubieten, finde ich aber bestenfalls unterhaltsam.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Maxbert »

Bixel hat geschrieben: Laut oben verlinkter Datensammlung liegen zwischen dem Produktionsende der 636 und dem Produktionsbeginn der 6130Z aber immerhin 15 (fünfzehn) Jahre. Während jener 15 Jahre gab es die 6310 (ohne Z) und viele andere Modelle.
Daher nannte ich die Bezeichnung ""Vorgänger der 6310Z" recht weit hergeholt.
:roll:
Ja, Vorgänger ist da vielleicht nicht wirklich die beste Umschreibung.

Die Preisgestaltung kann der Verkäufer ja vornehmen wie er möchte. Ich will das nicht werten. Der Markt wird wohl letztendlich darüber entscheiden.
alon
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von alon »

...Vorgänger war evtl. die YTR 6320, eine lightweight-Trp. !?

M.f.G.
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Hab nach langer Zeit dazu noch mal eine Frage:
Weiß jemand was das "Step Bore" bei der YTR 6310Z bedeutet?
LG
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von ttrumpett »

Bei der "Z" ist wohl die Bohrung im Maschinenblock 11.30mm, im Hauptstimmzug und in den Zügen aber weiter, wenn ich das richtig verstanden habe..
Also 11.30mm ist ja "M" (sehr eng), die Trompete bläst sich aber eher wie "ML" oder "L" Bore
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von spätzünder »

Hallo ttrumpet
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Unterschied zwischen der 6310 o"Z" (die ich spiele)und der 6310Z.Finde aber Keinen.
Hatte auch vermutet das der Hauptstimmzug bei der "Z" dicker ist,hab mir deshalb extra einen Originalzug für die 6310Z besorgt und er passt auch auf meine alte Trompete, sogar die alte Wasserklappe passt auf den neuen Stimmzug.Frage mich deshalb wurde da außer dem Buchstaben "Z" überhaupt etwas geändert :Hä:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von ttrumpett »

Deine wurde von 82 bis 94 gebaut. Der Becher hat wohl einen Durchmesser von 123mm, die Z hat nen 127mm Becher. Beide in Messing, kann sonst keinen Unterschied finden. Vielleicht wurde bei der Z mit der Bohrung variiert, das sieht man aber in der Yamaha Tabelle nicht, da steht bei beiden 11.30mm...
Es gab damals auch noch ne 6010B und 6310SB mit Goldmessingbecher..
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Der Becher hat auch 127mm...
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von ttrumpett »

Ich hab die 123mm aus der Yamaha Tabelle übernommen.....anscheinend gibst es dann wohl beide Varianten, also mit grossem
(vielleicht die späteren Modelle?)
und mit kleinem Becher bei der 6310 ohne Z.
Eventuell ist das ja auch eine Mär (Verkaufstrick) mit Bobby Shew und der step-bore...
Vielleicht hat man ja einfach die 6310 genommen, ein "Z" drauf graviert und das Ganze dann als "das neue Bobby Shew Z-Horn" verkauft....?
Hat jemand die beiden
- YTR6310 und YTR6310Z -
mal direkt vergleichen können?
Bezgl. Deines Lungenproblems:
Wenn Du ne Trompete mit enger Bohrung suchst ist diese dann eher nicht die richtige, ich denke, es müsste dann eine "M" Bohrung sein und keine Step-bore
Grüsse Peter
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von spätzünder »

Danke Peter
Nach ner Ansatzumstellung nach BE und Orientierung an Bixel`s Setpoint, komm ich jetzt ganz gut zurecht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste