Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Niernung »

Liebe Forumsmitglieder!
Hat jemand schon Kontakt oder Erfahrung mit dem Carolbrass- Modell "Andrea Giuffredi" gehabt?
Ich habe mir dieses interessante Model über den neuen Vertriebspartner von CB in den NL bestellt und bin über dessen Qualität sehr angetan.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch von eventuellen Besitzern dieser Trompete sehr freuen und wünsche an dieser Stelle allen
Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein herzliches PROSIT!
LG Niernung
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Maxbert »

Hallo Bernd,
kannst du die Trompete mit der 8310Z vergleichen, die Andrea vorher auch gespielt hatte.

Viele Grüße
Max
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Niernung »

Hallo Max!
Ja, ich kann die beiden Modelle vergleichen.
Die Carolbrass AG ( Andrea Giuffredi ) läßt sich offender spielen, man muß sie aber nicht mit voller Leistung spielen.
Der Hauptgrund dafür dürfte das Mundrohr mit "fast taper" - Schnitt sein. Man hat dadurch sofort das Gefühl eine größere Trompete zu spielen, was bis zu einem bestimmten Grad auch stimmt - ML bore vs M bore (8310 Z). Ich brauchte eine kurze Zeit um mich an den verschobenen Widerstand zu gewöhnen. Ab dann gab es allerdings kein Halten mehr! - Dennoch läßt sich die AG extrem effizient und unangestrengt spielen. Der Wechsel zurück zur Z stimmt erstaunlich ernüchternd ob des Mehraufwandes für ähnliche Ergebnisse. Ich halte die Z für eine sehr gute Trompete, aber so ein Aha- Erlebnis hatte ich noch nie gehabt. Die Ansprache im ppp ist verblüffend, ein Hauch genügt um den Ton entehen zu lassen. Danach folgt ein sehr großer dynamischer Bereich bis zum fff. - Sound: Der Sound ist mittig und kernig, im Vergleich zur Z irgendwie schöner und spürbar voller. Wo die Z bei "Volllast" leicht derb wirkt (weil die M-Bohrung eben nicht mehr durchläßt) öffnet sich die AG nochmals spürbar. Ich konnte es anfangs nicht fassen welch eigene und unangestrengte Spielweise diese Trompete zuläßt! Jedes mal wenn ich zurück zur Z wechselte, mußte ich feststellen wie sehr diese meinen Luftstrom und musikalischen Ausdruck einbremste.
( Das ist rein meine private Meinung und wurde in Verbindung mit meinen GR- Mundstücke festgestellt ). Über die Verarbeitungsqualität brauche ich kein Wort zu verlieren, einfach perfekt. - Gewicht: 1006 Gramm ( Yamaha Z: 965 Gramm )
Im Gegensatz zur Z wo schlecht laufende Ventile ( Yamaha untypisch ) bis heute nerven und Mundstücke von einem schlecht bearbeiteten Receiver häßliche Riefen bekommen! Auch die Intonation der AG ist auf einem neuen Level angekommen. Einfach unbeschreiblich gut.
Ich habe die AG erst vor kurzem bekommen, seit dieser Zeit blieb meine Z im Koffer. Das schmerzt ein wenig, habe ich doch mit B. Shew persönlich zu tun gehabt und er meine Z persönlich eingestellt hat.!
Ich habe ein lackiertes Modell gewählt und dieses in der neuen Carolbrass- Vertetung in den Niederlanden bestellt ( Sollie Muziek )
Die Bestellung war einfach und problemlos, es waren sowohl lackierte als auch versilberte Exemplare lagernd. Preis incl. Versand € 2020.-
Alles Gute im neuen Jahr wünscht
Bernd
Angelika
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: B&S Flügelhorn
Yamaha Trompete (noch), ab hoffentlich nächste Woche Carolbrass Andrea Giuffredi

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Angelika »

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, habe daraufhin die Trompete in den Niederlanden bestellt, Deine Infos waren der letzte Kick für die Entscheidung. Habe mich für das silverplated Modell entschieden und warte jetzt auf das Paket. Meldung wird folgen nach dem Testspielen…

Viele Grüße und bis alsbald, Angelika
Angelika
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: B&S Flügelhorn
Yamaha Trompete (noch), ab hoffentlich nächste Woche Carolbrass Andrea Giuffredi

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Angelika »

Moin von der Waterkant! Die Trompete ist nun angekommen und ich habe sie ausführlich getestet. Sie ist ausgesprochen leicht in der Ansprache, auch in kritischen Lagen extrem leicht und spielt sich sie warme Butter. Der Klang ist warm mit Kern und Partien, in denen ich bisher immer arbeiten musste, gelingen plötzlich mit sängerischer Leichtigkeit. Ich bin begeistert, kein Vergleich zu meiner Yamaha - Trompete. Ich hatte zwischenzeitlich auf Flügelhorn umgeswitcht, weil ich so unglücklich mit der Trompete war. Jetzt kehren Spielfreude und Warmklang zurück. Ich bin glücklich.
Viele Grüße an Euch!!!
Zuletzt geändert von Angelika am Mittwoch 31. Mai 2023, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Angelika
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: B&S Flügelhorn
Yamaha Trompete (noch), ab hoffentlich nächste Woche Carolbrass Andrea Giuffredi

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Angelika »

Mal sehen, wie sie sich morgen im Posaunenchor macht!
Zuletzt geändert von Angelika am Mittwoch 31. Mai 2023, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von burt »

Hallo Angelika,

bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wie sich die Carolbrass in der PC-Probe anfühlt. :)
Welches Yamahamodell spielst Du denn bisher und welches Mundstück verwendest Du?
Schönen Gruß vom Burt
silberzwiebel
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von silberzwiebel »

Apropos Carol Brass...
Weiß jemand, warum es die Trompeten nicht mehr beim großen T gibt?
Angelika
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: B&S Flügelhorn
Yamaha Trompete (noch), ab hoffentlich nächste Woche Carolbrass Andrea Giuffredi

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Angelika »

@Burt: bisher spielte ich die Yamaha YTR4335GII. Am wohlsten fühle ich mich mit großen Mundstücken, also Storck Vacchiano 1 , Yamaha 18C4, Bach K351 Megatone 1. je nach Stück und Musikart. Die sind aber für die Andrea Giuffredi-Trompete gefühlt quasi fett, ich weiß keinbesseres beschreibendes Wort. Irgendwie wuchtig, weil die Trompete schon viel Offenheit und auch Wärme und Kern mitbringt. Sie schicken ein Carolbrass C3 mit, das sehr den Belcanto-Charakter, der der Trompete immanent ist, unterstreicht. Ich muss noch ein bischen rumprobieren. Am dollsten ist die Umstellung in die Leichtigkeit der Ansprache, ich muss einfach viel weniger arbeiten, vor allem in der Höhe, die Töne rasten so leicht ein, die hohen Lagen gleiten fast auf der Stütze durch die Melodie. Ich muss viel Kraft rausnehmen und Reflexe umstellen, sonst kiekst es oder überschlägt sich. AlsoMittwoch kam das Ding, Donnerstag bin ich mutig damit zum Posaunenchor (ich liebe Herausforderungen und schwupp, alle haben gemerkt, dass es eine war) heute ist Freitag, Unterricht und Begeisterung und ich lächle und genieße. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Herzliche Grüße,
Angelika
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von hdsjulian »

silberzwiebel hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 13:42 Apropos Carol Brass...
Weiß jemand, warum es die Trompeten nicht mehr beim großen T gibt?
Ja, der niederländische Händler hat mir erzählt, das grosse T hätte unverschämte Rabattforderungen gestellt und damit sei dann die Geschäftsbeziehung beendet worden und CB sucht nen neuen Vertreter in Deutschland.
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: Carolbrass Modell "A.Giuffredi"

Beitrag von Niernung »

Als einer der ersten Carolbrass AG-Modell - Besitzer freue ich mich für Angelika ! Ich habe in meinem Berufsleben als Trompeter wirklich viele verschiedene Trompeten probiert und auch besessen. Ich gehe mit Kritik im negativen als auch im positiven Sinne sehr sorgfältig um, da ich weiß wie unterschiedlich die Anforderungen an ein Instrument sein können. Wer das Spiel von Andrea Giuffredi kennt, weiß worauf sich dieser großartige Trompeter bei der Entwicklung dieser Trompete konzentriert hat. Wie Angelika schon beschrieben hat, zeichnet sich die AG durch besondere Leichtgängigkeit bei vollem und schönen Klang aus.
Auch die Intonation sucht seinesgleichen, die Verarbeitung zählt sowieso zum Besten auf dem Markt. In der Tat ein großartiger Wurf von Carolbrass!
LG Niernung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste