Übersicht getesteter Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Übersicht getesteter Trompeten

Beitrag von Puukka »

Hallo Kollegen

Ich dachte mir, es ist an der Zeit, einmal die mir gut bekannten Trompeten Revue passieren zu lassen.
Ich habs nicht im "Testberichte" geschrieben, um die Form dort zu wahren.

Bach Stradivarius 37 (enger Becher)
Kerniger und kräftiger "Bach" Sound. Vom Spielgefühl etwas hart bzw. in der Höhe meinem Gefühl nach etwas eng. Serienstreuungen merkt man meiner Meinung nach bei engeren Instrumenten stärker, deshalb gibt es Exemplare mit etwas weniger Widerstand und etwas offeneren Klang.....die "gute Strad"?
Bach Stradivarius 43 (anders verlaufender Becher)
Etwas breiterer, hellerer Sound.
Bach Stradivarius 72 (weiter Becher)
Voller, etwas dünklerer Klang, offene Höhe. Nicht so kräftig und zentriert wie die 37er.

Bach Stradivarius LR 37
Geht leichter auf als die Normale, nicht so kräftig wie die Normale
Bach Stradivarius LR 43
Geht leicht auf, Klang hell und breiter

Bach Stradivarius LT 37
Leichtgängig, etwas schmal im Sound, nicht so durchdringend wie die Normale.
Bach Stradivarius LT 43
Detto, etwas breiter im Sound.

B&S Challenger I
Siehe Stradivarius 37, auch gibt es Exemplare, die mehr oder weniger offen sind
B&S Challenger II 3137
Etwas breiter und voller im Klang, nicht so kernig wie die Ier, dafür etwas offener im Spielgefühl
B&S Challenger II 3143
Sehr ähnlich der 37er, etwas heller im Klang.
B&S Challenger MBX
Spricht schnell an, angenehm offenes Spielgefühl, kerniger Klang, die Versilberte meiner Meinung nach in der Höhe "spritziger"

Schilke B1 Ml bore mit L Becher
Geht sehr gut auf, breit im Klang, der meiner Meinung nach oben hin schmäler wird.
Schilke B5 Ml mit ML Kupfer Becher
Geht sehr gut auf, zentrierter, recht trockener Sound
Schilke B7 M mit L Becher
Der Klang und Widerstand schön gleichmässig in allen Lagen. Klarer, heller, jedoch etwas schmaler Sound.
Schile X3 L mit L Becher
Spielt sich angenehm offen, auch in der Höhe.
Schilke X4 XL mit L Becher
Spielt sich angenehm offen, auch in der Höhe. Etwas erhöhter Luftverbrauch

Kanstul CHI-1000 bzw. Burbank 3* ML
Spürbarer Widerstand, macht schnell auf, sehr heller Klang, leichtgängige Höhe, rastet wenig
Kanstul CHI-1001 bzw. Burbank 3*+ MLP
Weniger Widerstand, macht schnell auf, sehr heller Klang, leichtgängige Höhe, rastet wenig
Burbank 5* ML mit L Becher
Wenig Widerstand, macht schnell auf, etwas dünklerer, voller Klang, leichtgängige Höhe, rastet wenig
Kanstul 1500A (schwer)
Heller, tragender Klang, rastet stark
Kanstul 1500B leichter 37er Becher mit Mundrohr 25
Macht gut auf, speziell in der Höhe. Kräftiger, zentrierter, heller Klang
speziell interessantes Leadhorn.
Kanstul 1503 72er Becher mit 25-O Mundrohr
Kräftiger Klang, dünkler und kerniger als die 1500B, Allrounder
Kanstul 1600 72er dünner Becher mit 25-O Mundrohr
Voller, dunkler Klang, der trotzdem speziell in der Höhe auch sehr strahlend werden kann.
Braucht am meisten Luft von den 1500er und 1600ern.
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Übersicht getesteter Trompeten

Beitrag von amateur »

Herbert, tu uns den Gefallen und teste fleissig weiter, damit wir noch mehr so kurze und verständliche Zusammenfassungen von Dir kriegen :gut: :gut: :gut:
Ich bin mittlerweile regelrecht zum Fan Deiner Testberichte geworden :oops:

LG, Helmut
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: Übersicht getesteter Trompeten

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo Herbert,

sehr kurz, exakt und sehr hilfreich,
auch als Trompeten-Tester bist du einsame Klasse.

Aber vom Thema abschweifend muss ich mal sagen, dass ich dich hier nicht alleine loben kann, denn ich habe in diesem Forum schon sehr viele direkte und indirekte Hilfen bekommen, auf Fragen, die ich mir noch nicht mal gestellt habe, und von Forumsteilnehmern, von denen ich es niemals erwartet hätte. Auch wurde manchmal meine unumstößliche Meinung erfolgreich in Frage gestellt, worüber ich im ersten Moment manchmal erbost war, aber im nachhinein meinen Vorteil gezogen habe.

Dies gehört natürlich nicht in diese Rubrik, aber du findest sicher eine, wo du es reinschieben kannst.

Aber ich möchte mich einmal für dieses Forum bedanken.
Für die Hilfe, für die Anregungen, und das man sich mal ausquatschen kann.

Gruß und Danke
Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Übersicht getesteter Trompeten

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

Kurz und genau beschrieben- sehr gut!
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Übersicht getesteter Trompeten

Beitrag von Puukka »

Danke, Freunde!

So eine Übersicht hat ja einen grossen Vorteil.

Man kann z.B. schreiben....Trompete X klingt dünkler als Y
oder X braucht mehr Luft als Y
Diese Aussagen entsprechen eher der Wahrheit, als wenn Du jetzt nur ein Horn testest und sagst....die geht sehr gut, oder sie klingt wunderschön, oder sie ist furchtbar eng bzw. braucht zu viel Luft.
Denn solche Aussagen sind ja sehr von den eigenen Gewohnheiten abhängig und man stellt sie auch in keine Relation.

Also wenn jemand oft und gerne large Bore gespielt hat, wird ihm anfangs eine Strad 37 furchtbar eng vorkommen.
Da wäre man versucht zu sagen, "die macht ja zu, oder da steckt noch ein Lumpen drin."

Wenn jemand aber mit einer Strad 37 aufgewachsen ist, wird er bei einer Schilke X3 sich schwer tun und sagen, die braucht zuviel Luft. Oder bei einer leichten Burbank sagen, sie rastet schlecht bzw. spielt sich schwammig, klingt zu hell etc.

Dashalb wollte ich auch nur Trompeten erwähnen, die ich schon oft angetestet und auch länger schon gespielt hatte.
Nach der Honeymoon Phase findet man ja oft erst die wahren Stärken und Schwächen heraus.

Fazit von meiner Testerei war, dass man jede Trompete nach einer mehr oder weniger langen Gewöhnungsphase beherrschen kann und jede ihre Stärken und Schwächen hat. Am Wenigsten merkt das Publikum diese Unterschiede und somit macht der Ansatz die Musik.
Trotzdem muss ich sagen, dass es immer wieder Trompeten gibt, die vom Spielgefühl Spass machen, sie zu spielen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 63 Gäste