Besson Stratford

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lothar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 07:50
Meine Instrumente ..: Besson Stratford, Getzen Eterna 900, Yamaha Kornett

Besson Stratford

Beitrag von lothar »

Wer hat Erfahrung mit einer Besson Trompete Modell Stratford.
Vielen Dank für eure Info.
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Re: Besson Stratford

Beitrag von Kalidass »

Ist die Besson Stratford nicht eine seinerzeit sogenannte Mezzo-Trompete, also in Wirklichkeit ein langes Kornett? Ich habe so ein Teil vor zwei Jahren über ebay aus der Schweiz ersteigert und vorher mal die englischen Freaks im brass-forum befragt. Die haben alle gesagt: prima, kaufen, aber nur, wenn die Ventilfedern außen und nicht innen in der Hülle liegen. Außenliegend heißt: ist ein Besson, innenliegend heißt: ist Boosey & Hawkes und das löst in GB Naserümpfen aus. Das Stratford ist in den 60er Jahren mit Blick auf den US-Markt gebaut worden, kostete seinerzeit 16 Pfund (!) im Laden. Kornettwicklung ohne shepherd's crook, also amerikanische, lange Bauweise. Mundstückaufnahme für Kornettmundstück. Ordentliche, allerdings der damaligen Mode entsprechende matte Versilberung. Ich mag den Ton für Jazz und überall da, wo man sich einen weichen Trompetenton wünscht. Für die Brassband würde ich es nicht so gerne einsetzen, obwohl ein paar oldies aus GB schon mal geschrieben haben, dass es in seiner besten Zeit auch in Brass Bands gesehen wurde.
Rundum gutes vintage-Instrument mit schönem Sound. Das einzige, was mich nervt bei langen Kornetts, also auch bei diesem, ist, dass meine linke Hand beim Halten des Instruments in eine Zwangshaltung gerät, die einen Daumenmuskel überdehnt. Das ist aber ergonomisch bei jedem anders.
Gute Stratfords gehen bei ebay für round about 200,--euro weg. Meins war etwas teurer, aber in einem sehr guten Zustand (bin dem unbekannten Schweizer Militärmusiker, der es vertickt hat, nach wie vor dankbar dafür). Der heutige Liebhaberpreis steht also in keiner vernünftigen Relation zum damaligen Ladenpreis, aber wer kauft schon alte Instrumente aus Vernunft?

Beste Grüße
Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
lothar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 07:50
Meine Instrumente ..: Besson Stratford, Getzen Eterna 900, Yamaha Kornett

Re: Besson Stratford

Beitrag von lothar »

Weiss noch jemand etwas über die Besson Stratford Trompete? Wäre nett.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Besson Stratford

Beitrag von buddy »

Kalidass hat geschrieben:...kostete seinerzeit 16 Pfund (!) im Laden...
Das könnte einem damaligen durchschnittlichen Wochenlohn entsprochen haben. Der Umrechnungskurs für Deutschland war damals sehr ungünstig: 1 GBP kostete 12 DM.
Der Wert von 16 GBP des Jahres 1966 entspricht heutigen 214,6 GBP nach Preisindex und das Doppelte nach Einkommensindex. Der Umrechnungskurs wäre heute 1 GBP für 1,3 EUR
http://www.measuringworth.com/ppoweruk/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste