Bach VBS 1

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Bach VBS 1

Beitrag von Kalidass »

Habe heute bei einem großen Händler in den Niederlanden zwei nagelneue Bach VBS 1 (lackiert) angespielt. Die erste hatte braune Flecken am Schallbecherrand, merkwürdig angelaufene Ventile und einen Fehler in der Versilberung am Außenzug. Die zweite hatte einen auffälligen Kratzer am Schallbecher, und die Ventile waren so klamm, dass ich sie zum Ölen nur schwer rausbekam und die Trompete erst mühsam zum Leben erwecken musste. Vom Klang her waren beide wunderbar. Die Flecken, so der Verkäufer, seien Schweißwasser vom Umbördeln des Randes, da könnte man nichts machen. Wieso denn andere Trompeten sowas nicht hätten, wagte ich zu fragen. Das gäb's überall, wurde ich unterrichtet. Kurzum, ich hätte die erste für 995,--, die zweite für hundert euro mehr bekommen (ohne Koffer, mit Gigbag). Bachmäßig klingende Trompete spielen und immer braune Flecken vor Augen haben (die zweite war mir wegen der Ventile zu riskant)? Ich hab's sein lassen. War's ein Fehler?

Beste Grüße
Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bach VBS 1

Beitrag von Puukka »

Nein, war kein Fehler.

Ich kenne die VBS sehr gut, hab sie zwei Jahre lang gespielt. Die gehen sehr gut. eine etwas dunkler klingende Strad 72.
Jedoch müssten sie pre-Strike sein, also mindestens 2 Jahre alte Ladenhüter. Sie werden meines Wissens nach dem Streik nach nicht mehr erzeugt.

Die braunen Flecken bei der Bell hatte ich auch nach ca. einem Jahr, da hat sich übriggebliebenes Entfettungsmittel unter dem Lack eingeschlichen.
Gibts zwar bei anderen Marken auch, jedoch offenbar seltener.

Die restlichen Symptome entsprechen der sehr schleissigen Fertigung/Qualitätskontrolle vor dem Streik, die ich bei Bach beobachten konnte.
Bzw. sind sie durch das Testen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Lieber etwas mehr Löhnen (B&S, K&H, Kanstul 700..900, Getzen 300, etc.)

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Bach VBS 1

Beitrag von amateur »

Das war sicher kein Fehler!

Die Verarbeitungsmängel treten zwar bei allen Herstellern gelegentlich auf, deswegen muss man sich aber noch lange nicht damit abfinden.

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste